Top 5 SF-Filme

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hey, findet noch jemand ausser mir, dass "28 Days" eigendlich nix anderes als eine Art Remake von "The Omega Man" ist? Zwar hat man ein paar Elemente geändert, aber im Grunde ist es der gleiche Film.
deval
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
filme

Ungelesener Beitrag von deval »

@jorge

ja, ich glaube das ist der film. robert culp als hauptdarsteller kommt mir bekannt vor.

ich hatte ja schon immer respekt vor deiner fähigkeit bücher und filme zu "finden". wie machst du das? du kannst ja unmöglich alles gesehen oder gelesen haben. hast du eine datenbank oder so, das du nur noch den suchbegriff -affen- eingeben mußt?

auf jeden fall erstmal besten dank für deine hilfe. mal sehen, wo ich den film herbekommen kann.
Jorge
SMOF
SMOF

Re: filme

Ungelesener Beitrag von Jorge »

vallenton hat geschrieben:du kannst ja unmöglich alles gesehen oder gelesen haben. hast du eine datenbank oder so, das du nur noch den suchbegriff -affen- eingeben mußt?
Stimmt, alles gelesen oder gesehen zu haben ist ein Ding der Unmöglichkeit. In diesem Fall hatte ich den Film mal gesehen(so Anfang der 80er, lief als Teil der ARD-Reihe "Science Fiction" -das war die Reihe mit dem Start einer Apollorakete und dazwischengeschnittenen Perry Rhodan-Titelbildern als Vorspann- ), der Titel war mir noch ungefähr bekannt(irgendwas mit "eisiger Tod"), habe dann mal im Heyne Lexikon des SF-Films nachgeschlagen und -Bingo!- .
Über eine Datenbank zu dem Thema verfüge ich nicht, nur über einige Nachschlagewerke, die sich zum Suchen und Finden bestimmter Romane und Filme bestens eignen, sofern ich es nicht selbst gelesen oder gesehen haben sollte(Nichts gegen das Internet, aber falls man nicht über einen 100%igen Suchbegriff verfügt, ist man aufgeschmissen. Da sind die guten alten Bücher immer noch um Längen besser :D ).
Noch ein Filmtipp:
Da du ja klaustrophobische Themen magst, sieh dir mal "Cube" an.
deval
SMOF
SMOF
filme

-cube- habe ich schon gesehen. von der spannung her hat er mir sehr gut gefallen. hat mich auch ein wenig an das buch von algis budris -projekt luna- erinnert. dort muß der protagonist ja ein gebilde auf dem mond erforschen und jeder schritt den er macht kann sein letzter sein. darum wird, jedesmal bevor er wieder in das gebilde geht um es weiter zu erforschen, eine kopie seiner selbst angefertigt die weiterlebt.

der film an sich hat mich aber nicht ganz so überzeugt. er hat zuviele fragen offengelassen. es fehlten mir ein wenig der anfang und ein richtiges ende. sonst aber, wie gesagt, vom spannungsbogen her sehr gut.

interessieren würde mich auch mal -hypercube-. aber, der soll nicht so viel anders sein als der erste teil habe ich gehört.
Zuletzt geändert von deval am 10. Mai 2004 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Des_Orphan

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Des_Orphan hat geschrieben:4) Alien
"Unglaublich spannend, extravagant inszeniert und reizt immer die Frage in meinem Hirn, welche Partei nun auf der gerechten Seite steht :-? "
Unglaublich spannend? Ich wäre fast im Kino eingeschlafen, so langweilig fand ich das Teil. Selten einen Film gesehen, der mich so kalt gelassen hat. Geht mir aber bei den meisten Monster-Horror-Schinken so.
Nun, ich könnte jetzt ja glauben, das sei ein komplett provokante und keinesfalls ernstgemeinte Antwort. Ich glaube zwar gern, dass er dich kalt ließ, dass du jedoch fast eingeschlafen bist kaufe ich dir nicht ab :p
Extravagant inszeniert? Das stimmt allerdings. Alien war, glaube ich, der dunkelste Film, den ich je gesehen habe. Oder eben auch nicht gesehen habe, weil vor lauter Dunkelheit kaum was zu sehen war.
Nun glaube ich dir doch. Du mußt tatsächlich eingeschlafen sein. Falls du den Film nochmal mit geöffneten Augen sehen solltest, wird er dir deutlich heller vorkommen. Glaube mir! :D
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

vallenton hat geschrieben:interessieren würde mich auch mal -hypercube-. aber, der soll nicht so viel anders sein als der erste teil habe ich gehört.
Anders ist er schon - nämlich viel schlechter!
War "Cube" noch originell, so ist dieser schnell runtergekurbelte Nachschlag nur ein müder Aufguß des Originals. Lohnt das Ansehen nicht.

Hast du "Outland" schon mal gesehen? Ist schon etwas älter(1982), da geht´s um einen Sicherheitsbeamten, der geheimnisvolle Todesfälle unter Minenarbeitern auf dem Jupitermond Io aufklärt.
Die Idee ist übrigens aktuell wieder in einem auf DVD erhältlichen C-Movie verwurstet worden(der Schauplatz ist lediglich von Io in ein auf der Erde befindliches Tiefseebergwerk verlegt worden, ansonsten ist alles gleich geblieben; nur billiger und schlechter.)
Tom
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Tom »

Wobei man nicht unerwähnt lassen sollte, daß Outland eigentlich auch schon ein Remake ist. :wink: Im Gegensatz zu manch anderem Versuch, einen Western als SF neu zu verpacken, aber ein durchaus sehenswerter Film.
deval
SMOF
SMOF
filme

jau, -outland- mit s. connery kenne ich auch. ich fand ihn damals im kino nicht schlecht. heute sagt er mir aber nicht mehr so zu. connery macht irgendwie einen müden eindruck in dem film. am besten ist noch die -MAD heft verarsche- von dem film gelungen. köstlich.

er soll wohl in der tat eine sf variante von -12 uhr mittags- sein.
Hajopekuda
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Hajopekuda »

My Top 5 are:

Brazil
Akira
Dr Strangelove
Twelve Monkeys
Alien³

Wie Ihr sehen könnt, liebe ich düstere Filme :wink:
So folgen Alien(s), The Terminator, Strange Days (wurde dieser Film hier schon erwähnt? Beim ersten mal hasste ich ihn, seitdem gefällt er mir immer besser), Day of the Dead und Bad Taste auf den Plätzen.
liest:
Mary Gentle: Die letzte Schlacht der Orks
deval
SMOF
SMOF

ja, dr. seltsam ist wirklich ...seltsam.... aber ist das nicht eher eine parodie auf die zeit des kalten krieges, als ein sf film?

ich glaube, du bist der erste den ich kenne, der alien 3 von allen teilen am besten findet. ist das jetzt purer opportunismus von dir ( :lol: ) oder wie kommt man zu dieser ansicht ( :kopfkratz: ) ?

twelve monkeys ist auch klasse. ich weiß noch, das ich den film mit meiner frau und einer freundin meiner frau im kino gesehen habe. ich muß aufpassen, meine frau geht hier öfters durch den raum, aber, ich glaube, ich war der einzige von uns dreien der ihn verstanden hat.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

vallenton hat geschrieben:
ich glaube, du bist der erste den ich kenne, der alien 3 von allen teilen am besten findet. ist das jetzt purer opportunismus von dir ( :lol: ) oder wie kommt man zu dieser ansicht ( :kopfkratz: ) ?
Vielleicht, weil es ein Film von David Fincher (Sieben, Fight Club) ist?
DCFontaine

Lohnen sich die Alien DVDs?

Ungelesener Beitrag von DCFontaine »

Hi beisammen!
Hat jemand von euch die Alien-DVDs, die mit den 2 Filmversionen? Lohnen sich diese Versionen überhaupt?
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

vallenton hat geschrieben: ich glaube, du bist der erste den ich kenne, der alien 3 von allen teilen am besten findet. ist das jetzt purer opportunismus von dir ( :lol: ) oder wie kommt man zu dieser ansicht ( :kopfkratz: ) ?
Da braucht man doch kein Opportunist sein. Allein die Endszene, in der Ripley ins siedene Blei springt, wird mir unvergesslich bleiben.
Hajopekuda
Fan
Fan

Eine meiner Lieblingsszenen der Filmgeschichte ist Ripleys Liebkosung durch das Alien. Dazu ein genialer Soundtrack (Elliot Goldenthals Meisterwerk) und tolle Figuren, einmalige Atmosphäre ... es gibt nichts, was ich an diesem Film nicht mag. Ich kann aber gut verstehen, dass Vieles an Alien³ anderen auf den Magen schlägt. Ist halt Geschmackssache. Mit Opportunismus hat das nichts zu tun.

Auch nichts mit dem Regisseur. Das war der erste Fincher-Film, den ich sah. Von seinen anderen kenne ich nur Sieben. Ein anstrengender Film für mich, aber dennoch faszinierend.

Aliens finde ich übrigens ebenso genial wie Teil 3, aber wäre ich gezwungen, mich für einen zu entscheiden, fällt meine Wahl auf Alien³ (hauptsächlich wegen oben genannter Szene und des Soundtracks).

vallenton hat geschrieben:twelve monkeys ist auch klasse. ich weiß noch, das ich den film mit meiner frau und einer freundin meiner frau im kino gesehen habe. ich muß aufpassen, meine frau geht hier öfters durch den raum, aber, ich glaube, ich war der einzige von uns dreien der ihn verstanden hat.
Haha, so ähnlich erging es mir auch, als ich ihn mit Freunden gesehen habe. Für die eine Freundin war das die erste Zeitreise. Im nachhinein war's etwas nervig. Immer diese Fragen: Warum dies? Warum das? Besonders was den Schluss betraf :wink:

PS. Viel Spaß mit den Sten-Chroniken. Viele schöne Kochrezepte :D
Ich fand sie aber auch sonst sehr unterhaltsam. Zwei oder drei Bücher waren nicht so toll, aber das ist bei einem Zyklus von acht Büchern ja normal.
liest:
Hajopekuda
Fan
Fan

Hajopekuda hat geschrieben:Auch nichts mit dem Regisseur. Das war der erste Fincher-Film, den ich sah. Von seinen anderen kenne ich nur Sieben.
Was rede ich da. Panic Room habe ich auch im Kino gesehen. Muss mir entfallen sein. Vielleicht weil er mich langweilte.
liest:
Antworten