Yo,
ich bin als Koautor des Films sicher vorbelastet, aber fair wäre es schon, wenn man den Film erst verreissen würde, NACHDEM man ihm gesehen hat (ein altes Manko der SF-Fans - die wissen natürlich alles schon vorher).
Ich würde nie soweit gehen zu behaupten, "Sumuru" sei ein Geniestreich, oder die einzig echte Konkurrenz für "Matrix". Es ist nicht einmal ein Science-Fiction-Film - gerade weil es hier nicht um wissenschaftliche Akkuratesse geht, haben wir es als Fantasy-Abenteuer gedreht. Das ist kein Etikettenschwindel.
Aber ich denke doch, dass der Film Spass macht.
RTL2 als ausstrahlenden Sender zu kritisieren, finde ich ein wenig lahm - erstens bringen die ja auch das sehr erfolgreiche Stargate, und zweitens finde ich es lobenswert, dass überhaupt ein deutscher Sender sich an koproduzierte SF wagt. Mich ärgert seit Jahren diese schizophrene Einstellung der deutschen Fans:
- Einerseits wird der Mangel an deutscher SF beklagt
- Andererseits wird alles, was in die Richtung geht, vorab in den Boden gekloppt
So wird das nie besser. Alle Genres brauchen Zeit, sich zu entwickeln - die Amerikaner haben jahrzehntelang Streifen vom Schlage "Beast of Yucca Flats" gedreht, bevor sie es zu "Star Wars" und "Matrix" brachten.
Kein Ami käme auf die Idee, wegen solcher Käsestreifen wie "Supernova" vorzuschlagen, man solle die US-SF doch gleich lassen, es habe keinen Zweck.
Wenn Deutschland jemals als SF-Produktionsstätte (wieder) was taugen soll, muss man darauf hin arbeiten. Und die Fans sollten das unterstützen.
Oder sind euch Luftprojekte wie Ice Planet, Astro Saga, und Perry Rhodan lieber, die zwar ständig als "Sensation" angekündigt, aber doch nie gemacht werden?!
Das Gleiche gilt für deutsche Schauspieler in SF-Produktionen (fürs Protokoll: ich fand Ochsenknecht in DUNE gut).
Zur Aussage von Alexandra Kamp - seit wann bewertet man einen Film auf der Basis einer Promo-Aussage der Hauptdarstellerin?
Zur DVD: Immerhin ist der Film dort im Zweikanalton, Dolby 5.1, hat ein Making of, und einen Audio Kommentar von mir! Das dürfte einige von euch allerdings eher abschrecken
Ihr merkt schon - es geht mir nicht darum, "Sumuru" zu verteidigen, weil ich daran beteiligt war. Jeder bilde sich seine eigene Meinung. Es geht mit um die Einstellung.
Und natürlich würde mich interessieren, was ihr von dem Film haltet, wenn er am 5. März gelaufen ist.
Bis denne,
Torsten
P.S.: Der Torsten liest derzeit nix, weil er seine gesamte Videosammlung auf DVD-R brennt.