Sagt mal, werden die Terranauten irgendwann mal als Neuauflage in Buchform erscheinen? Vor einiger Zeit haben mal solche Gerüchte im Fandom die Runde gemacht. Weiss jemand den aktuellen Stand der Dinge?
Gruß
Kaza

Das Gerücht gibt es immer wieder - fast jährlich. Das zeugt natürlich davon, daß zumindest ein gewisses Interesse daran besteht, diese Heftserie neu aufzulegen.kazadom hat geschrieben:Sagt mal, werden die Terranauten irgendwann mal als Neuauflage in Buchform erscheinen? Vor einiger Zeit haben mal solche Gerüchte im Fandom die Runde gemacht. Weiss jemand den aktuellen Stand der Dinge?
Mich schon, weißt Du ja.breitsameter hat geschrieben:Allerdings interessieren mich die Neuauflagen von alten Heftserien auch nicht die Bohne.
Und ich dachte, das wäre eine aufmunternde Anrede der Art "Mitbürgerinnen und Mitbürger!!!". Da ich kein Terranaut bin, fühlte ich mich erst gar nicht angesprochen.Oliver hat geschrieben:[...]elektrisiert mich ein Thread-Titel wie: "Terranauten!!!", ich bekam fast einen Herzklabaschter,[...]
WiVo soll mal eine Rede auf einem Con mit "Terraner!" begonnen haben. Da wäre ich gerne dabei gewesen.Shock Wave Rider hat geschrieben:Und ich dachte, das wäre eine aufmunternde Anrede der Art "Mitbürgerinnen und Mitbürger!!!". Da ich kein Terranaut bin, fühlte ich mich erst gar nicht angesprochen.
OT:OT:
Solltest Du öfter unter Herzklabaschtern leiden, empfehle ich Dir das
Deutsche Herzzentrum München.
Die haben meiner Frau bereits sehr geholfen.
Ich meine gelesen zu haben, daß die Veröffentlichungsrechte bei den Terranauten wohl bei den jeweiligen Heft- und TB-Autoren liegen. Sprich: Da türmt sich wohl ein unüberwindliches organisatorisches Problem auf.kazadom hat geschrieben: Sagt mal, werden die Terranauten irgendwann mal als Neuauflage in Buchform erscheinen? Vor einiger Zeit haben mal solche Gerüchte im Fandom die Runde gemacht. Weiss jemand den aktuellen Stand der Dinge?
Ja, das, und teilweise liegen wohl auch noch Rechte beim Verlag. Das müsste man alles kompliziert entwirren, hier dazu ein Original-Statement des damaligen Redakteurs Michael Görden auf der Terranauten-Website:Stefan Hoffmann hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben, daß die Veröffentlichungsrechte bei den Terranauten wohl bei den jeweiligen Heft- und TB-Autoren liegen. Sprich: Da türmt sich wohl ein unüberwindliches organisatorisches Problem auf.
So geht es mir auch.hawaklar hat geschrieben: Mir kann es egal sein, denn ich bin im Besitz der Serie und habe auch einige der TaBus erworben, die nach dem Ende der Serie erschienen sind. Somit ist Die TERRANAUTEN die einzige Serie, die ich aufgehoben habe.
Gibt es aber, s. hier.Sparrow hat geschrieben:Ich habe jetzt einige Themenseiten zurück geblättert, aber nichts Passendes gefunden.
Herzlichen Dank!Shock Wave Rider hat geschrieben: Gibt es aber, s. hier.
Dort findest Du auch die Antwort auf die Frage, warum die Serie nicht neu aufgelegt wird.
Tja, dem ist nichts hinzuzufügenBastei hat die editorische Arbeit damals bezahlt, dann aber doch das Projekt kurzfristig aufgegeben. Einer der Gründe war die komplizierte Vertragslage - die Konzept-Rechte sind wieder an Mielke/Liersch zurückgefallen, die damaligen Heftroman-Verträge enthielten keine Nebenrechte bezüglich anderer Ausgaben und das gesamte Projekte hätte mit allen Beteiligten neu verhandelt werden müssen