Das ist alles völlig richtig, was Du da schreibst. Letztlich machen wir alle Fehler. Ich muss selbst jedes mal nachschauen, ob es nun Blu Ray, BluRay oder Blu-Ray heißt.Pogopuschel hat geschrieben:Tippfehler, Rechtschreibfehler ... »Triologie« und »Blue Ray« gehören halt zu den weit verbreiteten irrtümlichen Schreibweisen. Ich finde es aber nervig und nicht sehr höflich, wenn in einem Forum auf den Schreibfehlern anderer User rumgehackt wird. Vor allem bei Forenneulingen (wenn es nur um Foreneinträge geht,und nicht um deren Buchveröffentlichungen).Doop hat geschrieben:"Verdamnis" ist ein Tippfehler. Bei "Triologie" und "Blue Ray" bin ich mir nicht so ganz sicher...
Der "Liest zur Zeit" Thread
- Doop
- SMOF

- Land: Deutschland
-
Kylar
- Neo

- Liest zur Zeit: Lichtbringer-Triologie von Brend Weeks
Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
@L.N. Muhr
Dann bin ich ja beruhigt dachte schon an mir wäre was vorbei gerauscht
@Doop
ich glaube es ging mir um den Tippfehler Blue mit 'e' und das war wirklich falsch
Aber wie schon erwähnt wir machen alle fehler und schluss jetzt damit
Dann bin ich ja beruhigt dachte schon an mir wäre was vorbei gerauscht
@Doop
ich glaube es ging mir um den Tippfehler Blue mit 'e' und das war wirklich falsch
Aber wie schon erwähnt wir machen alle fehler und schluss jetzt damit
- lapismont
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
und wieder was gelernt, ist mir noch nie aufgefallen, dass da ein -e- fehlt.Doop hat geschrieben:
Das ist alles völlig richtig, was Du da schreibst. Letztlich machen wir alle Fehler. Ich muss selbst jedes mal nachschauen, ob es nun Blu Ray, BluRay oder Blu-Ray heißt.
Lustigerweise nennt die Wikipedia, BD sei die Abkürzung. Ich kenne nur BR. Und BD für Comics aus dem Französisch-Buch meiner Kinder.
- L.N. Muhr
- SMOF

In Deutschland ist auch BR üblicher. Das BD bezieht sich auf das Signet, das ein verschränktes B und D darstellt.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Steht auf meinem Receiver auch, dies ist wohl die Abkürzung für eine Bluray Disc, wie die DVD eine Abkürzung für eine Digital Versatile Disc und die CD eine Abkürzung für eine Compact Disc auf dem Verstärker ist!lapismont hat geschrieben:und wieder was gelernt, ist mir noch nie aufgefallen, dass da ein -e- fehlt.Doop hat geschrieben:
Das ist alles völlig richtig, was Du da schreibst. Letztlich machen wir alle Fehler. Ich muss selbst jedes mal nachschauen, ob es nun Blu Ray, BluRay oder Blu-Ray heißt.
Lustigerweise nennt die Wikipedia, BD sei die Abkürzung. Ich kenne nur BR. Und BD für Comics aus dem Französisch-Buch meiner Kinder.
BR wäre ja in dem Fall nur die Abkürzung für das Abtastverfahren und nicht für das Medium selbst.
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
BR ist der Bayrische Rundfunk ....
Ihr habt ja recht, was die Rechtschreibfehler angeht, aber Triologie ist so ein Fall, da hebt's mich jedes Mal.
Ihr habt ja recht, was die Rechtschreibfehler angeht, aber Triologie ist so ein Fall, da hebt's mich jedes Mal.
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
http://www.sf-fan.de/aktuelle-meldungen ... logie.htmlOlaf hat geschrieben:BR ist der Bayrische Rundfunk ....
Diese Seite hat jeden Tag einige Zugriffe.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- L.N. Muhr
- SMOF

Auch bei der einzig wahren Triologie?

'nuff said.
'nuff said.
-
deval
- SMOF

- Bundesland: NRW
Apropos:
Ich habe mir letze Woche endlich mal einen Blu-Ray Player gekauft und wollte ihn dann auch sofort an meinen
alten Röhrenfernseher anschließen.
Habe ihn anschließend problemlos wieder umtauschen können. Was man aber auch nicht alles beachten muss...
Jetzt gucke ich halt wieder "normale" DVDs.
Ich habe mir letze Woche endlich mal einen Blu-Ray Player gekauft und wollte ihn dann auch sofort an meinen
alten Röhrenfernseher anschließen.
Habe ihn anschließend problemlos wieder umtauschen können. Was man aber auch nicht alles beachten muss...
Jetzt gucke ich halt wieder "normale" DVDs.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- L.N. Muhr
- SMOF

Die arme Röhre! Die glüht doch vor TMI!
'nuff said.
'nuff said.
- Pogopuschel
- SMOF

Ich glaube, bei mir hat es auch über ein Jahr gedauert, bis ich gemerkt habe, dass da jemand vergessen hat, ein "e" zu kaufen.Doop hat geschrieben: Das ist alles völlig richtig, was Du da schreibst. Letztlich machen wir alle Fehler. Ich muss selbst jedes mal nachschauen, ob es nun Blu Ray, BluRay oder Blu-Ray heißt.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
-
heino
- SMOF

Was machst du dann erst bei "Quadrilogy"?Olaf hat geschrieben: Ihr habt ja recht, was die Rechtschreibfehler angeht, aber Triologie ist so ein Fall, da hebt's mich jedes Mal.
Lese zur Zeit:
Michael Wolffsohn - Wem gehört das Heilige Land?
Michael Wolffsohn - Wem gehört das Heilige Land?
Hähä. Ich befinde mich in der peinlichen Lage, es zwar eigentlich besser zu wissen, meist richtig zu schreiben - und es jedesmal falsch zu sagen. Meine Zunge findet Triologie einfach besser als Trilogie.breitsameter hat geschrieben:http://www.sf-fan.de/aktuelle-meldungen ... logie.htmlOlaf hat geschrieben:BR ist der Bayrische Rundfunk ....
Diese Seite hat jeden Tag einige Zugriffe.
Naja, wenigstens spricht sie Bluray ganz ohne das -e- aus (die hätte ich dafür bis eben auch mit der Inbrunst der Überzeugung als Blue Ray geschrieben).
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
na, das ist wenigstens im Englischen richtig.heino hat geschrieben:Was machst du dann erst bei "Quadrilogy"?Olaf hat geschrieben: Ihr habt ja recht, was die Rechtschreibfehler angeht, aber Triologie ist so ein Fall, da hebt's mich jedes Mal.
Quadrilogie, das wäre schlimm.
- andy
- SMOF

- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency - Wohnort: Münster
Ich lese seit ein paar Tagen The Last Policeman.
In ein paar Monaten wird die Welt untergehen. Die Gesellschaft bricht zusammen, Selbstmorde sind an der Tagesordnung.
Bei einem der zahlreichen Selbstmorde wird Detective Palace hellhörig. Er ist davon überzeugt, es mit einem Mord zu tun zu haben, und ermittelt gegen alle Widerstände.
Ich bin zu 75 Prozent durch mit dem Buch, das deutlich mehr Krimi als SF-Roman ist. Der Meteor, der auf die Erde zu rast, ist - bisher zumindest - eher Teil der Kulisse als Teil der Handlung. Ich bin bisher nicht ganz überzeugt von der Geschichte, zumal es aktuell so aussieht. als ob die bisherige Ermittlungsarbeit, die sehr ausführlich beschrieben wurde, für die Tonne war. Ich bleibe am Ball und berichte weiter.

Andy
In ein paar Monaten wird die Welt untergehen. Die Gesellschaft bricht zusammen, Selbstmorde sind an der Tagesordnung.
Bei einem der zahlreichen Selbstmorde wird Detective Palace hellhörig. Er ist davon überzeugt, es mit einem Mord zu tun zu haben, und ermittelt gegen alle Widerstände.
Ich bin zu 75 Prozent durch mit dem Buch, das deutlich mehr Krimi als SF-Roman ist. Der Meteor, der auf die Erde zu rast, ist - bisher zumindest - eher Teil der Kulisse als Teil der Handlung. Ich bin bisher nicht ganz überzeugt von der Geschichte, zumal es aktuell so aussieht. als ob die bisherige Ermittlungsarbeit, die sehr ausführlich beschrieben wurde, für die Tonne war. Ich bleibe am Ball und berichte weiter.

Andy