Entwicklung des Wurdack-Verlages

Science Fiction in Buchform
Ernst Wurdack
Neo
Neo
Land: Deutschland

Re: Entwicklung des Wurdack-Verlages

Ungelesener Beitrag von Ernst Wurdack »

Shock Wave Rider hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass schlampige Korrektorate kein Regelzustand bei Wurdack werden.
Darauf wurde ich bereits kurz nach Erscheinen, also vor knapp einem halben Jahr, hingewiesen und habe bereits reagiert.
Ich weiß nicht, warum gerade bei mir die Messlatte so hoch gelegt wird und warum ich ständig für Dinge kritisiert werde, die man bei anderen einfach übersieht. Ich habe inzwischen so gut wie keine Lust mehr, den Verlag noch weiterzuführen.
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin

Ungelesener Beitrag von Alana »

Und damit wäre dann wieder ein Verlag weg! Arme Autoren! :(
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Naut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ernst Wurdack hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass schlampige Korrektorate kein Regelzustand bei Wurdack werden.
Darauf wurde ich bereits kurz nach Erscheinen, also vor knapp einem halben Jahr, hingewiesen und habe bereits reagiert.
Ich weiß nicht, warum gerade bei mir die Messlatte so hoch gelegt wird und warum ich ständig für Dinge kritisiert werde, die man bei anderen einfach übersieht. Ich habe inzwischen so gut wie keine Lust mehr, den Verlag noch weiterzuführen.
Das wäre schade. Diese Form von Kritik ist aber ein Kennzeichen des Fandoms, sie gilt auch für die Autoren. Bei denen werden Punkte bemängelt, die in der Spiegel-Bestsellerliste mit Schulterzucken (wenn überhaupt) hingenommen werden.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Kritik am Lektorat hier im Forum ist doch jetzt aber nicht schlimm. Ich melde Fehler, damit man das eBook oder eine Nachauflage bessern kann. Es geht doch dabei um das Produkt und micht darum, über jemand böse zu reden.
Naut
SMOF
SMOF

lapismont hat geschrieben:Kritik am Lektorat hier im Forum ist doch jetzt aber nicht schlimm.
Nein, denn das liest ja kaum jemand (außer uns 15 Hanseln). Aber "schlampig" ist schon immer ein hartes Wort, selbst wenn es nicht so gemeint ist.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Naut hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Kritik am Lektorat hier im Forum ist doch jetzt aber nicht schlimm.
Nein, denn das liest ja kaum jemand (außer uns 15 Hanseln). Aber "schlampig" ist schon immer ein hartes Wort, selbst wenn es nicht so gemeint ist.
Ja, aber andererseits ist ein Hinweis auf vermeintlich »schlampiges« Lektorat kein Grund hier gleich die ganze Verlagsarbeit in Frage zu stellen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Liest zur Zeit: Yvonne Tunnat, Chris Witt (Hrsg.) - Ihr Körper, das Schiff
Theresa Hannig - Parts Per Million

Ungelesener Beitrag von Ender »

Kritik am Lektorat bzw. an (evtl. sogar gehäuft auftretenden) Fehlern finde ich hier im Forum auch nicht schlimm und absolut in Ordnung.
Der Satz:
ist dann aber definitiv zu verallgemeinernd und klingt mir etwas zu sehr nach purer Provokation.
Das muss ja auch nicht sein.

Meine Meinung.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: H. Katzmarz "Ein Meisterwerk der Weltliteratur"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ender hat geschrieben:Kritik am Lektorat bzw. an (evtl. sogar gehäuft auftretenden) Fehlern finde ich hier im Forum auch nicht schlimm und absolut in Ordnung.
Der Satz:
ist dann aber definitiv zu verallgemeinernd und klingt mir etwas zu sehr nach purer Provokation.
Das muss ja auch nicht sein.

Meine Meinung.
Ja, hast recht, der Satz war eine Stufe zu hart.
Tut mir leid.

@Ernst: Von dem Hinweis vor einem halben Jahr habe ich nichts mitbekommen. Sorry!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
HMP
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von HMP »

Naut hat geschrieben:Diese Form von Kritik ist aber ein Kennzeichen des Fandoms, sie gilt auch für die Autoren. Bei denen werden Punkte bemängelt, die in der Spiegel-Bestsellerliste mit Schulterzucken (wenn überhaupt) hingenommen werden.
Dem stimme ich zu.
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich habe es immer andersrum empfunden. Dass gerade im Fandom (zumindest in unsereren beiden SF-Foren) bei Kleinverlagen eher ein Auge zugedrückt wird, weil man weiß, dass dort die meiste Arbeit eher ehrenamtlich (oder zum Freundschaftspreis) abläuft. Ich zumindest merke eine Fehlerquote, die so hoch ist, dass sie den Lesefluss stört, immer an, egal ob es jetzt ein großer Verlag ist. Vom Normalleser kann man aber nicht erwarten, dass er darauf achtet, von welchem Verlag das Buch stammt. Der zahlt 14.99 Euro oder so für ein Buch und erwartet dafür ein fehlerfreies Produkt.

P.S. Mir ist noch so gut wie kein Buch ohne einen Fehler untergekommen, auch jüngst bei Klett/Cotta.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Der "Normalleser" bemerkt die Hälfte der Fehler gar nicht. Der ist nämlich nicht besonders akribisch, zumindest im Regelfalle nicht.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Diboo hat geschrieben:Der "Normalleser" bemerkt die Hälfte der Fehler gar nicht. Der ist nämlich nicht besonders akribisch, zumindest im Regelfalle nicht.
Da stimme ich dir zu. Früher habe ich da auch nicht groß drauf geachtet. Jetzt fällt es mir wohl berufsbedingt leider zu sehr auf. :beanie:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Naut
SMOF
SMOF

Nee, stimmt. Dafür muss man erst sensibilisiert werden.

Egal, Hauptsache, wir haben uns alle wieder lieb!
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

lapismont hat geschrieben:Kritik am Lektorat
Es geht hier um Kritik am Korrektorat, wenn ich das richtig sehe.
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Pogopuschel hat geschrieben:
Diboo hat geschrieben:Der "Normalleser" bemerkt die Hälfte der Fehler gar nicht. Der ist nämlich nicht besonders akribisch, zumindest im Regelfalle nicht.
Da stimme ich dir zu. Früher habe ich da auch nicht groß drauf geachtet. Jetzt fällt es mir wohl berufsbedingt leider zu sehr auf. :beanie:
Diese Berufskrankheit kenne ich auch. Da gab es mal eine Kim Harrison-Ausgabe ... die ist unter Eingeweihten bekannt. Dabei waren es nur Kleinigkeiten.

@LN: Die Fehlerhäufigkeit gehört ins Korrektorat, ok [das hatte Ralf auch so bezeichnet]. Da Ralf "Infodumping" erwähnte, ist das Lektorat wohl auch angesprochen.

@Ernst: Hier unter Freunden muss man mal einen Knuff vertragen. Insgesamt ist der Umgang mit Fehlerchen in der Branche aber wohl kritischer geworden. Du bist wenigstens noch Verleger - als Indie wird man für jeden Typo zerrissen, weniger als Zehn-Sigma-Qualität geht da gar nicht.
Mein kanadischer Verleger berichtet von ähnlichen Problemen im nordamerikanischen Markt. Auch dort kommt Kritik schnell und hart, und im Zeitalter sozialer Netze verbreitet sie sich auch zügig. Das ist ein Zeichen unserer Epoche. Kopf hoch!
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Antworten