Erst- evtl. auch Zweitkontakt mit anderer Spezies

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
hundsstern
Fan
Fan

Erst- evtl. auch Zweitkontakt mit anderer Spezies

Ungelesener Beitrag von hundsstern »

Liebe Sci-Fi Freunde,
Ich hätte gerne ein paar Buchtips mit dem im "Subject" genannten Thema.
Toll wäre, wenn ihr dazu schreibt, ob es sich um einen freundlichen oder feindlichen
Kontakt handelt.
Kontakte mit Humanoiden wären mir lieber, ist aber kein K.O. Kriterium.

Interessant wäre auch eine größere, schon auf mehreren Planeten lebende Species, in der die Menschheit aufgeht.
.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Re: Erst- evtl. auch Zweitkontakt mit anderer Spezies

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das wichtigste Buch auf dem Gebiet in den letzen Jahren ist zweifelsohne "Blingflug" von Peter Watts. Allerdings ist das ziemlich harter Stoff, und vielleicht nicht für jeden geeignet.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
deval
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von deval »

Scheint ein beliebtes Thema zu sein, ich hatte hier auch schon mal die gleiche Frage.
Schau mal hier:

http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... takt#p8185
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

Meine Lieblingsnovelle - von Iwan Jefremow: "Cor Serpentis - Das Herz der Schlange" Leider nur noch antiquarisch zu bekommen.

In den Tiefen des Alls trifft eine irdische Raumschiffbesatzung auf ein fremdes Raumschiff. Ein friedlicher Kontakt. Das Problem ist, das die fremde Spezies (Humanoiden) einen Metabolismus besitzt, der nicht auf Sauerstoff, sondern auf Fluor beruht.
Lies das!
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ein Erstkontakt mit einer anderen Species, die uns auch noch ähnelt und auf einen vergleichbaren Zivilisationsniveau steht, ist doch sehr unwahrscheinlich. Da ist ein Überlichtantrieb wahrscheinlicher.

Das die Ähnlickkeit Tücken hat, hat schon Alan Dean Foster im Homanx-Universum gezeigt.
Gut in diesem Zusammenhang auch die Story "Mama kommt nach Hause" von James Tiptree Jr.. Übrigens auch ein Beispiel für weibliche Vorherrschaft im All.
Lustige und originelle Variante "Die Höllengeschöpfe des dritten Planeten" von Stephen Robinett in "Moewig Science Fiction Jahrbuch 1986" Außerirdisches Filmteam landert auf der Erde.

MB
Gerd R.
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Philip Mann: Das Auge der Königin (OT: The Eye of the Queen)

Der Kontakt ist durchaus freundlich, hat aber gewisse Konsequenzen.
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Mal was Älteres: "Die Ankunft der Dreibeinigen Monster" von John Christopher. Das Prequel zu "Die Dreibeinigen Herrscher" (The Tripods), nachgeschoben vom Autor erst 1988.
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

"Krieg der Welten" von H.G. Wells sollte man auch nicht unerwähnt lassen - auch wenn es keine humanoiden Außerirdischen sind. (Und klar, es ist ein feindlicher Kontakt.)

In "Spin" von Robert Charles Wilson kommt auch ein Erstkontakt mit einem Marsmenschen vor. Man muss aber dazu sagen, dass die Menschen selbst die "Bausteine" für höheres Leben dorthin geschossen haben. Im Buch war die Erde ja plötzlich in einer Art ... hm, was war das noch gleich? Eine Zeitblase? - Jedenfalls was Ähnliches gefangen und dagegen verging die Zeit im Universum rasend schnell. Demnach gab es am Mars genug Zeit für so eine Evolution innerhalb eines Menschenlebens. Der Marsmensch war auch ein recht Netter. Allerdings ist der Erstkontakt nur eines von mehreren kleineren Nebenthemen.
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

Nina hat geschrieben:"Krieg der Welten" von H.G. Wells sollte man auch nicht unerwähnt lassen - auch wenn es keine humanoiden Außerirdischen sind. (Und klar, es ist ein feindlicher Kontakt.)

In "Spin" von Robert Charles Wilson kommt auch ein Erstkontakt mit einem Marsmenschen vor. Man muss aber dazu sagen, dass die Menschen selbst die "Bausteine" für höheres Leben dorthin geschossen haben. Im Buch war die Erde ja plötzlich in einer Art ... hm, was war das noch gleich? Eine Zeitblase? - Jedenfalls was Ähnliches gefangen und dagegen verging die Zeit im Universum rasend schnell. Demnach gab es am Mars genug Zeit für so eine Evolution innerhalb eines Menschenlebens. Der Marsmensch war auch ein recht Netter. Allerdings ist der Erstkontakt nur eines von mehreren kleineren Nebenthemen.
Soweit ich mich erinnere, wurde der Mars erst "begrünt", indem man unbemannte Sonden hoch schoss, und da die Erde in besagter Raumzeit-Deformation eingeschlossen war, hatte die Evolution auf dem Mars Millionen Jahre Zeit. während auf der Erde nur ein paar Jahre vergingen. Dann erst flogen bemannte Schiffe zum Mars, deren Besatzung nun ihrerseits Jahrtausende Zeit hatte, den Mars zu formen und sich selbst zu einer neuen Species zu entwickeln. Auf der Erde wiederum waren nur ein paar Tage oder Wochen vergangen.
Lies das!
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ja, so ungefähr habe ich es auch in Erinnerung. - Und ja, das kann sein, dass sie dann doch mit bemannten Raumschiffen raufgeflogen sind. Wobei: Wie sind die durch die Hülle gekommen? Mit den kleinen Sonden ging das ja leichter.
Antworten