Gefühlt mache ich ja seit einem Monat nichts anderes als Comics lesen (und Bücher übersetzen), aber dennoch außer der Reihe mal der Hinweis:
Etienne Davodaeu
Die Ignoranten
Ein Comic über Wein, ein Weinbuch über Comics. Erdiges, trockenes Aroma, heitert bereits beim ersten Schluck auf und man ist stets in angenehmer Gesellschaft (Gibrat, Guibert, Trondheim, Moebius). Ein Genuss. (Ja, Uschi, für dich eh Pflichtkauf. Für alle andern auch. )
Hm, ganz ehrlich, ich kann mit dem Weincomic nichts anfangen. Da unterhalten sich zwei (oder auch mal ein paar mehr) Typen über Wein und Comics, aber ehrlich gesagt, ich bin in beiden Disziplinen ebenfalls ein Ignorant: Ich mag Wein, habe aber keine feine Nase dafür, und ich mag Comics, aber ebenfalls nicht als Lebensinhalt. Bin einfach nur Konsument, und wäre ich bei den Begegnungen dabei gewesen, hätte ich mich zu Tode gelangweilt, weil beides für mich eben auch nicht Neuland ist, das ich entdecken werde. Ich finde diese Diskurse daher schlichtweg uninteressant. Ich habe vor allem nicht die Beziehung zu den genannten Leuten und deren Werken wie zB Didier Lefèvre, sodass ich zwangsläufig unbeteiligt bleiben muss.
Klasse fand ich den Einschub von Trondheim, davon hätt ich gern mehr gehabt. Und vielleicht ein paar Fotos dazwischen, um der Geschichte mehr Persönlichkeit zu geben. Schließlich ist es eine Dokumentation, dann hätte ich bestimmt auch mehr Bezug gefunden. So bleibt es mir zu abstrakt, zu sehr innenbezogen (wie die Sache mit Moebius, das ist ein Gag, der nicht nach außen getragen werden kann, weil er nur funktioniert, wenn man dabei war).
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet) Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine) Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Da ich gerade das gleichnamige Adventure von Telltale Games spiele (gestern Episode 4 abgeschlossen), habe ich mir die deutsche Version des ersten Bandes von The Walking Dead auf meinen Kindle geladen und lese es gerade. Aktuell ist es die ähnliche Handlung des Pilotfilmes der TV-Serie.