Heyne Science Fiction am Ende?

Science Fiction in Buchform
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Bilbo hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben: Nun ja, daß die Sparte verkauft wurde, ist ja beileibe nichts Neues. Blättere nur mal ein paar Seiten zurück...
Klang auf der letzten Seite hier nun etwas schwammig, schon ok, wenn das schon länger bekannt ist, äschern wir mein Haupt ein klein wenig :-)
Ich wollte aber wirklich nicht besserweisserisch klingen. :oops:

Bilbo hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Wobei ja auch dem Außenstehenden unklar ist, wann denn nun der eigentliche Wechsel zu Random House stattfindet. Wahrscheinlich mit dem Sommerprogramm, also ab Mitte April...
Mh. Suspekt. Da wird wieder irgend was ausgefochten, und auf dem Rücken der Leserschaft ausgetragen. Finde ich nicht sehr schön, zumal ich mich wirklich auf das Programm gefreut habe und erst zum Winter mit einem Wechsel gerechnet hatte.
Vielleicht passiert der Wechsel auch erst zur Buchmesse, also im Oktober. Ich vermute aber, daß man ab Mai 2004 den "neuen Einfluß" von Random House spüren wird.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Bilbo
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Bilbo »

breitsameter hat geschrieben:Ich wollte aber wirklich nicht besserweisserisch klingen. :oops:
Da ich nicht aus Zuckerwatte bin (wenngleich auch ein ganz süßer :evil: ) verkrafte ich sowas gerade noch *schmunzel*
Vielleicht passiert der Wechsel auch erst zur Buchmesse, also im Oktober. Ich vermute aber, daß man ab Mai 2004 den "neuen Einfluß" von Random House spüren wird.

Ich glaube mit einem "Pech gehabt, das Programm kommt ab 20. April zum Stillstand" könnte sich der geneigte Leser eher anfreunden als mit diesen unsicheren Vermutungen. Wieso kommt da von offizieller Seite eigentlich nichts? Ich meine, ok, wenn Heyne ihren Verlust nicht noch an die große Glocke hängen wollen, kann ich das nachvollziehen, aber Piper müsste dann doch schon das Fähnchen schwenken und durch die Gegend plärren, dass sie welche Reihen und Bücher auch immer herausbringen werden.

Bilbo,
der hofft, dass wir das Programm doch noch kriegen. Diese "Unauffindbarkeit" der Vorbestellmöglichkeiten spricht aber leider irgendwie dagegen. seufz.
Christof

Ungelesener Beitrag von Christof »

Vielleicht weil Piper selbst noch nicht weiß was sie auf den Markt bringen wollen. Werden z.B die Serien ab Band X fortgesetzt oder fangen sie von vorne an? Was wird neu aufgelegt und was fliegt raus. Und der Klamauk mit der allgemeinen Reihe bei Heyne bleibt sicher auch noch auszufechten.
Hajopekuda
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Hajopekuda »

Christof hat geschrieben:Und der Klamauk mit der allgemeinen Reihe bei Heyne bleibt sicher auch noch auszufechten.
Wenn keine Fantasy in der Allg. Reihe "versteckt" werden soll, wie soll das denn genau aussehen? Gilt das nur für Autoren, die bisher bei Heyne SF&Fantasy unterkamen? Wie z. B. N. Lee Wood. Oder gilt das für alles? Dann dürften weder Kai Meyers "Merle"-Trilogie oder Philip Pullmans "His Dark Materials" neu aufgelegt werden. Es müsste auch vieles von Stephen King gestrichen werden - "The Dark Tower" vor allem. Oder Wolfgang Hohlbein. Ich verstehe wirklich nicht, nach welchem Maß da gemessen werden soll.
liest:
Mary Gentle: Die letzte Schlacht der Orks
Christof

Ungelesener Beitrag von Christof »

Ich denke da muß nach Inhalt an die Thematik herangegangen werden. Das einige Bücher in der allgemeinen sind, die da inhaltlich nich hingehören hat mich schon immer gewundert. Ich bin ebenfalls mal gespannt was die Anwälte oder vielleicht sogar Gerichte da aushandeln.
Moonchild
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Moonchild »

Eben um die in der Allg. Reihe versteckten Titel wird ja gefightet. Bonnier d.h. Piper will die auch haben. Random House sagt aber ihr habt ja nur ein Programm, sprich die Fantasy-Reihe, gekauft und nicht nach Inhalt. Stephen King bleibt aber bei Heyne, der war schon bei den Hauptverhandlungen ein Thema. Logisch auch, dass RH den nicht ziehen läßt. Das Fantasy-Programm wie in der Heyne Vorschau drin soll wohl aber so erscheinen bis Oktober. Gerüchteweise.
MTh
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von MTh »

Auch wenn der Deal über der Bühne zu sein scheint, besteht durchaus noch die Möglichkeit, daß die Anwälte beider Seiten noch die eine oder andere Kleinigkeit in den Vertrrägen diskutieren.
Und dazu gehören so Details, wie Autoren, Rechte, Programme und was sonst noch alles dazu gehört.

Und da ohne Autoren und Romane Programme wohl nicht so recht zu machen sind, wird sich auch an den Vorschauen und den Websites wohl nichts ändern.
Liest zur Zeit:
Niven - Der Splitter im Auge Gottes
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich grab das Thema nun auch nochmal aus....
Bei Bol.de steht zu den Titeln der (verkauften) Fantasy-Reihe an Piper mittlerweile
"War angekündigt, wird jedoch lt. Verlag nicht erscheinen"
Ich denke, dass es nun ziemlich eindeutig ist und die "Oktober"-Hoffnung begräbt. Durchaus schade, mal sehen wie es weitergeht. Die Fantasy-Titel der allg. Reihe (immerhin noch ein paar) werden aber anscheinend tatsächlich noch kommen...
Ronni
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Ronni »

Die Fantasy-Schiene wurde zwar an Piper verkauft, das hindert Heyne aber nicht daran, ein neues Fantasy-Programm aufzubauen. Laut "Branchenfunk" kauft Heyne dafür bereits Titel von Piper zurück.

Gruß Ronni
breitsameter
Ghu
Ghu

Ronni hat geschrieben:Die Fantasy-Schiene wurde zwar an Piper verkauft, das hindert Heyne aber nicht daran, ein neues Fantasy-Programm aufzubauen. Laut "Branchenfunk" kauft Heyne dafür bereits Titel von Piper zurück.
Was - sind wir mal ehrlich - eigentlich verlagstechnisch etwas dumm ist. Die Herren von Random House sollten den Heyne-Verantwortlichen auf die Finger klopfen und sich mal entscheiden, wo in diesem Verlagskonglomerat nun zukünftig Fantasy erscheinen soll. Denn es is ja wohl etwas ungeschickt, wenn Blanvalet (Random House) groß Werbung für seine Fantasy-Titel macht und dann Konkurrenz durch Heyne-Fantasy bekommt...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Gast

Das endgültige Ende der Heyne Fantasy Taschenbücher wird von Seiten des Verlages bestätigt.

Auf Rückfrage von phantastik.de teilte die Pressestelle des Heyne Verlages heute mit, dass die in den Vorschauen ausgewiesenen Fantasy Titel ab dem Frühjahr 2004 aufgrund des Verkaufs der Fantasy-Taschenbuchsparte an Piper nicht mehr bei Heyne erscheinen werden.

Quelle: Heyne Verlag Pressestelle; phantastik.de
stellaris

Wer will auch L.McMasters Bujold:komarr auf deutsch lesen?!!

Ungelesener Beitrag von stellaris »

Bei Heyne war lange zeit das Buch Komarr von Bujold angekündigt- in der deutschen Fassung. Dann vor ein paar wochen erhielt ich eine Benachrichtigungsmail, dass das Buch endgültig erledigt ist.

Wer möchte auch Komarr in deutsch lesen?
bitte bei mir melden: gliem1@aol.com

mfg
Stellaris
breitsameter
Ghu
Ghu
Re: Wer will auch L.McMasters Bujold:komarr auf deutsch lese

stellaris hat geschrieben:Bei Heyne war lange zeit das Buch Komarr von Bujold angekündigt- in der deutschen Fassung. Dann vor ein paar wochen erhielt ich eine Benachrichtigungsmail, dass das Buch endgültig erledigt ist.

Wer möchte auch Komarr in deutsch lesen?
bitte bei mir melden: gliem1@aol.com
Siehe http://www.sf-fan.de/phpBB/viewtopic.php?t=772
Gast

Hab mir gerade auf phantastik.de die neuste Heyne-Programm-Vorschau zu Gemüte geführt.
ROFL
Fantasy in der Allgemeinen Reihe bis zum Geht-nicht-mehr ...
Frank Böhmert

Verlagspolitik

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

breitsameter hat geschrieben:Die Herren von Random House sollten den Heyne-Verantwortlichen auf die Finger klopfen und sich mal entscheiden, wo in diesem Verlagskonglomerat nun zukünftig Fantasy erscheinen soll. Denn es is ja wohl etwas ungeschickt, wenn Blanvalet (Random House) groß Werbung für seine Fantasy-Titel macht und dann Konkurrenz durch Heyne-Fantasy bekommt...
Meines Wissens hält Random House es so wie Bertelsmann früher, nämlich dass die beteiligten Häuser auch weiterhin miteinander konkurrieren dürfen. Das geht dann tatsächlich so weit, dass diese bei Lizenzversteigerungen durchaus auch gegeneinander bieten. Du kannst nicht einerseits das Lektorat unabhängig lassen und ihm andererseits alles Mögliche reindiktieren.

Von konzerninternen Machtrangeleien, wie sie sich weiter oben im Thread andeuten, mal ganz zu schweigen. Alle wollen sich möglichst gut positionieren, nicht nur auf dem Markt, sondern auch intern, quasi auf dem Random-House-Markt.

So lange die Entscheidungen dabei nicht allzu krass werden, wird da niemandem "auf die Finger geklopft" - zumal hinter den Kulissen sicher immer mit härteren Bandagen gefochten wird. :wink:

Also ich würde mir als Verlagsmann jedenfalls keine Autoren einfach abziehen lassen, die meinem Programm Profil verliehen und/oder Gewinn eingefahren haben. Und als Konzernchef (nicht dass ich so was je werden wollte) würde ich auch nicht viel von einem Verlagsmann halten, der sich eben solches ohne Gegenwehr gefallen lässt.

Verstehste?
Antworten