Harry Harrison (1925–2012)

Science Fiction in Buchform
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Am "Stahltratten-Zyklus" scheiden sich die Geister (ich mag diese Bücher), aber ich möchte allen, die durch diese Bücher "abgeschreckt" wurden, sagen, dass die die anderen Bücher von Harrison ganz anders sind. Die Stahlratte ist eben eine Science-Fiction Parodie, seine anderen Bücher sind ernsthafter Science-Fiction. Alt, aber nicht altmodisch oder gar veraltet. Natürlich schmunzelt man heute darüber, wenn die Hauptfigur aus "Heimwelt" einen mobilen Datenspeicher in Form eine Feuerzeuges hat, mit dem man sage und schreibe 64 kB speichern kann, oder wenn er sich zum Ziel gestellt hat, die Satellitennavigationssysteme von Schiffen dramatisch zu verkleinern und zu verbilligen, damit sie kein Vermögen mehr kosten. Damals waren halt diese Datenspeicher und auch GPS an sich schon Science Fiction. Wenigstens kein Techno-Babbel, sondern Harrison wusste schon sehr wohl, worüber er schreibt und was möglich ist.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich hatte Stahlratte nie als Parodie begriffen (das war Jack the Galactic Hero), sondern als schnell runtergeratschten Pulp wegen Geldverdienen. Meinst ist es nicht.

Allerdings habe ich HH auch nie als Autor "ernsthafter SF" gesehen (aber was ist das eigentlich? Asimov?). Er konnte sehr ernst und bitter sein, sehr klug, sehr witzig, sehr reißerisch. Seine Kurzgeschichten spiegeln das Spektrum sehr gut.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: B. Kempen "NEW TERRA"
R. Erler "Das blaue Palais"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Der Roman "Starship Troopers" stammt von Heinlein, der Film von Michael Verhoeven und das Lied von Yes.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

"Parodie zu". ;-)

Allerdings wüsste ich spontan auch nicht, was er meint, außer evtl. Bill The Galactic Hero.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Der Roman "Starship Troopers" stammt von Heinlein, der Film von Michael Verhoeven und das Lied von Yes.

Gruß
Ralf

Paul Verhoeven. Nicht Michael. Ein ganz anderer Filmemacher von Filmen ganz anderer Art. Nicht verwandt und nicht verschwägert. Einer Holländer, der andere Deutscher. :lehrer: :D
Teddy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Teddy »

L.N. Muhr hat geschrieben:"Parodie zu". ;-)

Allerdings wüsste ich spontan auch nicht, was er meint, außer evtl. Bill The Galactic Hero.
Genau den. Bill, the Galactic Hero ist auf deutsch als Der Chinger-Krieg erschienen. War aber nur mäßig lustig.
Ich habe noch die Todeswelten-Romane gelesen. Die waren aber auch nicht berauschend. Sehr pulpig, interessant allenfalls aus historischem Interesse.
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Teddy hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:"Parodie zu". ;-)

Genau den. Bill, the Galactic Hero ist auf deutsch als Der Chinger-Krieg erschienen. War aber nur mäßig lustig.
Ich habe noch die Todeswelten-Romane gelesen. Die waren aber auch nicht berauschend. Sehr pulpig, interessant allenfalls aus historischem Interesse.
Ja, das war der wohl. Fand Chinger Krieg auch nur mäßig lustig. Aber ich werde trotzdem mal wieder was vom Autor lesen.
Antworten