John Christopher: Tripods

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
FrankS
Fan
Fan
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: John Christopher: Tripods

Ungelesener Beitrag von FrankS »

Inzwischen habe ich "Die Lotushöhlen" von John Christopher gelesen. Es ist eine vergleichsweise kurze Geschichte mit einer recht übersichtlichen Handlung.

Die erste Hälfte verläuft sehr ruhig, da die Langeweile und die Eintönigkeit des Lebens in einer Mondbasis ausführlich und umfangreich geschildert werden. Zunächst vermag auch ein Ausflug mit einem Monfahrzeug kaum Abwechselung zu bieten. Mit einem Schlage wird die Geschichte dann doch interessant, als die beiden Helden unerwartet in eine phantastische Welt gelangen, die sehr phantasievoll beschrieben wird.

Aber auch hier entsteht zuerst nur wenig Spannung, da eine Welt der Schönheit und des Überflusses keinerlei Gefahren zu bergen scheint. Erst ganz zum Schluss, als die Helden diese Welt durchschauen, wird es plötzlich sehr spannend, dann ist das Buch aber auch schon schnell zu Ende.

Die Beeinflussung des Willens, die ein Lieblingsthema von John Christopher zu sein scheint, taucht auch in dieser Geschichte wieder auf, allerdings in anderer Form als bei den "Tripoden" oder den "Wächtern". Darüber hinaus vermittelt das Buch einige Botschaften über die Freiheit des Individuums und die Einzigartigkeit der Schöpfung.

Sicherlich wird dieses Werk für einen echten SF-Fan nicht unbedingt zur Pflichtlektüre gehören, lesenswert und unterhaltsam geschrieben ist es aber trotzdem.
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Ich oute mich auch mal als sehr großen John Christopher Fan. Die Tripods hatte ich als Kind gelesen und auch im Fernsehen gesehen, und mir später auf Englisch (alle 4 Bänder inklusive dem Prequel) neu gekauft. Leere Welt habe ich noch zu Hause von früher. Die Fürst von Morgen Trilogie hatte mich damals sehr beeindruckt und würde ich gerne wieder lesen. Muss ich mir mal bestellen. Komplett an mir vorbeigegangen ist die Fernsehserie "die Wächter". Davon habe ich erst vor wenigen Tagen bei Amazon zum ersten Mal Kenntnis genommen. Ich habe sie noch nicht bestellt, da ich derzeit ohnehin keine Zeit habe. Bei uns in der Bücherei gab es auch "Die Lotushöhlen". Ich fand das auch sehr spannend, aber irgendwie kam es mir "unvollendet" vor, als wenn mal eine Trilogie geplant war, aber nie geschrieben wurde.
FrankS
Fan
Fan

@ DrZarkov: Herzlich wilkommen! Es ist schön für mich zu wissen, dass es noch andere große John Christopher Fans gibt.

Ich selbst kenne weder die Verfilmung der Tripoden noch der Wächter. Beides habe ich nur gelesen, davon den Tripoden-Prequel im Original.
Aber auch bei Leere Welt und Die Wächter hatte ich das Gefühl, dass es jeweils nur ein Anfang ist und am Schluss viel offen bleibt, mit dem weitere Bücher gefüllt werden können.
Selbst bei dem Tripoden-Prequel kam es mir so vor. Dort wird die Ankunft der Tripoden beschrieben und wie die restlichen freien Menschen fliehen und sich verstecken. Es fehlt noch die gesamte Zwischenzeit, in der sich aus diesen versprengten Menschen die Widerstandsgruppe entwickelt, auf die Will Parker in den weißen Bergen trifft.
kjeldolsen
Fan
Fan
Bundesland: Deutschland

Ungelesener Beitrag von kjeldolsen »

Ich bin auch ein Fan von John Christopher, ich habe so gut wie alles von ihm im Regal,auch gelesen gelesen. Nur von den Tripods habe ich nur den ersten Teil gelesen,die anderen Teile sind selbst gebraucht schwer und teuer zu kriegen.
Deshalb würde ich sie mir gerne leihen,biete dafür die DVD Reihe von "Die Wächter" und eben diverse andere Bücher von Christopher.
Gruß
André
FrankS
Fan
Fan

Ich habe gerade mal bei einigen einschlägigen Gebrauchtanbieter nachgesehen. In der Tat werden insbesondere der zweite und dritte Band der Tripodentrilogie zur Zeit recht teuer gehandelt. Das mag zwar ein Zeichen der Beliebtheit dieser Bücher sein, ist aber ärgerlich, wenn man danach sucht. Im englischsprachigen Original sind sie teilweise noch zu annehmbaren Preisen zu haben.
DrZarkov
True-Fan
True-Fan

Ich habe nicht dazu geschrieben, dass ich diese Bücher "nur" auf Englisch habe. Bei Rebuy.de kosten die vier Bände "the Tripods" irgendwas um 3,60 EUR! (Alle zusammen!!). Ich hatte sie vor einigen Jahren für nicht viel mehr bei amazon.co.uk (neu) gekauft.
FrankS
Fan
Fan

Ich habe gerade gesehen, dass alle vier Bände von den Tripoden vor etwa einem Monat als eBook auf Englisch erschienen sind. Leider sind sie bislang wohl noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich. Das dürfte allerding kaum diejenigen trösten, die die deutschsprachige Ausgabe suchen. Bleibt zu hoffen, dass sich doch noch ein Verlag erbarmt.
DrZarkov
True-Fan
True-Fan

Zufällig habe ich gesehen, dass der Film "Leere Welt" (die deutsche Verfilmung des gleichnamigen John Christopher Buches) in voller Länge und unzerstückelt kostenlos bei Youtube betrachtet werden kann. Die Qualität ist sehr gut, offenbar wurde der Film dort ganz offiziell und legal eingestellt.

"Die Wächter" ist dort zur Zeit auch zu finden (da habe ich allerdings meine Zweifel ob die Rechteinhaber davon wissen), allerdings nur zerhackt in Fetzen von jeweils 10 Minuten. Das tue ich mir dann doch nicht an.
FrankS
Fan
Fan

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis auf "Leere Welt"!

Allerdings würde ich die Qualität nicht unbedingt als sehr gut bezeichnet. Immerhin ist sie für YouTube-Verhältnisse sehr ordentlich und entspricht der Qualität von analogem Videomaterial.

"Die Wächter" gibt es noch neu auf DVD zum Listenpreis. Da lohnt der Aufwand nicht.

Trotzdem nochmals vielen herzlichen Dank.
Mathias
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Mathias »

FrankS hat geschrieben:Ich habe gerade gesehen, dass alle vier Bände von den Tripoden vor etwa einem Monat als eBook auf Englisch erschienen sind. Leider sind sie bislang wohl noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich. Das dürfte allerding kaum diejenigen trösten, die die deutschsprachige Ausgabe suchen. Bleibt zu hoffen, dass sich doch noch ein Verlag erbarmt.
Gab es die nicht mal irgendwann auch als eine HTML-Version, die dann zum .pdf umgebaut wurde? Ich für meinen Teil bin von den Dreibeinigen Herrschern (habe zuerst die Serie gesehen und dann die Bücher gelesen) sehr inspiriert worden. Auch einer der Gründe, warum ich heute Science Fiction schreibe...
FrankS
Fan
Fan

Mathias hat geschrieben:Gab es die nicht mal irgendwann auch als eine HTML-Version, die dann zum .pdf umgebaut wurde? Ich für meinen Teil bin von den Dreibeinigen Herrschern (habe zuerst die Serie gesehen und dann die Bücher gelesen) sehr inspiriert worden. Auch einer der Gründe, warum ich heute Science Fiction schreibe...
Es gibt wohl tatsächlich auf kyrillischen Websites die deutschen PDF-Files von den Tripodenbüchern.

Die Serie steht bei mir noch aus. Dort warte ich noch auf eine günstige Gelegenheit. Auch mich beeindrucken die Bücher immer noch, so dass ich sie gerne lese. Ich muss zugeben, dass ich bei meinem zweiten Buch http://www.neobooks.com/werk/18089-hann ... -welt.html einige Anregungen von den Tripoden aufgegriffen habe.
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Ich habe soeben "Die Unheimlichen" von John Christopher vollendet: etwas schwerfällig aber durchaus lesbar. Die Einflüsse von Agatha Christies "Mausefalle" und Campbells "Who goes there" sind unverkennbar. Alles - wie später in Tripods - vor der Kulisse der Schweizer Alpen angesiedelt. Der Schmöker ist schon ziemlich alt und hat es in den 60' ern sogar in eine SPIEGEL Kurzkritik geschafft. Hat ihn noch jemand gelesen?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ja,ich habe dieses Buch auch gelesen,nachdem ich versucht habe alle Bücher von Christopher aufzutreiben.
Dieses Buch war,im Gegensatz zu den meisten anderen seiner Storys,kein Endzeitroman,hatte aber eine ähnliche düstere Atmosphäre. Ich mag Christophers Stil.
Gruß
André
FrankS
Fan
Fan

Inzwischen habe ich das Buch "Die Unheimlichen" auch gelesen und finde es gar nicht schwerfällig. Der eher ruhige Erzählstil sorgt für eine unheimliche Stimmung und erzeugt trotzdem Spannung. Die Manipulation des freien Willens von Menschen ist ein Lieblingsthema von John Christopher. Es zieht sich durch viele seiner Werke und steht auch bei "Die Unheimlichen" im Mittelpunkt.
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Über Geschmack lässt sich nicht streiten:-) Freut mich, dass Dir der Schmöker gefällt!
Antworten