Suche 60er Jahre Film mit Atlantis Geschichte

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
roe_ion
Fan
Fan

Suche 60er Jahre Film mit Atlantis Geschichte

Ungelesener Beitrag von roe_ion »

Hallo miteinander,

vor mehr als 20 Jahren hatte ich im Fernseh-Spätprogramm mal einen Fantasy Film gesehen, der in Atlantis oder einer ähnlichen technologisch hoch entwickelten antiken Stadt handelte. Ich hatte nur die letzte Hälfte des Films gesehen. Ein Gefangener diskutiert mit Priestern der Stadt über tiefgreifende Themen. Z.B. ob die Stadt das Recht hat mit Hilfe seiner Technologie andere Völker zu beherrschen. Andererseits sind wohl auch Anzeichen für den drohenden Untergang der Stadt erkennbar. Der Gefangene war wie in den üblichen Muskel und Sandalenfilmen leicht bekleidet und ziemlich muskulös. Aber hatte er nicht blonde kurze Haare? Jedenfalls war er iegendwie ungewöhnlich...
Beim Googlen hatte ich nur Hinweise auf den Film "Atlantis, der verlorene Kontinent" gefunden. Aber in dem Film an den ich mich erinnere war relativ wenig Action und wenige Special Effects, dafür halt diese interessanten Diskussionen. Außerdem hatten die Magier/Priester relativ bunte Gewänder. Möglicherweise ein italienisches Remake? Das Set hatte etwas an das Labor in Metropolis erinnert. Über einer Liege gab es glaube ich eine leuchtende Kugel. Die Fotos hier: http://www.cinema.de/bilder/atlantis-de ... tml?page=2
entsprechen überhaupt nicht meiner Erinnerung. Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Doop
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Suche 60er Jahre Film mit Atlantis Geschichte

Ungelesener Beitrag von Doop »

Vielleicht der italienische Film "Herkules erobert Atlantis" aus dem Jahr 1961?
roe_ion
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von roe_ion »

Nein, bestimmt nicht. Möglicherweise war es sogar ein Independant Film oder ein Remake. In dem Film gab es auch wenig "Action", dafür mehr Dialoge. Deswegen war der Film ja gerade so bemerkenswert und passt nicht so richtig ins Klischee der Muskel und Sandalenfilme.
Bungle
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich habe den Film auch gesehen. Es könnte sein, dass die Nautilus daran beteiligt ist oder Kapitän Nemo. Es könnte auch eine japanische oder italienische Produktion sein.
MB
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Die Stadt unter dem Meer(City Under the Sea / War-Gods of the Deep)?
http://www.youtube.com/watch?v=Fo8SrycaTFE
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

roe_ion hat geschrieben:Fantasy Film, der in Atlantis oder einer ähnlichen technologisch hoch entwickelten antiken Stadt handelte. Ich hatte nur die letzte Hälfte des Films gesehen. Ein Gefangener diskutiert mit Priestern der Stadt über tiefgreifende Themen. Z.B. ob die Stadt das Recht hat mit Hilfe seiner Technologie andere Völker zu beherrschen. Andererseits sind wohl auch Anzeichen für den drohenden Untergang der Stadt erkennbar. Der Gefangene war wie in den üblichen Muskel und Sandalenfilmen leicht bekleidet und ziemlich muskulös. Aber hatte er nicht blonde kurze Haare? Jedenfalls war er iegendwie ungewöhnlich...
Beim Googlen hatte ich nur Hinweise auf den Film "Atlantis, der verlorene Kontinent" gefunden. Aber in dem Film an den ich mich erinnere war relativ wenig Action und wenige Special Effects, dafür halt diese interessanten Diskussionen. Außerdem hatten die Magier/Priester relativ bunte Gewänder. Möglicherweise ein italienisches Remake? Das Set hatte etwas an das Labor in Metropolis erinnert. Über einer Liege gab es glaube ich eine leuchtende Kugel.
Der Untergang von Metropolis
I 1961
https://www.youtube.com/watch?v=VGXpnZClmG4
Antworten