THE CORE - EIN GELUNGENER FILM!

Haremhab
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2003 10:15

THE CORE - EIN GELUNGENER FILM!

Ungelesener Beitrag von Haremhab »

Habe hier eine nette Kritik zu dem Movie entdeckt, die zum Schluß "sehenswert" kommt:
The Core

Das Ende der Zeit

Von Christoph Baumeister


CHIP Online
Wertung gut

Am 03.04.03 kommt der spektakuläre Katastrophen-Film "The Core" in die deutschen Kinos. CHIP Online hat die ersten Bilder und den Trailer für Sie.



Der Plot ist so abstrus wie spannend: Der innere Kern der Erde hat aufgehört sich zu drehen. Die grauenvolle Konsequenz: Das schützende Erdmagnetfeld beginnt zu verschwinden, tödliche Weltraumstrahlung prasselt ungehindert auf die Erde. Das Ende scheint gekommen. Die letzte Hoffnung ruht auf einer ausgewählten Crew, die ins Erdinnere vordringen soll, um die Kernrotation wieder herzustellen.

Das klingt wie ein müder Abklatsch von Armageddon, doch der Film schafft es zu fesseln - dank aufwändiger Special-Effects und einer gewissen Selbstironie. Für Liebhaber von Katastrophen-Filmen ein gelungener Streifen.

Darsteller: Aaron Eckhart, Nicole Leroux, Hilary Swank, Delroy Lindo, Stanley Tucci
Regie: Jon Amiel
Kinostart: 03.04.03
Info & Trailer: http://www.thecoremovie.com


Dann frage ich mich, warium dieser Movie auf sf-fan, so verrissen worden ist. bzw. hier scheint einer der autoren scheint keine ahnung zu haben, was er so schreibt....


hier die kurzfassung von sf-fan:
Nun noch ein paar Worte zu einem Film mit sehr ähnlicher Thematik, der erst vor kurzem bei Vox im deutschen Fernsehen zu sehen war. In "Deep Core - Die Erde brennt" haben besonders tiefe Ölbohrungen zu einer Schwächung der Erdkruste geführt und deshalb muß auch hier ein Team mit einem Schiff in die Erde aufbrechen, um wieder alles in Ordnung zu bringen. Der Streifen, in dem mit Terry Farrell ("ST: Deep Space Nine") und Wil Wheaton ("ST:TNG") auch zwei Schauspieler aus dem Star Trek-Universum mitspielten, ist allerdings eine Billigproduktion, bei der man nicht nur an Sets und den Tricks gespart hat, sondern leider auch am Drehbuch. Einen passenden Kommentar dazu gab es in der Neuen Osnabrücker Zeitung: "»Deep Core« zeigte ein großes Scheitern: Drehbuch, Regie, Darsteller, Kameraleute - das alles war der reinste Ramsch." Dem ist nichts hinzuzufügen.
:o
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12230
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: THE CORE - EIN GELUNGENER MOVIE!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Haremhab hat geschrieben:Habe hier eine nette Kritik zu dem Movie entdeckt, die zum Schluß "sehenswert" kommt:
The Core

(...)

Dann frage ich mich, warium dieser Movie auf sf-fan, so verrissen worden ist. bzw. hier scheint einer der autoren scheint keine ahnung zu haben, was er so schreibt....
Wer aufmerksam liest, hat mehr vom Leben. Ansonsten hättest Du bemerkt, dass ich den Film "The Core - der Innere Kern" sehr ähnlich wie die Chip bewertet habe (allerdings schon eine Woche früher...) 8)
Haremhab hat geschrieben: hier die kurzfassung von sf-fan:
Nun noch ein paar Worte zu einem Film mit sehr ähnlicher Thematik, der erst vor kurzem bei Vox im deutschen Fernsehen zu sehen war. In "Deep Core - Die Erde brennt" haben besonders tiefe Ölbohrungen (...)
Lies Dir das nochmals durch - hier spreche ich von einem anderen Film mit ähnlicher Thematik, der auch schon älter ist, nämlich "Deep Core - Die Erde brennt".

Alles klar jetzt? :wink:
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

also, ich komme gerade aus dem kino und kann nur sagen. das der film (The Core) echt nur klamauk ist.

sehr schade! geht nicht rein, wenn ihr einen iq über 10 habt.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12230
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Anonymous hat geschrieben:also, ich komme gerade aus dem kino und kann nur sagen. das der film (The Core) echt nur klamauk ist.

sehr schade! geht nicht rein, wenn ihr einen iq über 10 habt.
Hach, ich liebe solche ausführlichen und kompetenten Filmkritiken. :wink:
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:also, ich komme gerade aus dem kino und kann nur sagen. das der film (The Core) echt nur klamauk ist.

sehr schade! geht nicht rein, wenn ihr einen iq über 10 habt.
Hach, ich liebe solche ausführlichen und kompetenten Filmkritiken. :wink:
Immerhin sagt er "der Film" und nicht "der/das Movie". :wink:
Benutzeravatar
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 996
Registriert: 14. Mai 2002 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Anonymous hat geschrieben:also, ich komme gerade aus dem kino und kann nur sagen. das der film (The Core) echt nur klamauk ist.
sehr schade! geht nicht rein, wenn ihr einen iq über 10 habt.
execute: IQ-Check /s:Patrick.....
..... working.......
IQ: 11

Puh..... Glück gehabt! :bier:
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12887
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Oliver hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:also, ich komme gerade aus dem kino und kann nur sagen. das der film (The Core) echt nur klamauk ist.

sehr schade! geht nicht rein, wenn ihr einen iq über 10 habt.
Hach, ich liebe solche ausführlichen und kompetenten Filmkritiken. :wink:
Immerhin sagt er "der Film" und nicht "der/das Movie". :wink:
Nun, mit der Groß/Kleinschreibung hapert es aber noch :D
Benutzeravatar
Gast

Re: THE CORE - EIN GELUNGENER FILM???????????

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich fand es schon verdächtig, das in vielen Filmzeitschriften vorab keine Wertung zu finden war(Zitat:"Da der Film bis Redaktionsschluß nicht gezeigt wurde, entfällt die Wertung" bzw "im nächsten Heft").
Falls doch eine Wertung erschien, waren sie negativ("Ein klischeehaftes Actiondrama mit erschreckend schlechten Special-Effects" TV-Spielfilm)
Beim Kinobesuch wurden dann meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt: "The Core" ist einfach nur eine grottenschlechte Lachnummer.



Der Plot ist so abstrus wie blöde: Der innere Kern der Erde hat aufgehört sich zu drehen. Die grauenvolle Konsequenz: Das schützende Erdmagnetfeld beginnt zu verschwinden(der Zuschauer wird 135 min zu Tode gelangweilt), tödliche Weltraumstrahlung prasselt ungehindert auf die Erde(tödlich dumme Szenen prasseln ungehindert auf den wehrlosen Kinozuschauer). Das Ende scheint gekommen. Die letzte Hoffnung ruht auf einer ausgewählten Crew, die ins Erdinnere vordringen soll, um die Kernrotation wieder herzustellen.

Das klingt wie ein müder Abklatsch von Armageddon, doch der Film unterbietet seinen Vorgänger locker - dank schlechter Special-Effects und unfreiwilliger Komik. Für Liebhaber von Trash-Filmen ein echtes Muß, alle anderen sollten ihr Geld sparen.

Nun noch ein paar Worte zu einem Film mit sehr ähnlicher Thematik, der erst vor kurzem bei Vox im deutschen Fernsehen zu sehen war. In "Deep Core - Die Erde brennt" haben besonders tiefe Ölbohrungen zu einer Schwächung der Erdkruste geführt und deshalb muß auch hier ein Team mit einem Schiff in die Erde aufbrechen, um wieder alles in Ordnung zu bringen. Der Streifen, in dem mit Terry Farrell ("ST: Deep Space Nine") und Wil Wheaton ("ST:TNG") auch zwei Schauspieler aus dem Star Trek-Universum mitspielten, ist allerdings eine Billigproduktion, bei der man nicht nur an Sets und den Tricks gespart hat, sondern leider auch am Drehbuch.
Dieses Zitat kann mit Fug und Recht auch für "The Core" gelten.
Allein schon die Szenen "Bruchlandung der Raumfähre in einem Wasserkanal in L.A." bzw. "Schmelzende Golden-Gate Brücke" sorgten wegen ihrer unfreiwilligen Komik für Heiterkeit im Saal. Hinzu kommen noch Logikfehler(z.B. Warum verlieren die Tauben in London die Orientierung, wenn doch der Magnetsinn der Vögel nur bei langen Strecken benutzt wird usw, usw.)

Fazit: "The Core" ist ein echtes B-Movie, das in der Videothek besser aufgehoben wäre.
Benutzeravatar
Gast

The Core: absurd ...

Ungelesener Beitrag von Gast »

selbst wenn man der sf positiv gegenübersteht, ihr einiges an Freiheiten zubilligt und diese Freiheiten irgendwie auch toleriert: The Core ist einfach zuviel. Die Idee ist ja OK. Auch die Erfindung, die zur Lösung des Problems führen soll. Aber dann hörts bald auf. Da laufen diese Terranauten in 2.000 Meilen Tiefe bei einem Außendruck (wie behauptet wurde) von tausenden kg/qm und einer Temperatur von 9.000 Grad
leicht behandschuht in der Gegend rum. Schließlich surfen die dann auf
dem Magma hin und her. Na ja, und der Wiederaufstieg zur Oberfläche incl Meer-Rettung ... Absurd.
Ein Lichtblick hats dann aber doch: Hilary. Die sieht toll aus in ihrer Uniform. Hoffendlich schadet dieser Film nicht ihrer Karriere.
Benutzeravatar
Gast

Re: The Core: absurd ...

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ein Lichtblick hats dann aber doch: Hilary. Die sieht toll aus in ihrer Uniform. Hoffendlich schadet dieser Film nicht ihrer Karriere.
Hilary Swank scheint der gleiche Fluch getroffen zu haben wie ihre Vorgänger(Marisa Tomei, Cuba Gooding jr.,), die nach verliehenem Oscar anscheinend dazu verdammt sind, in den miesesten Filmen mitzuspielen, die Hollywood zu bieten hat.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Auch wenn der Plot "abstrus", "absurd" und "blöd" ist, das hat doch nichts mit dem Unterhaltungswert zu tun. Wenn man auf naturwissenschaftliche Genauigkeit keinen Wert legt, kann man sich ziemlich gut unterhalten.

Gerade im Vergleich zu "Armageddon": Die Charaktere und die Machart sind längst nicht so prollig wie in dem Bay-Reißer.
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Also die idee finde ich nicht schlecht, jo von der Physik stört mich manches nicht,ok manches war zu übertrieben. aber das ist egal.
Es gibt kein einzigen realen-film !! nur doku oder so.

Also worauf ich hinaus möchte, ist einfach der film muss einen unterhalten, sagen wir es so. Der Film ist noch anzuschaun,also extra ins Kino zu gehen ist zu teuer, aber wenn der mal im Fernsehen laufen sollte ,hätte es sich gelohnt.

Also der film ist meine Meinung, misserabel.

Schauspieler und so ok, die Idee auch,aber irgendwie hätte ich mehr erwartet.

Außerdem fande ich es blöde das im Raumschiff, jede 2 minuten jemand gestorben ist, also 1 oder 2 sind ok ,aber das nur noch 2 übrig bleiben ,ist irgendwie übertrieben.

Naja,irgendwie konnte man alles voraus sehen im Film, ich wusste das die 2 übrig bleiben und so, ich finde filme langweilig, wo man des voraussieht ohne story gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 996
Registriert: 14. Mai 2002 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Anonymous hat geschrieben:Außerdem fande ich es blöde das im Raumschiff, jede 2 minuten jemand gestorben ist, also 1 oder 2 sind ok ,aber das nur noch 2 übrig bleiben ,ist irgendwie übertrieben.
Ähh... Raumschiff??? Wo war das denn? Ich dachte, es ging in den Erdkern (also ohne Weltraum)... :-?
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Benutzeravatar
Nepharite
BNF
BNF
Beiträge: 491
Registriert: 16. Februar 2003 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Ungelesener Beitrag von Nepharite »

Patrick hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Außerdem fande ich es blöde das im Raumschiff, jede 2 minuten jemand gestorben ist, also 1 oder 2 sind ok ,aber das nur noch 2 übrig bleiben ,ist irgendwie übertrieben.
Ähh... Raumschiff??? Wo war das denn? Ich dachte, es ging in den Erdkern (also ohne Weltraum)... :-?
Lustige Wortklauberei. Handelt es sich um den Erdkern etwa nicht um einen physikalischen, mathematischen oder wie-auch-immer Raum? ... sogar "Weltraumschiff" ist in diesem Sinne ein korrekter Begriff, zumindest wenn wir Erde und welt gleichsetzten. Bild
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Jo, des war ein Raumschiff.

Glaubst du die cruisen mit einem Porsche durch den Erdkern? :lehrer:
Antworten