Das Buchverfallsdatum
Das Buchverfallsdatum
Bei Kinofilmen kennt man das ja schon. Kaum im Kino, erscheint der Film auf DVD. Bücher dagegen gelten ja eher als beständig. Hier und da sieht man in den Buchhandlungen ja auch mal nicht mehr ganz frische Neuerscheinungen.
Wie ist euer Kauf- und Leseverhalten: Kauft ihr ein Buch auch neu, wenn es schon ein Jahr alt ist? Und lest ihr generell auch gebrauchte und alte Bücher oder seid ihr Novitäten-Junkies?
Ich persönlich finde es schön, zwischen älteren und neuen Büchern zu pendeln und mir ist es auch egal, ob ich das Buch gebraucht oder neu erwerbe.
Wie ist euer Kauf- und Leseverhalten: Kauft ihr ein Buch auch neu, wenn es schon ein Jahr alt ist? Und lest ihr generell auch gebrauchte und alte Bücher oder seid ihr Novitäten-Junkies?
Ich persönlich finde es schön, zwischen älteren und neuen Büchern zu pendeln und mir ist es auch egal, ob ich das Buch gebraucht oder neu erwerbe.
Die "SF-Fan" - Lesechallenge 2025
https://defms.blogspot.com/2025/01/die- ... -2025.html
- Kringel
- SMOF
- Land: Deutschland
Mir ist das auch egal. Es gibt immer noch den einen oder anderen Autobuy-Autor, dessen Bücher ich sofort am Erscheinungstag kaufe, auch wenn sie dann zwei Jahre lang oder so im SUB liegen. Wenn ich mich aus irgendeinem Grund für ein älteres Buch interessiere, kaufe ich es gern neu und nicht gebraucht. Habe aber auch gegen gebrauchte Bücher nichts einzuwenden. Sehr gern stöbere ich in Remittenden, allerdings kaufe ich da immer weniger. Das Angebot ist derzeit bei uns nicht so gut.
- L.N. Muhr
- SMOF
Ich verstehe die Aussage nicht. Es gibt auch ältere DVDs im Handel.Mammut hat geschrieben:Bei Kinofilmen kennt man das ja schon. Kaum im Kino, erscheint der Film auf DVD. Bücher dagegen gelten ja eher als beständig. Hier und da sieht man in den Buchhandlungen ja auch mal nicht mehr ganz frische Neuerscheinungen.
Es dürfte niemanden geben, der nur neu kauft. Oder auch nur ansatzweise darauf achtet. ("Dieses Buch/ dieser Film ist seit 4 Monaten im Handel, also alt.")
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
Re: Das Buchverfallsdatum
Na, ich bezog mich auf die Durchlaufzeit im Kino. Die hat sich die letzten Jahrzehnte doch stark verkürzt.L.N. Muhr hat geschrieben:Ich verstehe die Aussage nicht. Es gibt auch ältere DVDs im Handel.Mammut hat geschrieben:Bei Kinofilmen kennt man das ja schon. Kaum im Kino, erscheint der Film auf DVD. Bücher dagegen gelten ja eher als beständig. Hier und da sieht man in den Buchhandlungen ja auch mal nicht mehr ganz frische Neuerscheinungen.
- L.N. Muhr
- SMOF
Nicht wirklich, nein. Es gibt immer noch die vertraglichen Mindestlaufzeiten (idR 3 Wochen, seit Jahr und Tag) und es gibt eben Filme (nicht viele), die es schaffen länger zu laufen.
Man sollte aber halt bedenken, dass ein Kino kein Handel ist. Klar können die keine tausende Filme gleichzeitig vorrätig halten. Hier ist die Relation zum Buchhandel halt absuurd. Welche Titel stünden in den Läden, würde der Handel nur je maximal 12 Titel gleichzeitig vorhalten können?
Die "Beständigkeit" ist ja einfach nur eine Frage der Kapazitäten.
Man sollte aber halt bedenken, dass ein Kino kein Handel ist. Klar können die keine tausende Filme gleichzeitig vorrätig halten. Hier ist die Relation zum Buchhandel halt absuurd. Welche Titel stünden in den Läden, würde der Handel nur je maximal 12 Titel gleichzeitig vorhalten können?
'nuff said.
'nuff said.
Na, das du die Filme nach 6 Monaten schon ausleihen kannst (DVD, früher Video) gab es früher nicht. Und das du einen Film neu bringst, der schon 5 Wochen auf dem Markt ist, kannst du in der Regel vergessen, da waren alle schon im Kino gewesen.L.N. Muhr hat geschrieben:Nicht wirklich, nein. Es gibt immer noch die vertraglichen Mindestlaufzeiten (idR 3 Wochen, seit Jahr und Tag) und es gibt eben Filme (nicht viele), die es schaffen länger zu laufen.
Der Trend, das alles schneller durchläuft und nach Neuem strebt, den kann man doch in vielen Bereichen erkennen. Daher finde ich die Ausgangsfrage schon berechtigt.
- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
Früher habe ich meist auf Remittenden-Tischen eingekauft, oder bei den üblichen Antiquariaten (und bei Rauscher). Da ich heute kaum noch Übersetzungen lese, bestelle ich die Bücher meist neu bei Amazon.de. Nur ganz selten kaufe ich noch gebrauchte Bücher - was aber auch damit zusammenhängt, dass mein SUB die Höhe eines mittleren Wolkenkratzern hat.Mammut hat geschrieben:Bei Kinofilmen kennt man das ja schon. Kaum im Kino, erscheint der Film auf DVD. Bücher dagegen gelten ja eher als beständig. Hier und da sieht man in den Buchhandlungen ja auch mal nicht mehr ganz frische Neuerscheinungen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- L.N. Muhr
- SMOF
Das hat aber nichts mit der Durchlaufzeit im Kino zu tun. Ich denke, das ist, was mich verwirrt: das hier Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, einfach irgendwie als Vergleichswerte zusammengeschmissen werden. Du versuchst einen Trend der Vershcnellerung auszumachen, wo in Wirklichkeit nur eine Markterweiterung stattgefunden hat: der DVD/ BR-Markt hat eine viel intensivere Zweitverwertung als je zuvor ermöglicht. Das sind aber immer noch zwei Dinge, wobei ja immer noch gilt: je erfolgreicher ein Film im Kino, desto besser verkauft er sich auf DVD/ BR. Diese beiden Märkte hängen also poisitiv zusammen, nicht negativ. DarumMammut hat geschrieben:Na, das du die Filme nach 6 Monaten schon ausleihen kannst (DVD, früher Video) gab es früher nicht.L.N. Muhr hat geschrieben:Nicht wirklich, nein. Es gibt immer noch die vertraglichen Mindestlaufzeiten (idR 3 Wochen, seit Jahr und Tag) und es gibt eben Filme (nicht viele), die es schaffen länger zu laufen.
verstehe ich das nicht. Eine Neuerscheinung, die keine ist?Und das du einen Film neu bringst, der schon 5 Wochen auf dem Markt ist, kannst du in der Regel vergessen, da waren alle schon im Kino gewesen.
Dennoch, ich finde es fichtig das zu unterscheiden: Bücher sind ebenso beständig wie Filme auf Datenträger im Handel, nur dass letzterer Markt im vergangenen Jahrzehnt eine gewaltige Erweiterung erfahren hat. Dennoch sind die meisten Titel relativ langfristig verfügbar, Filme sogar länger als Bücher (die nach 18 Monaten oft verramscht werden und dann weg sind), was ja auch für ein gewisses Interesse spricht.
'nuff said.
'nuff said.
Ich stelle nur immer wieder fest, dass es viele Neuerscheinungen, nach ein paar Tagen oder Wochen schon
um mehr als die Hälfte reduziert, bei amazon oder ebay zu kaufen gibt. Den Preisverfall finde ich für die
Käufer natürlich gut, aber für die Verlag wohl eher bedenklich.
Nichtsdestotrotz, kaufe ich alte und neue Bücher gleichermaßen (aber immer seltener).
um mehr als die Hälfte reduziert, bei amazon oder ebay zu kaufen gibt. Den Preisverfall finde ich für die
Käufer natürlich gut, aber für die Verlag wohl eher bedenklich.
Nichtsdestotrotz, kaufe ich alte und neue Bücher gleichermaßen (aber immer seltener).
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Andreas Eschbach
- SMOF
Das dürften größtenteils Rezensionsexemplare sein. Die in der zweiten Runde darauf hoffen, mal wirklich gelesen zu werden …deval hat geschrieben:Ich stelle nur immer wieder fest, dass es viele Neuerscheinungen, nach ein paar Tagen oder Wochen schon
um mehr als die Hälfte reduziert, bei amazon oder ebay zu kaufen gibt.

Meinst du wirklich die werden nicht gelesen (mal John Asht außen vorgelassen)? Ein bischen Vertrauen sollte man da aber schon aufbringen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Valerie J. Long
- SMOF
- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Natürlich gibt es die Bücher, die ich gleich bei Erscheinen haben will, aber dann kommt von irgendwo ein Tipp, und ich kaufe mir einen uralten Titel "neu". Dank E-Books ist ja vieles nicht mehr vergriffen.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
- timetunnel
- True-Fan
Je schöner, besser und/oder wichtiger mir ein Buch erscheint, desto eher kaufe ich es neu. Egal, wann es erschienen ist.
- lapismont
- SMOF
- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham - Wohnort: Berlin
Ich habe noch nie Reziexemplare verkauft. Dazu bin ich zu Buchgierig. Und ich schreibe Rezi von gelesenen Büchern.Andreas Eschbach hat geschrieben:Das dürften größtenteils Rezensionsexemplare sein. Die in der zweiten Runde darauf hoffen, mal wirklich gelesen zu werden …deval hat geschrieben:Ich stelle nur immer wieder fest, dass es viele Neuerscheinungen, nach ein paar Tagen oder Wochen schon
um mehr als die Hälfte reduziert, bei amazon oder ebay zu kaufen gibt.

Eine Weile lang habe ich auch von bestimmten Autoren jede Neuerscheinung frisch gekauft. Einfach, weil manche Werke schnell ausverkauft waren und hinterher ewig nicht erhältlich. Aber inzwischen ist mein SUB so groß und der Gebrauchtmarkt an Büchern so preiswert, dass sich das bei mir geändert hat.
Dafür gebe ich mehr Geld für hochwertige bücher aus. Das betrifft die herstellerische Seite, als auch die Ausgabe selbst. Ich stehe auf Kommentare und Nachwörter, gerade bei Klassikern hole ich mir lieber eine hochwertige Ausgabe.
Wahrscheinlich würde ich mir aber auch aktuelle SF in dieser billigen amerikanischen Druckversion kaufen, und nur bei echter Wertschätzung dann ein HC fürs Regal und Wiederlesen.
Bei Filmen kommt hoffentlich bald ein einheitliches Onleihsystem, damit ich jeden Film zu jeder zeit sehen kann. Dann ist mir der Kino/DVD-Rythmus egal.
sorry für wot
- a3kHH
- SF-Dinosaurier
Ja, ich wünschte, es wäre so. Leider ist die Situation eine ganz andere.L.N. Muhr hat geschrieben:Ich verstehe die Aussage nicht. Es gibt auch ältere DVDs im Handel.Mammut hat geschrieben:Bei Kinofilmen kennt man das ja schon. Kaum im Kino, erscheint der Film auf DVD. Bücher dagegen gelten ja eher als beständig. Hier und da sieht man in den Buchhandlungen ja auch mal nicht mehr ganz frische Neuerscheinungen.
Es dürfte niemanden geben, der nur neu kauft. Oder auch nur ansatzweise darauf achtet. ("Dieses Buch/ dieser Film ist seit 4 Monaten im Handel, also alt.")
Tatsächlich ist die augenblickliche Lage des Buchmarkts katastrophal. Verkauft werden hauptsächlich Novitäten des aktuellen Jahres, das letzte Jahr ist - wenn es überhaupt noch vorrätig ist - irrelevantes Backprogramm. Frühere Jahre, geschweige denn Jahrzehnte, sind für heutige Kiddies (i.e. U40) uninteressant.
Für die SF bedeutet das, das die Autoren, die ich bei meinem Lesen der alten TERRA-Hefte finde, den Meisten heutzutage nichts mehr sagen. Poul Anderson, Jay Grams alias Dan Shocker, Robert Silverberg - unbekannt und auch nicht interessant. Das geht so weit, daß ältere David Weber-Romane bei den jüngeren Weber-Fans gar nicht mehr auf dem Radar auftauchen. Wie sollen da Namen wie Ballard oder Moorcock den Nachwuchs anlocken ?
Und zusätzlich dazu kommt noch, daß gebrauchte Bücher ein Werk des Teufels zu sein scheinen. Neu müssen sie sein, sonst kommen sie den Kiddies gar nicht erst in die Wohnung, geschweige denn in die Hand. Antiquariate sind deren Meinung nach die Pesthöhlen der Älteren, in die sich ein wohlgeordneter Yuppie um Himmels Willen nicht mehr verirren darf. Also bloß weg von Teufelsseiten wie eBay oder booklooker, hin zu Amazon, dem klinisch reinen Buchportal.
Sorry, ich musste mir mal Luft machen. Gerade für einen Spottpreis die ersten 50 Bastei SF&F-Bände gekauft. Am Wochenende für ähnliche Spottpreise die frühen Heyne-Anthologien. Ich war ernsthaft versucht, den Preis von mir aus zu erhöhen.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy
Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy
Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert