Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

och, und ich dachte, dieser erste Satz ist so deutlich dem überaus bekannten Werk zuzuordnen, dass es weiter keines Zitates bedürfe...
Zuletzt geändert von Fjunch-Klick am 14. November 2013 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: Booklooker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF

okay:
Nicht wenige der in G. wohnenden Männer verließen die Städte der oberen Täler und die schmalen, dunklen Buchten, um den Fürsten des Inselreiches in ihren Städten als Zauberer und Magier zu dienen, oder, getrieben von Abenteuerlust, von Insel zu Insel zu wandern und ihre Magie überall im Bereich der E. auszuüben. Unter diesen allen, so wird von manchen behauptet, war derjenige, den sie "Sperber" nannten, der größte; er war unbestreitbar am weitesten herumgekommen, und es war ihm vergönnt, Drachenfürst zu werden und später in seinem Leben zum Erzmagier gewählt zu werden. [...]in zahlreichen [...] Liedern werden seine Taten besungen. Diese Erzählung aber reicht zurück in die Zeit, als er noch unbekannt war und es noch keine Lieder über ihn gab[...]
:popcorn:
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Sperber - das sind "Die Chroniken von Erdsee" von Ursula K. Le Guin.
Die Lektüre ist so lange her, dass ich mich nicht mehr an den ersten Statz erinnert habe.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF

Das ist natürlich völlig korrekt! Dazu fällt mir just ein: Sind die neueren Geschichten von Erdsee (nach Band 3 der Trilogie) noch empfehlenswert?
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Nachdem Florian so freundlich war, mich auf mein Versäumnis in diesem Thread hinzuweisen, hier das nächste Rätsel:
In der Kammer auf der Spitze des Turms befanden sich sechs Individuen: Drei von ihnen nannten sich »Lords« oder manchmal auch »Spender«, ein armseliger Untertan, der ihr Gefangener war, und zwei Garrion-Wachen. Die Kammer wirkte dramatisch und sonderbar: Ihre Form war ungleichmäßig, und die Wände waren mit kastanienbraunem Samt behangen. Am Ende fiel ein Lichtstrahl durch eine Schießscharte herein. Das Licht besaß einen rauchigen bernsteinfarbenen Ton, als wäre die Scheibe staubbedeckt - was sie nicht war. Tatsächlich war das Glas kunstvoll geschliffen, so dass es bemerkenswerte Effekte erzeugte. Am gegenüberliegenden Ende des Raums befand sich eine trapezförmige Tür aus schwarzem Stahl.
lukas
Fan
Fan
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von lukas »

lang lang ist´s her: Jack Vance Emphyrio ??
Pogopuschel
SMOF
SMOF

lukas hat geschrieben:lang lang ist´s her: Jack Vance Emphyrio ??
Richtig.

Mein nächstes Zitat wären diese Sätze gewesen:
Der bewusstlose Gefangene war in einen komplizierten, vielgliedrigen Rahmen gespannt worden. Man hatte ihm die Schädeldecke entfernt; auf seinem nackten Gehirn glänzte ein gelb gestreiftes Gel.
:zombie:
lukas
Fan
Fan

War pures Glück, ich hatte das Buch am Wochende, nach langer Zeit, mal wieder in der Hand, ich war auf der Suche
nach "Showboot-Welt" von ihm, wird gerade gelesen, Nostalgie pur..

Ich werde mir mal heute abend was neues überlegen.

lg
Lukas
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

lukas hat geschrieben:Ich werde mir mal heute abend was neues überlegen.

Prima! :prima: Wäre doch schön, wenn dieser Thread wieder etwas lebendiger werden würde...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
lukas
Fan
Fan

Sorry hat doch bis heute gedauert, aber jetzt:
Die Sterne waren, wie alle Unterfangen des Menschen, offenkundig eine unpraktische Zielsetzung, eine so hastige und wenig aussichtsreiche Ambition wie das erste Hinauswagen des Menschen auf die großen Ozeane der Erde oder in die Luft oder den Weltraum. Die Sol-Station hatte es auf einige Jahre einer gewinnbringenden Existenz gebracht; Ansätze beim Bergbau, der Industrieproduktion und Energieerzeugung im Weltraum machten sich langsam bezahlt. Die Erde hielt sie so schnell für selbstverständlich wie all ihre anderen Bequemlichkeiten. Von der Station ausgehende Missionen erforschten das System, ein Programm, das weit über das Verständnis der Öffentlichkeit hinausging, aber es begegnete keiner starken Opposition, da es die Behaglichkeit auf der Erde nicht störte. So flog in aller Ruhe und Selbstverständlichkeit die erste unbemannte Sonde zu den beiden nächstliegende Sternen, um Daten zu sammeln und damit zurückzukehren, eine an sich sehr komplizierte Aufgabe. Der Start von der Station fand noch geringes öffentliches Interesse, aber Jahre waren eine lange Zeit, um auf Ergebnisse zu warten, und so verschwand die Sonde ebenso rasch aus dem Interesse der Medien wie aus dem
Sonnensystem. Bei ihrer Rückkehr fand sie weit mehr Aufmerksamkeit, Nostalgie auf Seiten jener, die sich an ihren Start vor mehr als einem Jahrzehnt erinnerten, Neugier auf Seiten der jungen Leute, die wenig von ihren Anfängen wussten und sich fragten, worum es überhaupt ging. Das Unternehmen war ein wissenschaftlicher Erfolg und brachte genug Daten ein, um die Analytiker auf Jahre hinaus zu beschäftigen... jedoch fand man keine glatte und gewandte Erklärung der vollen Bedeutung der Entdeckungen in Laienbegriffen.
Als Werbung für eine interstellare Raumfahrt war die Mission ein Fehlschlag; die Öffentlichkeit, die nach einem Verständnis in eigenen Begriffen suchte, erwartete materiellen Gewinn, Schätze, Reichtümer, dramatische Funde.
Ich hoffe es ist nicht zu einfach :)
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

lukas hat geschrieben:Ich hoffe es ist nicht zu einfach :)
Ein deutscher Autor?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Das ganze liest sich zudem ziemlich altbacken. So, als hätte es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Ich tippe mal auf einen amerikanischen Autoren und einem Buch so aus den 50er oder 60er Jahren.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
lukas
Fan
Fan

breitsameter hat geschrieben:
lukas hat geschrieben:Ich hoffe es ist nicht zu einfach :)
Ein deutscher Autor?
Leider nein ...
lukas
Fan
Fan

deval hat geschrieben:Das ganze liest sich zudem ziemlich altbacken. So, als hätte es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Ich tippe mal auf einen amerikanischen Autoren und einem Buch so aus den 50er oder 60er Jahren.
Gaanz so alt wolln wir das ja nicht machen, ca. 30 Jahre.
Amerikanischer Autor stimmt.

Neues Zitat gibts heute abend.
Amtranik
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

deval hat geschrieben:Das ganze liest sich zudem ziemlich altbacken. So, als hätte es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Mir gefällts. Hab aber keinen Schimmer. Ins blaue geraten würd ich auf den ollen Clifford tippen...
Antworten