Dune - die Bücher, die Filme, der Rest

Das Forum für alle Themen rund um den Wüstenplaneten!

Hast Du Dune zuende (alle 6 Bände) gelesen?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10775
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Montag hat geschrieben:Kann jemand noch öfter völlig sinnlos das Wort "irgendwelche" in einen Satz einbauen? :kopfkratz: Obwohl, natürlich! Shock Wave Rider schafft das bestimmt.
Irgendwie habe ich jetzt irgendwo keine Lust, auf diese irgendwie geartete Provokation in irgendeiner Weise irgendwie zu antworten. Vielleicht irgendwann mal.

Irgendwelche Grüße
Irgend so'n Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1240
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Montag »

Oliver hat geschrieben:
Hach, ich bete ja immer noch dafür, dass David Lynch eines morgens aufwacht und ausruft: "Verdammt! Ich musss doch noch einen Director's Cut von DUNE anfertigen". Er war jetzt lange genug beleidigt und könnte das ruhig mal angehen.
Noch ne Version? Ich glaube nicht, dass ihn irgenwer noch mal an den Film lässt. Sonst kommt der beim cutten noch auf die Idee, dass ein paar Szenen nachgedreht werden müssen und dann müssen wieder eintausend Mexikaner zwölfmeter hohe "Modelle" anfertigen.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Montag hat geschrieben:Noch ne Version? Ich glaube nicht, dass ihn irgenwer noch mal an den Film lässt.
Wieso noch eine? Lynch hat nur die Kinoversion angefertigt, sonst nichts.

Mit der späteren, verlängerten TV-Fassung hatte er nichts zu tun (deswegen ist er ja u.a. beleidigt) und mit den Miniserien ebenfalls nicht.

Warum also nicht?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12887
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Oliver hat geschrieben:
Montag hat geschrieben:Noch ne Version? Ich glaube nicht, dass ihn irgenwer noch mal an den Film lässt.
Wieso noch eine? Lynch hat nur die Kinoversion angefertigt, sonst nichts.
Mit der späteren, verlängerten TV-Fassung hatte er nichts zu tun (deswegen ist er ja u.a. beleidigt) und mit den Miniserien ebenfalls nicht.
Warum also nicht?
Genau bei der TV-Version des Kinofilms ist Alan Smithee als Regisseur genannt. Und jeder der sich im Filmgeschäft auskennt, weiß was das heisst :smokin
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Ich werde da wohl mal zuschlagen und vergleichen. :smokin
Mal ehrlich: wieviele Versionen von DUNE hast Du eigentlich inzwischen daheim rumstehen?? :teuflisch:
Heute kam jetzt endlich die neue britische DVD von DUNE an (lag über eine Woche beim Zoll :x ) und ich konnte gerade mal das Bild mit der von Marketing vergleichen: Wer die Marketing-Version hat, Entwarnung, die Bildqualität ist in beiden Versionen äußerst ähnlich, bei der britischen Version sieht man links und rechts einen winzigen Tick mehr, ferner ist das Bild eine Nuance heller, das war es dann aber auch schon, so auf den ersten Blick.

Der 5.1-Mix von beiden Scheiben wird morgen einer genaueren Prüfung unterzogen.
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

Oliver hat geschrieben: Hach, ich bete ja immer noch dafür, dass David Lynch eines morgens aufwacht und ausruft: "Verdammt! Ich musss doch noch einen Director's Cut von DUNE anfertigen". Er war jetzt lange genug beleidigt und könnte das ruhig mal angehen.
Glaube ich nicht. Lynch wird wohl immer noch die Nase voll haben. Wenn es nach seiner Vorstellung ginge, müsste wohl der ganze Film neu gedreht werden. Man bedenke nur die Vielzahl an Drehbücher, die er unter schweißtriefenden Bedingungen schreiben musste, bis endlich die Produzenten zufrieden waren. ;) Aber ich wäre ebenso froh, wenn man eine offizielle Bestätigung im I-Net lesen könnte. Geäußert hat sich David Lynch zu einem Director's Cut aber nie. Auch nicht im Buch "Lynch über Lynch".

Was die TV-Fassung betrifft. Kann es sein, dass sich hinter Alan Smithee der Regisseur verbirgt? Soviel ich weiß, war Lynch darüber verärgert, dass man die kritischen Szenen rausschnitt. Somit könnte er nichts mit dieser Schnittfassung zu tun haben.
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6132
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

So ist es. "Alan Smithee" ist ein Phantasiename, er wird immer dann genommen, wenn der wirkliche Regisseur aus irgend einem Grund nicht genannt werden soll/will.
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

Nene, dass ist schon klar. Mir ging es nur darum, ob sich hinter Alan Smithee der Regisseur David Lynch verbirgt. Wäre aber wiederum nicht denkbar, denn:
Soviel ich weiß, war Lynch darüber verärgert, dass man die kritischen Szenen rausschnitt. Somit könnte er nichts mit dieser Schnittfassung zu tun haben.
Gibt es eine offizielle Bestätigung?
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6132
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Achso! Ja, soweit ich weiß, war die Schnittversion der TV-Fassung nicht von Lynch. Die Regie bei den Szenen hat Lynch aber natürlich geführt. Da er mit der Schnittversion nicht einverstanden war, mußte der gute Alan wieder mal als Regisseur-Surrogat herhalten.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Scott hat geschrieben:Gibt es eine offizielle Bestätigung?
Die Credits kannst Du als offizielle Bestätigung werten.
Das Ersatz-Pseudo Alan Smithee deutet immer auf Ärger hin und beim Drehbuchautor-Ersatznamen "Judas Booth" hat Lynch seinem Ärger über den "Verrat" an seiner Fassung Luft gemacht: Judas als Name für Verrat ist selbsterklärend und Booth ist der Nachname von Frank Booth, dem Lincoln-Attentäter, dessen Namen sich Lynch auch schon für sein Meisterwerk "Blue Velvet" entliehen hatte.

Wollen wir diesen Teilaspekt jetzt nicht aber gut sein lassen? Das ist exakt 15 Jahre alter Kaffee. 8)

Gibt es keine neuen Entwicklungen? Gibt es inzwischen nähere Infos zum zweibändigen DUNE 7? Wird es eine weitere TV-Miniserie geben?
Wären solche Themen nicht interessanter? :wink:
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe den Dune Film heute für 5 Euröschen im Saturn Hansa gesehen. Dies ist aber die normal Grundversion ohne Features.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Auf The Digital Bits war gerade noch mal im Zusammenhang mit einer vermutlich nicht richtigen RC1-Meldung für DUNE nächstes Jahr zu lesen, dass Lynch erneut bekräftigt hätte, dass er den Film hasst und ihn nie wieder anrühren will.

Man soll nie nie sagen, ich fürchte aber, dass mit dem von Lynch erstellten DC wird nichts mehr. :(
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Oliver hat geschrieben: Man soll nie nie sagen, ich fürchte aber, dass mit dem von Lynch erstellten DC wird nichts mehr. :(
Da die TV-Filmserie auch eine Gurke war, wäre es durchaus denkbar, dass das erste Buch noch einmal verfilmt wird. Peter Jackson? :wink:
Benutzeravatar
frankh
BNF
BNF
Beiträge: 764
Registriert: 25. Dezember 2003 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Busch
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von frankh »

Da Lynch (den ich sonst hoch schätze) weder sich noch dem Buch einen Gefallen getan hat (wenn ich nur an diese albernen Kasperltheater-Figuren der Harkonnens denke), sollte er besser die Finger von eventuellen Neuverfilmungen lassen. Die TV-Serie war zwar auch nicht unbedingt perfekt, aber man kam sich wenigstens nicht veralbert vor.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

frankh hat geschrieben:Da Lynch (den ich sonst hoch schätze) weder sich noch dem Buch einen Gefallen getan hat
:abgelehnt:


Trotz immenser Schwächen ist das IMHO immer noch einer der mit Abstand besten SF-Filme aller Zeiten.
Antworten