Iain Banks hat Krebs

Science Fiction in Buchform
Bungle
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich bin betrübt. Auch wenn ich wusste, dass er nicht mehr lange leben würde, trifft mich die Nachricht von seinem Tod. Die Literatur hat einen originellen Kopf und großen Erzähler verloren.

MB
Marrak
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Marrak »

andy hat geschrieben::(
Ich bin beeindruckt davon, in wie vielen Medien über ihn berichtet wurde. Ich war mir gar nicht bewusst darüber, dass er so ein bekannter Autor war.
In GB war Banks von Anfang an Bestsellerautor und genoss hohes literarisches Ansehen. Nur in Deutschland hat Heyne ihm einen wahren Bärendienst erwiesen, indem sie gleich sein Debut "Die Wespenfabrik" und später auch "Barfuß über Glas" und "Die Brücke" in die SF-Reihe gesteckt hatten. Als seine Thriller Jahre später bei Goldmann erschienen, hatte er längst den (ebenfalls hierzulande) untilgbaren SF-Stempel - und es hieß: Ah, SF-Autor versuchts jetzt auch mal mit Non-SF-Zeug. Die Briten wussten, dass es genau andersherum war, aber bei uns war der Zug leider abgefahren.
Oh no, it's Bicycle Repair Man!

Homepage: www.michaelmarrak.de
Facebook - Offizielle Autorenseite: Michael Marrak [official]
Facebook - Private Seite: Michael Marrak
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Habe gestern bei den "Kulturzeit_News" erfahren, dass es auf den Bregenzen Festspielen eine Uraufführung der Oper "The Wasp-Factory" zu sehen sein wird. Ein britischer Komponist hat Banks Erstlingsroman "vertont". Mal sehen, was das Feuilleton dazu schreibt, interessiert mich schon.
Jedenfalls ist ein solches fast schon so etwas wie ein Gedenkstein in der Kulturlandschaft.

MB
Gereon Kalkuhl
Neo
Neo
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Gereon Kalkuhl »

Ich habe folgenden Artikel geschrieben (mehr fiel mir nicht ein): https://de.wikipedia.org/wiki/%285099%29_Iainbanks
Antworten