PKD auf 3Sat

Science Fiction in Buchform
Mark
Neo
Neo
Land: Deutschland

PKD auf 3Sat

Ungelesener Beitrag von Mark »

Hallo allerseits,

gerade kam ein Beitrag über Philip K. Dick in der Kulturzeit auf 3Sat - wird heute nacht um 1.15 wiederholt.

Inklusive Interviews mit seinen Töchtern, David Hartwell und einen Schnelldurchgang durch sein literarisches Schaffen. Gerade durch den Kontext (Science Fiction im Kulturprogramm) durchaus sehenswert.

Mark
Rusch
SMOF
SMOF

Re: PKD auf 3Sat

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Mark hat geschrieben:Hallo allerseits,

gerade kam ein Beitrag über Philip K. Dick in der Kulturzeit auf 3Sat - wird heute nacht um 1.15 wiederholt.

Inklusive Interviews mit seinen Töchtern, David Hartwell und einen Schnelldurchgang durch sein literarisches Schaffen. Gerade durch den Kontext (Science Fiction im Kulturprogramm) durchaus sehenswert.

Mark
Mist. Ich habe es erst jetzt gelesen...
bernd p.

Ungelesener Beitrag von bernd p. »

MIST! verpasst...

Hat es jemand aufgenommen und kann es digital zur Verfügung stellen? Ich würde Bandbreite bereitstellen (uni)
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

bernd p. hat geschrieben:MIST! verpasst...

Hat es jemand aufgenommen und kann es digital zur Verfügung stellen? Ich würde Bandbreite bereitstellen (uni)
Ich habe den Beitrag aufgenommen, kann ihn dir allerdings nur auf eine VHS-Cassette überspielen.
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ich finde den Bericht über PKD gut gemacht. Anlass für die Reportage ist der Film Paycheck, der jetzt in den deutschen Kinos anläuft. Eigentlich etwas schade, weil es nicht eines solchen besonderen Grundes bedarf sich mit Dick zu beschäftigen. Es sollte Anreiz sein mehr über diesen Schriftsteller zu bringen. Leider ist er schon seit langem tot. Interessant sind die (sehr) kurzen Interviews mit Dicks Töchtern Laura und Isa.

Auf der Internetseite von Kulturzeit ist etwas zum Nachlesen:
Der heimliche Vater der Science-Fiction
Philip K. Dick lieferte die Vorlagen für viele Hollywood-Filme
http://www.3sat.de/kulturzeit/
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Ulrich hat geschrieben:Auf der Internetseite von Kulturzeit ist etwas zum Nachlesen:
Der heimliche Vater der Science-Fiction
Philip K. Dick lieferte die Vorlagen für viele Hollywood-Filme
http://www.3sat.de/kulturzeit/
Thx für den Link! Das Etikett "heimlicher Vater der Science Fiction" ist zwar mal wieder selten peinlich, aber der Bericht ist dann doch sehr viel interessanter als gedacht. :D

Stefan
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Auf der offiziellen Seite http://www.philipkdick.com wurde auch die Sendung angekündigt, habe ich aber erst heute entdeckt.
luckyjoker
Fan
Fan
Bundesland: Bayern
Ungelesener Beitrag von luckyjoker »

danke für den tipp mit der webseite, hab durch die suche bei 3sat noch das ganze gefunden, hat mich sehr gefreut und hab ich mir gleich gespeichert!
Ein Atreides, der sich zum Geld hingezogen fühlt, wird ein Atreides sein, der sich zum Tod hingezogen fühlt.
(Marco Atreides 385-445)
Antworten