John Varley

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Mammut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: John Varley

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Freut mich, dass Dir die Varley-Stories insgesamt so gut gefallen haben!
Ich wuuste gar nicht mehr, dass "Air Raid" ursprünglich eine Kurzgeschichte war.
Die drei Voraussichten-Sammlungen waren für mich damals im zarten Alter von 15 oder 16 eine Offenbarung.

Gruß
Ralf
Auch mit 44 bin ich beeindruckt. :D
Mammut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: John Varley

Ungelesener Beitrag von Mammut »

John Varley
Im Sumpf (1983) (D)
Beatnik Bayou (1980) (US)
Uebersetzer: Klaus Boer
46 S.

Terry Carr (Hrsg.)
Die schoensten SF-Stories des Jahres 1
Heyne SF & F, 4021
3-453-30928-6

http://www.chpr.at/stories/v/varleys.txt

In Zeiten, in denen Geschlechtumwandlungen üblich sind, spielt diese Geschichte auf dem Mond. Der Protagonist ( oder die Protagonistin, das kann man ja so nicht festlegen) hat einen Erzieher, der körperlich gleich alt ist, aber eigentlich ist er eine ältere Person. Es kommt "Im Sumpf" zu einem Streit mit einer Schwangeren, die einen Erzieher sucht, da ihrer "sich aus dem Staub gemacht hat".
Die Geschichte spielt einerseits mit dem Aufbrechen der Geschlechterrolle und mit der sich wandelnden Rolle der Eltern (hier nur der Mutter) und beschäftigt sich auch immer mit dem Thema Sexualität.
Dazu kommt der oben angerissene Streitfall, der in einer möglichst konfliktfreien Gesellschaft auf dem Mond eine vollkommen andere Konsequent hat, als es hier wäre.
Stellenweise fand ich die Geschichte ein wenig zäh, aber insgesamt schildert Varley wieder sehr viel interessante Gedankengänge.
Antworten