Welche SF-Bücher für Neulinge?

Science Fiction in Buchform
RealS
Fan
Fan

nach Sub-Genres vorgehen

Ungelesener Beitrag von RealS »

Hi,

mein Tipp für "Leseanfänger":

lass dir aus jedem Sci-Fi-Sub-Genre ein Buch empfehlen (Bsp: Hardcore, Cyberpunk, Space Opera etc.) und lies dieses, dann kannst du ungefähr beurteilen, ob dir dieses Genre gefällt. Natürlich gibt es aber viele gute Bücher, die sich nicht so einfach einem Genre zuordnen lassen (ob sie deswegen so gut sind? ;-).

Mein Tip aus Cyberpunkt: William Gibson: Neuromancer (Trilogie).

Viel Spaß!
leo_carr

Ungelesener Beitrag von leo_carr »

Ich halte persönlich auch nichts von einem Kanon für SF-Leser, jeder muss sich da durchwurschteln.
Cyberpunk muss nicht immer Gibson sein, mir persönlich gefällt er nicht. Probiers mal mit "Snow crash" von Neal Stephenson (gibts unter diesem Titel auf Deutsch). Ein weiterer Tipp, etwas düster: N. Lee Wood "Faradays Waisen". Ein empfehlenswerter Harcore-SF-Zyklus ist Hamiltons "Armageddon-Zyklus", ich habe ihn verschlungen.
peitz
Neo
Neo
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von peitz »

Hm,

Sicher der Armageddon-Zyklus war sehr spannend, aber das Ende ist ziemlich Schwach, und mit seinen knapp 6000 Seiten ist er glaube ich, auch nicht so geeignet, um mal in das Genre "reinzuschnuppern".
Ansonsten Denke ich auch, der Gedanke sich gezielt eine Sammlung aufzubauen ist zwar nett, aber wenn man mal Abseits von Kriterien wie Wertsteigerung bleibt, sollte man sich doch eher an persönlichen Neigungen und Geschmack halten.

Als Alternatuve zum Armageddon-Zyklus als Hardcore-Spaceopera würde ich übrigens:

Larry Niven / Jerry Pournelle: Der Splitter im Auge Gottes

empfehlen. Ist etwas älter, aber immer noch lesenswert, und wenn mans mag, kann man sich den zweiten (leider etwas schwächeren) Teil "Der Ring um das Auge Gottes" antun.

Just my two cents

Hansrainer
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

peitz hat geschrieben:Als Alternatuve zum Armageddon-Zyklus als Hardcore-Spaceopera würde ich übrigens:

Larry Niven / Jerry Pournelle: Der Splitter im Auge Gottes

empfehlen. Ist etwas älter, aber immer noch lesenswert, und wenn mans mag, kann man sich den zweiten (leider etwas schwächeren) Teil "Der Ring um das Auge Gottes" antun.
Nachdem ich lange gezögert habe, habe ich gerade erste letzte Woche "Der Splitter im Auge Gottes" gelesen und würde es NICHT einem Einsteiger empfehlen. Das Buch ist deutlich gealtert (so gibt es im ganzen Buch gerade mal eine einzige Frau, die sich natürlich am Schluss verheiraten muss), es hat keinen durchgehenden Spannungsbogen und zerfällt in einzelne Abschnitte und es endet ohne grosse Überraschungen.

Das einzige, was daran für einen SF-Leser wirklich interessant ist, ist das Konzept der Außerirdischen Splits. Ein Neuling auf dem Gebiet der SF wird sich aber wohl eher mit diesem Roman langweilen. :-?
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

also, ich schließe mich den diversen Vorrednern an. Man sollte einfach durch das testweise Anlesen feststellen, was gefällt. Trotzdem noch ein paar Tips:

Robert Scheckley : Für Menschen ungeeignet
Thomas Ziegler : Stimmen der Nacht
H.G. Wells : Die Zeitmaschine / Krieg der Welten
James Morrow : Die eingeborene Tochter
Ray Bradbury : Die Mars-Chroniken
Isaac Asimov : Das Ende der Ewigkeit
P.K. Dick : Die Zeit läuft zurück (auch: Die Zeit auf Gegenkurs)

Das sind IMHO alles gute unterhaltsame und intelligente SF-Romane, die auch Neulingen viel Spaß machen können. Beim Aufbau einer Sammlung können Grabbeltische sehr nützlich sein, weil da fast immer etliche SF-Romane für wenig Geld zu finden sind. Habe mir heute z.B. bei einer solchen Gelegenheit die komplette Bettler-Trilogie von Nancy Kress für 7,50 Euro gekauft
Antworten