Bully hat geschrieben:Dass die Menschheit zweimal siegreich war, sagt nichts darüber aus, wie oft sie siegreich war, und - was hier mehr interessieren würde - wie oft sie schon verloren hat.
Noch gar nie.
Das ist eine Annahme Deinerseits. Dies wird im Film nirgends ausgesagt.
Doch, wird es. Am Wochenende habe ich mir nämlich die DVD erneut angeschaut, daher sind meine Erinnerungen diesbezüglich absolut frisch. Deshalb kann ich dir z.B. sagen, dass ab der 45. Minute absolut klar ist, dass der Angriffskrieg in 28 Tagen losgehen wird.
Wieso losgehen? Es ging hier um Schlachten, die möglicherweise stattgefunden haben und gewonnen oder verloren wurden, bevor Ender auf den Stützpunkt kam.
Bully hat geschrieben:Aber der Knackpunkt ist, dass Ender in der Situation nicht wissen kann, ob der eine Stützpunkt im tiefen All der zweite Sieg von insgesamt zwei Schlachten war oder der andere Sieg von insgesamt zwanzig Schlachten*. Ergo kann er daraus nicht schlussfolgern, dass die Menschheit den Krabblern derartig überlegen sind.
Doch, kann er. Harrison Ford alias Colonel Hyrum Graff hat ihn diesbezüglich eingeweiht, und zwar als sie die Kommandoschule im ehemaligen Außenposten der Formics erreicht haben.
Der gleiche Graff, der ständig betont, wie wichtig Enders Fähigkeiten für das Überleben der ansonsten unterlegenen Menschheit sind? "He, Ender, das mit dem verzweifelten Kampf gegen einen übermächtigen Gegner, das machen wir nur für die Nachrichten. In Wirklichkeit sind wir den Krabblern sowas von überlegen, wir besiegen sie seit Jahren in jeder. Einzelnen. Schlacht. Der Rest wird ein Kinderspiel. Got the Joke? Kinder-Spiel?"
Bully hat geschrieben:Ergo kann er nicht schlussfolgern, dass das alles darauf hinausläuft, worauf es halt hinaus läuft.
Doch, kann er. Aber ich möchte nicht erneut darauf rumreiten, dass falsche Prämissen nur irrige Konklusionen zustande bringen. Aber du gehörst zum Glück zu denjenigen, die, sobald sie entdecken, dass sie ein totes Pferd reiten, wenigsten sofort absteigen...
Ja, in der Tat. Schade, dass ich das Kompliment nicht erwidern kann.
Bully hat geschrieben:Dass die Menschheit zweimal siegreich war, sagt nichts darüber aus, wie oft sie siegreich war, und - was hier mehr interessieren würde - wie oft sie schon verloren hat.
Noch gar nie.
Das ist eine Annahme Deinerseits. Dies wird im Film nirgends ausgesagt.
Doch, wird es. Am Wochenende habe ich mir nämlich die DVD erneut angeschaut, daher sind meine Erinnerungen diesbezüglich absolut frisch. Deshalb kann ich dir z.B. sagen, dass ab der 45. Minute absolut klar ist, dass der Angriffskrieg in 28 Tagen losgehen wird.
Wieso losgehen? Es ging hier um Schlachten, die möglicherweise stattgefunden haben und gewonnen oder verloren wurden, bevor Ender auf den Stützpunkt kam.
Wie gesagt, Ender wird von Harrison Ford über die taktische Ausgangslage informiert und dazu gehört eben auch, dass die Menschheit noch nie von den Formics besiegt wurde. Aber trotz der Blockade um den Heimatplaneten rüsten die Formics massiv auf und darüber sind sie sehr besorgt.
Bully hat geschrieben:
Ming der Grausame hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:Aber der Knackpunkt ist, dass Ender in der Situation nicht wissen kann, ob der eine Stützpunkt im tiefen All der zweite Sieg von insgesamt zwei Schlachten war oder der andere Sieg von insgesamt zwanzig Schlachten*. Ergo kann er daraus nicht schlussfolgern, dass die Menschheit den Krabblern derartig überlegen sind.
Doch, kann er. Harrison Ford alias Colonel Hyrum Graff hat ihn diesbezüglich eingeweiht, und zwar als sie die Kommandoschule im ehemaligen Außenposten der Formics erreicht haben.
Der gleiche Graff, der ständig betont, wie wichtig Enders Fähigkeiten für das Überleben der ansonsten unterlegenen Menschheit sind? "He, Ender, das mit dem verzweifelten Kampf gegen einen übermächtigen Gegner, das machen wir nur für die Nachrichten. In Wirklichkeit sind wir den Krabblern sowas von überlegen, wir besiegen sie seit Jahren in jeder. Einzelnen. Schlacht.
Sie sind den Formics definitiv technologisch überlegen. Die Formics haben so etwas wie den kleinen Doktor nicht. Aber das Militär befürchtet, dass sie demnächst zahlenmäßig derart überlegen sein könnten, dass sie die Blockade einfach sprengen könnten.
Da gab es keine Blockade. Die Flotte erreichte den Krabblerplaneten und begann den Angriff. Graff erzählt viel, wenn der Tag lang ist, aber von irgendwelchen vorausgegangenen Kämpfen wurde nichts berichtet (soll nicht heißen, dass es keine gab, aber Ender wird in diesem Punkt im Unklaren gelassen, entweder, damit der nicht merkt, was die Militärs vorhaben, oder aber, um in kein Gefühl zu geben, es ginge auch ohne ihn, oder weil es keine solchen Kämpfe gab). Es wurde darüber gesprochen, den kleinen Doktor sparsam einzusetzen, damit die Krabbler keine Gegenstrategie entwickeln (dass die im Film Formics heißen, stört mich immer mehr), so viel Vertrauen in dessen Überlegenheit hatten die also nicht.
Und wenn die Menschen technisch überlegen waren und die Krabbler belagerten (verwechselst Du das vllt. mit den Ring um das Auge Gottes?), dann hätten die nicht auf Ender warten müssen, um den Knopf zu drücken.
Dann hätten sie sich die ganze Kampfschule schenken können, neben bei, die sie seit Jahrzehnten betrieben.
Doch, gab es. Im Film wird es zwar nicht so genannt, aber eine Blockade bleibt eine Blockade, egal ob man sie Blockade oder Eindämmung oder sonst wie bezeichnet.
1) Eine Verteidigung ist unmöglich. Das wird von Ender selber festgestellt, nachdem er ein Buch über irgendeine Periode des Festungsbau im Mittelalter liest. Er spricht Graff (oder Rackham) darauf an, und bekommt das halb bestätigt. Er weiß das derKrieg kein Verteidigungskrieg sein kann sondern ein Angirffskrieg sein wird.
2) Die erse hat ihre Schiffe schon vor Jahrzehnten losgeschickt... und zwar so das die ältesten die weitesten Zeile ansteuern, und die neusten Schiffe die nächsten Ziele. Hat zur Folge das die menschliche Invasion überall ziemlich zeitgleich beginnt.
Doch, gab es. Im Film wird es zwar nicht so genannt, aber eine Blockade bleibt eine Blockade, egal ob man sie Blockade oder Eindämmung oder sonst wie bezeichnet.
Die Menschenflotte war monate- oder jahrelang im Krabblersystem und hat deren Raumschiffverkehr verhindert? Wofür brauchten sie dann noch Ender?
Die Menschenflotte war monate- oder jahrelang im Krabblersystem und hat deren Raumschiffverkehr verhindert? Wofür brauchten sie dann noch Ender?
Weil die Formics trotz der Blockade um das Heimatsystem massiv aufrüsten und das menschliche Militär befürchtet, dass sie demnächst zahlenmäßig derart überlegen sein könnten, dass sie die Blockade einfach sprengen könnten? BTW: Bis repetita non placent.
Weil die Formics trotz der Blockade um das Heimatsystem massiv aufrüsten und das menschliche Militär befürchtet, dass sie demnächst zahlenmäßig derart überlegen sein könnten, dass sie die Blockade einfach sprengen könnten?
Nein. Gesetzt den Fall, die Menschen hätten zu einem Zeitpunkt X das Krabblersystem so blockiert, dass diese keinen Raumkrieg mehr führen konnten, und alles andere wäre keine Blockade, dann gäbe es folgende Möglichkeiten, von denen keine Ender benötigt: 1. die Krabbler kapitulieren, und die Flotte akzeptiert das. 2. die Krabbler kapitulieren, aber werden trotzdem ausgerottet. 3. die Krabbler kapitulieren nicht, aber ihre Raumschiffe werden schneller abgeschossen, als sie mit der Produktion nachkommen. 4. die Krabbler kapitulieren nicht, ihre Produktion steigert sich, und die Flotte setzt den kleinen Doktor ein. Man muss kein militärisches Genie sein, um irgendeine dieser Möglichkeiten durchzuziehen.
Aber ist auch egal, im Film sah es nämlich nicht so aus, als hätten die Krabbler gerade erst eine Blockade durchbrochen. Wäre auch wirklich ein Zufall, wenn die Krabbler ihren Durchbruch genau auf Enders Ausbildung abgestimmt hätten.
Weil die Formics trotz der Blockade um das Heimatsystem massiv aufrüsten und das menschliche Militär befürchtet, dass sie demnächst zahlenmäßig derart überlegen sein könnten, dass sie die Blockade einfach sprengen könnten?
Nein. Gesetzt den Fall, die Menschen hätten zu einem Zeitpunkt X das Krabblersystem so blockiert, dass diese keinen Raumkrieg mehr führen konnten, und alles andere wäre keine Blockade
Eine militärische Blockade impliziert lediglich, dass die Versorgung des Gegners mit Gütern aller Art aus anderen Systemen unterbunden wird, weil faktische der gesamte Raumverkehr an der Systemgrenze unterbunden wird. Man könnte es auch als Belagerung bezeichnen. Aber da eine Inselblockade auch eine Blockade ist, ist demnach eine Sonnensystemblockade auch nur eine Blockade. Du kannst es dir z.B. wie die Seeblockade Kubas vorstellen. Kein Schiff durfte damals™ den Sperrgürtel mit Radius von 500 Meilen durchbrechen. Im Fall der Formics würde ich den Radius bei etwa 30 Astronomische Einheiten annehmen. Aber das ist bereits pure Spekulation. Zumindest können die Formics innerhalb ihres Systems sich noch relativ frei bewegen. Allerdings war absolut klar, dass sie das niemals hätten durchstehen können.
Die menschliche Flotte konnte eine Kugel mit 60 AE Durchmesser kontrollieren? Acht Lichtstunden? DAS konnten die, aber brauchten ein Kind, um die Schlacht um einen ipsigen Planeten zu gewinnen? Das willst du mir jetzt ernsthaft erklären? Wenn die so viele Raumschiffe hatten, um ein ganzes Sonnensystem zu blockieren, und bringen die alle in einen Planetenorbit, dann müssen sie bei der Schlacht aufpassen, dass ihre Raumschiffe einander nicht den Lack zerkratzen.
Bully hat geschrieben:Die menschliche Flotte konnte eine Kugel mit 60 AE Durchmesser kontrollieren?
Hängt dich doch nicht so an meine Zahlen auf. Ich habe die 30 Astronomische Einheiten nur deswegen gewählt, weil es genügend Spielraum bietet, um eine erfolgreiche Interzeption durchzuführen. Und für eine erfolgreiche Systemblockade sind gar nicht einmal so viele Schiffe notwendig. Deutschland hätte zweimal Großbritannien fast mit ihren U-Booten aushungern können...
Nein.
"Decies repetita (poesis) placebit". Zehnmal wiederholt, wird sie (die Poesie) gefallen.
Horaz, Ars Poetica, Vers 365.
Das Andere hat er NIE geschrieben.
Das hat Cäsar im Avernerschild zu Tullius Firlefanzus gesagt. Und ist leider auch nicht korrekt, denn "bis repetita" heißt "zweimal wiederholt" und kann kein "placent" nach sich ziehen.
"Wiederholung" heißt "repetitio", und der Plural nom = "Repetitiones".
Also bitte nicht einfach irgendwo wikiquote aufrufen, sondern mal wirklich recherchieren.
Bully hat geschrieben:Die menschliche Flotte konnte eine Kugel mit 60 AE Durchmesser kontrollieren?
Hängt dich doch nicht so an meine Zahlen auf. ...
Du hast den Film offenbar anders wahrgenommen als ich. Oder Du versuchst was zu verdrängen. Aber die Blockade, die Du gesehen haben willst, kann mit den Schiffen, die ich gesehen habe, mengenmäßig nicht funktionieren, und sie passt nicht zu Deiner Interpretation, Ender habe gewusst, was er tut.
Hätte er gewusst, hätte er gefragt: "Kann ich die anderen Blockadeschiffe auch einsetzen?"
Und wenn die mutmaßliche Blockadeflotte ein Zeitproblem gehabt hätte, hätte sie den Ring immer enger gemacht, bevor die Krabbler ihren Nachschub gebaut hätten, und DANN den kleinen Doktor ausgelöst. Game over.
Hängt dich doch nicht so an meine Zahlen auf.
Du hast den Film offenbar anders wahrgenommen als ich. Oder Du versuchst was zu verdrängen. Aber die Blockade, die Du gesehen haben willst, kann mit den Schiffen, die ich gesehen habe, mengenmäßig nicht funktionieren
Die Blockade wurde nicht gezeigt. Sie wurde geschildert. Und gezeigt wurde nur die Angriffsflotte, nicht jedoch die Blockadeflotte.