Neues rund um den SFCD...

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Andreas war im SF-Netzwerk vor allem unter dem Nickname Jaktusch bekannt und eine echte Bereicherung und Stütze des Forums. :(
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Andreas Kuschke (1949-2014)
Ich kannte Andreas aus dem ACD, ich habe einige Jahre mit ihm im Literaturpreiskomitee des SFCD zusammegearbeitet und ihn früher oft auf Cons getroffen. Das ist ein herber Verlust - die Zusammenarbeit mit ihm war immer wertvoll und konstruktiv. Ich habe mit ihm damals z.B. immer meine Entwürfe für die Laudationes durchgesprochen, er hat sich immer die Zeit genommen hier mitzuhelfen. Der Literaturpreis lag ihm immer sehr am Herzen und ich habe damals oft mit ihm telefoniert. Als kleine Anekdote sei angemerkt, dass ich damals mit ihm immer scherzte, dass ich alle Leseexemplare des Komitees, die er an mich weiterschickte, erst auslüften müsste, weil sie sehr nach Zigarettenrauch stanken...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Das macht mich sehr traurig. Andreas kann seinen Ruhestand nicht mehr genießen...
Ich hatte mit ihm auch in seiner Funktion als Archivar des SFCD zu tun, auch vom SF-Literaturpreiskomitee und auch als ich kurzzeitig für den Blitz-Verlag Manuskripte beurteilt habe, denn da hat er sich auch engagiert. Die SF-Literatur lag ihm wirklich am Herzen.

MB
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Bild
Das Leben kann nicht sterben und so bleiben die Trauernde zurück – melancholisch, aber wahr...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: J. Ehmke, S. Alagöz (Hg.) "Das Erbe der Astronautengötter"
R. Erler "Das blaue Palais"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Der Countdown läuft.
Am kommenden Wochenende findet in Schwerin der Schlosscon statt.
Der diesjährige SFCD-Jahrescon bietet u.a. mit der DSFP-Preisverleihung ein gutes Kontrastprogramm für Menschen, denen die Fußball-WM auf den Geist geht.

Gruß
Ralf,
wird dort sein
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
My.
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von My. »

Shock Wave Rider hat geschrieben:...ein gutes Kontrastprogramm für Menschen, denen die Fußball-WM auf den Geist geht.
Und ich hoffe, es kommt keiner auf die Idee, das Endspiel als Programmpunkt einzubauen <veg>.

My.
Des Khaa

Ungelesener Beitrag von Des Khaa »

My. hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:...ein gutes Kontrastprogramm für Menschen, denen die Fußball-WM auf den Geist geht.
Und ich hoffe, es kommt keiner auf die Idee, das Endspiel als Programmpunkt einzubauen <veg>.
Ich hoffe auch, dass auf dem Hahnenkamm heute Abend auch kein TV weit und breit zu sehen ist (und der Smartphoneempfang soll ja im Spessart eh nicht so doll sein!)! :ganz_evil:

FO-Abschied geht bestimmt auch ohne die WM! :ganz_evil:
My.
SMOF
SMOF

ANDROMEDA NACHRICHTEN 246, SFCD E.V., Murnau, April 2014, 112 Seiten A4, EUR 8,00. Bezug: SFCD-Archiv, archiv[at]sfcd.eu

Bild

Maison d'Ailleurs: Der Superheld als Kunstobjekt – Oki Stanwer, der Mythos – – Löcher im Bauch: Interviews – Edgar Güttke – Merlin Thomas – Erik Hauser – Achim Hildebrand – Nina Allan – Ralph Doege – Ulrike Jonack – Ralf Steinberg – Die Interviews führte Michael Schmidt – – Conventions – Jürgen Lautner: Sturm über Stade – Jürgen Lautner: Tinnitus coloniae – Jürgen Lautner: Science Fiction – gibt's das noch? – – dsfp: Die Gewinner des DSFP 2014 – Karl E. Aulbach: Fantasy – Hermann Urbanek: LiteraTour – Jörg Krömer: Cinema – Gerd Frey: eGames – Ralf Boldt: Perry Rhodan – Robert Hector: Science – Armin Möhle & Co.: FanzineKurier – Michael Baumgartner & Co.: Reissswolf – – StoryFiles – Alexander Knörr: Zu spät! – – Das Titelbild stammt von Alexander Preuss.

Wir freuen uns ganz besonders, dass Armin Möhles »FanzineKurier« als erster Mitarbeiter des mit Ausgabe 300 eingestellten »Fandom Observer« zu uns »übergelaufen« ist! – Wir haben in den ANDROMEDA NACHRICHTEN Platz für jeden weiteren Mitarbeiter – ohne Zwang. Eine Mitgliedschaft im SFCD kann, muss aber nicht eingegangen werden!

My.
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ach ne, das bekomm ich bestimmt nicht vor dem Urlaub nächste Woche ...
My.
SMOF
SMOF

Nina hat geschrieben:Ach ne, das bekomm ich bestimmt nicht vor dem Urlaub nächste Woche ...
Das ist wohl wahr. Zaubern können wir alle noch nicht. Ich nicht. Hille nicht. Die Post nicht. Was fährst du auch so früh in Urlaub? <g>

My.
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Aus dem selben Grund, warum die Post üblicherweise ihr schnellste Transportmittel, nämlich die Zwerghasterkarawane, einsetzt. ;-)
My.
SMOF
SMOF

Nina hat geschrieben:Aus dem selben Grund, warum die Post üblicherweise ihr schnellste Transportmittel, nämlich die Zwerghasterkarawane, einsetzt. ;-)
Ach, du fährst mit der Post in Urlaub?
Gewagt! <vbg>

My.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: J. Ehmke, S. Alagöz (Hg.) "Das Erbe der Astronautengötter"
R. Erler "Das blaue Palais"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

My. hat geschrieben:
Nina hat geschrieben:Aus dem selben Grund, warum die Post üblicherweise ihr schnellste Transportmittel, nämlich die Zwerghasterkarawane, einsetzt. ;-)
Ach, du fährst mit der Post in Urlaub?
Womöglich als Büchersendung? :D

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
My.
SMOF
SMOF

Vorstandswahl 2014 im SFCD

Der Vorstand im SFCD wird neu gewählt. Die Wahlunterlagen und hier vor allem die Kandidatenbewerbungen finden sich in sfcd:intern 23, das gemeinsam mit dem ANDROMEDA SF MAGAZIN 152 ca. Ende Juli bzw. Anfang August 2014 an die Mitglieder verschickt werden wird.
Es bewerben sich:

für den Posten des 1. Vorsitzenden Stefan Manske und Thomas Recktenwald;
für den Posten des 2. Vorsitzenden Roger Murmann;
für den Posten des Schriftführers Ralf Boldt;
für den Posten des Kassenwarts Michael Haitel;
und für den Posten des Beirats des SFCD Kurt Zelt.

Wahlleiter ist Dieter Schmidt, der auch seit vielen Jahren die Arbeit des SFCD-Kassierers prüft.
Und wer Kurt Zelt nicht kennt: Er dürfte im SFCD wohl vor allem von seinen conorganisatorischen Tätigkeiten bekannt sein, z.B. beim BuchmesseCon, den SpaceDays und anderen Converanstaltungen im Rhein-Main-Gebiet.

My.
My.
SMOF
SMOF

sfcd:intern 23

erscheint gemeinsam mit dem ANDROMEDA SF MAGAZIN 152 und bietet folgenden Inhalt:

* Vorwort von Stefan Manske
* Ralf Boldts Protokoll der SFCD-MV am 13.07.2014 in Schwerin
* Wahlunterlagen zur Vorstandswahl 2014, zusammengestellt von Dieter Schmidt

Verschickt wird sfcd:intern natürlich nur an SFCD-Mitglieder. Der Wahlzettel zur Vorstandswahl sowie ein DIN-C6-Briefumschlag mit Fenster für die Einsendung des ausgefüllten Wahlzettels finden sich separat zur Sendung, die aus dem ANDROMEDA SF MAGAZIN 152 und sfcd:intern 23 besteht, beigefügt.

My.
Antworten