Pogopuschel hat geschrieben:Meine Kurzkritik aus dem Fantasy Filmfest Thread:
Europa Report
Eine bemannte Weltraummission zum Jupitermond Europa, rund um die Uhr gefilmt mit Big-Brother-Kameras. Doch nach einem Zwischenfall bricht der Kontakt zur Erde ab. Erst nach Ende der Mission bekommen die Zuschauer auf der Erde (also wir) das Filmmaterial zu sehen.
Found Footage wird vor allem gemacht, um kostengünstig zu produzieren, oft kommt dabei unlogischer Murks heraus. Bei "Europa Report" geht das Konzept aber auf. Das Filmmaterial wirkt authentisch und man hat das Gefühl hautnah bei der Mission dabei zu sein. Dabei ist die Geschichte frei von dem ganzen Hollywoodmist mit Beziehungskisten und Bösewicht. Die Astronauten verhalten sich erstaunlich kompetent und erfrischend sachlich. Trotzdem gibt es einige spannende Szenen.
Europa Report ist beste und faszinierende Hard-SF, die auch aus der Feder von Ben Bova stammen könnte. Nach den ganzen Action-SF-Filmen des Jahres eine willkommene Abwechslung. Endlich mal wieder realistische SF.
Ich habe den Film vor ein paar Wochen auf iTunes gesehen und war auch sehr zufrieden. Sicherlich nur etwas für SF-Fans. Ausstattung und Figuren wirken schon sehr realistisch. So könnte so eine Langstreckenmission aussehn. Oder zumindest stelle ich Laie mir das so vor.
Die Macher haben 2001 mehr als einmal gesehen.
Das Ende war schon sehr cool gemacht. So etwas würde sich keine Blockbuster-Hollywood-Produktion trauen.
08 von 10 Dingen, die schief gehen können.