John Christopher: Tripods

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
FrankS
Fan
Fan
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: John Christopher: Tripods

Ungelesener Beitrag von FrankS »

Zugegeben, die Unheimlichen sind sicherlich nicht John Christophers bestes Werk. Das ist für mich immer noch die Tripodentrilogie einschließlich Prequel.
FrankS
Fan
Fan
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: John Christopher: Tripods

Ungelesener Beitrag von FrankS »

Ich habe mir gerade die Verfilmung von "Die Wächter" von John Christopher angesehen. Die filmische Umsetzung des Buches empfinde ich als gelungen. Teilweise orientiert sie sich eng am Roman. Selbst viele Dialoge sind wörtlich übernommen. Dafür setzt die Verfilmung stellenweise andere Schwerpunkte. So ist im Film die absolute Überwachung der Menschen von Anfang an offensichtlich, während sie im Buch erst am Schluss deutlich wird.
Obwohl diese Miniserie mit sechs Folgen zu jeweils 50 Minuten eine deutsche Produktion ist, wurde ein großer Teil davon in England mit englischen Darstellern gedreht.
Ich kann diese Verfilmung empfehlen und halte sie für sehenswert. Allerdings muss man sich an den Charme deutscher Fernsehserien der 80er-Jahre gewöhnen.
Antworten