Ich habe mir den Film letzte Woche im Kino angeschaut - also in der ersten Woche nach Premiere - und war schon mal sehr überrascht, dass das Kino halbleer war.
Ohne hier noch einmal die Handlung zu erzählen, kann ich sagen, dass ich den Film ganz okay fand, mir aber viel mehr erwartet hatte. Ich hatte den Eindruck, dass die Macher sich nicht ganz entscheiden konnten, für welche Zielgruppe sie den Film eigentlich machen wollten: Zum einen gibt es die - teilweise recht kitschige - Liebesgeschichte und deren Auflösung, die ja ganz auf die weibliche J. Depp Fanbase abzielt, zum anderen aber auch jede Menge Special Effects und Explosions-Actionszenen, die wohl auch das männliche Publikum bei Stange halten sollten.
Die Thematik finde ich eigentlich spannend, man hätte aber viel mehr daraus machen können. Vor allem die Szenen zwischen Caster als A.I. und seiner Frau hätten meiner Meinung nach etwas besser ausgearbeitete Dialoge vertragen können - auch, um die Atmosphäre zu verdichten und für mehr Gänsehaut (im bedrohlichen Sinne) zu sorgen. Schon alleine die ständigen Anwesenheit und "Allwissenheit" Casters hätte Anlass für die ein oder andere unheimliche Szene geben können, die dem Film gut getan hätte.
Trotzdem: Ich finde den Film nicht schlecht. Man braucht dafür nicht unbedingt ins Kino gehen, aber einen Filmabend ist er schon wert!