@RealS: Nach "Perdido Street Station" hat mir "Die Narbe" sehr gut gefallen. Da "Leviathan", wie ich ja jetzt weiß,:roll: noch dazu gehört möchte ich mir eine endgültige Wertung noch vorbehalten.
Vom Stil her bleibt sich Miéville treu. Bombastische Sprache, detailierte Beschreibung einer phantastischen Umwelt (es war nicht schwer und es machte richtig Spaß mir gedanklich alles auszumalen was hier beschrieben wurde), glaubwürdige Charaktere (wie man so schön sagt). Klar, die Stimmung ist wie in "P.S.S." dunkel aber das liebe ich. Ich glaube auch nicht das das ganze gut endet.
Dadurch das ich glaubte, die Geschichte wird mit diesem Band abgeschlossen, fand ich die Beschreibungen etwas zu dominant. Jetzt da ich weiß das das Buch einen viel größeren Umfang hat, geht das aber vollkommen in Ordnung
Meiner Meinung nach ist die "Die Narbe" nicht so schwer wie "P.S.S."; sie hat einen etwas leichteren Grundton. Das heißt nicht das das ganze
beschwingt ist. Wie gesagt bleibt die Stimmung dunkel.
In "Die Narbe" wird noch viel mehr als in "P.S.S." von unbekannten Kontinenten, Meeren, Inseln und bizarren Lebensformen gesprochen bzw. geheimnisvoll angedeutet. Der eigenen Phantasie, sich ein Bild dieser Welt zu machen, sind keine Grenzen gesetzt. Wenn Miéville vorhat an dieser Welt in Zukunft weiterzustricken stehen wir hier vor etwas großartigem. Der Grundstein hierfür ist gelegt.
Ansonsten empfehle ich Dir folgende Rezi hier bei Sf-Fan:
http://www.sf-fan.de/sf-buch/rezension/the_scar.html
womit alles gesagt sein dürfte.
[...]irgendwie hat es mich an Cyberpunk erinnert...
Komisch mich auch. Vielleicht wegen des trashigen Ambientes und der düsteren Stimmung wie sie auch bei Gibson zu beobachten ist.
@Fjunch-Klick: Ich meinte "Nach der Hälfte des ERSTEN Buches..." (Die Narbe).
Ist jemand Kenner und weiß, ob das an irgendwelchen Typographie/Papier/Herstellungskonventionen liegt. Ich rätsel über so was ab und an.
Bin kein Kenner, aber das liegt wohl daran, worauf Du auch sicherlich hinauswillst, das hier jemand Geld verdienen will. Aber das hatten wir irgendwo schon mal in Zusammenhang mit "Perdido Street Station" diskutiert.
Genug gelabert,
andreas