Blade Runner 2049
Re: Blade Runner 2049
Der Film ist eine mehr als würdige Fortsetzung. Das Zusammenspiel von Design, VFX, Schauspielern und Musik ist gelungen und beeindruckt auf der IMAX-Leinwand in 3D. Villeneuve beweist seine Qualität als visuell stilbewusster Regisseur. Das Setting ist interessant und in vielen Details überzeugend gestaltet.
Die Geschichte ist als futuristischer Kriminalfall spannend aufgemacht, wenn man denn ein paar Voraussetzungen akzeptiert. Ich habe erst kurz vor Schluss geahnt, wer "das Kind" ist.
Nebenbei: Die Sache mit der Hologramm-"Geliebten" ist vielleicht technisch nicht plausibel, sie passt aber zur Atmosphäre des Films - dabei geht es ja auch immer um eine metaphorische Übertragung von Aspekten zwischenmenschlicher Beziehungen, um Annäherung, Erinnerung, Identität usw.
Hollywood at its best
Die Geschichte ist als futuristischer Kriminalfall spannend aufgemacht, wenn man denn ein paar Voraussetzungen akzeptiert. Ich habe erst kurz vor Schluss geahnt, wer "das Kind" ist.
Nebenbei: Die Sache mit der Hologramm-"Geliebten" ist vielleicht technisch nicht plausibel, sie passt aber zur Atmosphäre des Films - dabei geht es ja auch immer um eine metaphorische Übertragung von Aspekten zwischenmenschlicher Beziehungen, um Annäherung, Erinnerung, Identität usw.
Hollywood at its best
Gesehen und für Qualvoll! befunden.
Und dies am liebsten in GROSSBUCHSTABEN laut in die Welt hinaus geschrien. 163 entsetzlich lange, qualvolle Minuten.
Nun gut, zu meiner Ehrenrettung: ausgestattet mit der Gnade der frühen Geburt habe ich auch den OV-Film einfach nur entsetzlich gefunden.
Ich bin damals raus aus dem Kino und dachte mir: Meinescheisse. Was war das denn? Die später als allgemeingültig anerkannte Genialität von PKD hatte mich noch nicht erreicht.
Und dieser Film hier reiht sich genau dort ein: Meinescheisse. 163 min können ja sowas von lang sein! Wenn der Hauptdarsteller nach 100min zum x-ten Mal unterfüttert von wummenden Bässen auf irgendeiner Brandwüste steht und seine leeren Augen fassungslos in die Kamera glotzen, dann spürst du dein LWS-Syndrom und du denkst dir: du müsstest jetzt ja eigentlich die Spülmaschine ausräumen. Oder sonst irgendwas sinnhaltiges tun; Klo putzen, Stall ausmisten - egal was, alles ist besser.
Und bei sowas siehst du dann auch die kleinen Absurditäten. Der Wasserkampf am Ende: Beide sind schwer verletzt, aber das Wasser färbt sich nicht rot. Und dann die Handschellen. Und Harrison Ford. Und woher kommt das neue Flugauto? Und. Und. Und.
Ach komm, Gast09, hör auf. Lohnt nicht. Zwecklos.
Regisseur DV hat irgendwann mal die Vermutung geäußert, dieser Film wäre kein kommerzieller Erfolg. Ein Blick auf die Daten scheint das zu bestätigen.
Für mich einer der schlimmsten Genre-Filme die ich überhaupt jemals gesehen habe.
Eines hätte am Ende noch gefehlt:
Ich bin dein Vater. Und das im Kinosaal verbliebene Rest-Publikum (etliche sind vorher rausgegangen) wäre in schallendes Gelächter ausgebrochen.
Peter und der Wolf als Klingenton in diesem lachhaften Dystopie-Universum?
Geht's noch peinlicher?
Blade Runner Zero Points.
Gast09
Und dies am liebsten in GROSSBUCHSTABEN laut in die Welt hinaus geschrien. 163 entsetzlich lange, qualvolle Minuten.
Nun gut, zu meiner Ehrenrettung: ausgestattet mit der Gnade der frühen Geburt habe ich auch den OV-Film einfach nur entsetzlich gefunden.
Ich bin damals raus aus dem Kino und dachte mir: Meinescheisse. Was war das denn? Die später als allgemeingültig anerkannte Genialität von PKD hatte mich noch nicht erreicht.
Und dieser Film hier reiht sich genau dort ein: Meinescheisse. 163 min können ja sowas von lang sein! Wenn der Hauptdarsteller nach 100min zum x-ten Mal unterfüttert von wummenden Bässen auf irgendeiner Brandwüste steht und seine leeren Augen fassungslos in die Kamera glotzen, dann spürst du dein LWS-Syndrom und du denkst dir: du müsstest jetzt ja eigentlich die Spülmaschine ausräumen. Oder sonst irgendwas sinnhaltiges tun; Klo putzen, Stall ausmisten - egal was, alles ist besser.
Und bei sowas siehst du dann auch die kleinen Absurditäten. Der Wasserkampf am Ende: Beide sind schwer verletzt, aber das Wasser färbt sich nicht rot. Und dann die Handschellen. Und Harrison Ford. Und woher kommt das neue Flugauto? Und. Und. Und.
Ach komm, Gast09, hör auf. Lohnt nicht. Zwecklos.
Regisseur DV hat irgendwann mal die Vermutung geäußert, dieser Film wäre kein kommerzieller Erfolg. Ein Blick auf die Daten scheint das zu bestätigen.
Für mich einer der schlimmsten Genre-Filme die ich überhaupt jemals gesehen habe.
Eines hätte am Ende noch gefehlt:
Ich bin dein Vater. Und das im Kinosaal verbliebene Rest-Publikum (etliche sind vorher rausgegangen) wäre in schallendes Gelächter ausgebrochen.
Peter und der Wolf als Klingenton in diesem lachhaften Dystopie-Universum?
Geht's noch peinlicher?
Blade Runner Zero Points.
Gast09
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
- Land: Deutschland
Naja gut, aber wenn dir das Original schon nicht gefallen hat, was hast du denn erwartet? Es war ja durch die Trailer deutlich ersichtlich, dass das Ambiente genauso ist, worum es geht, und dass sogar Deckard mit dabei ist. Allein von dem her kann der Film doch schon gar nicht gefallen.

Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Korrekt. Aber sie setzen tatsächlich noch einen drauf. Hätte nie gedacht, dass das möglich ist.
Gast09
Gast09
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Nichts kann schlechter sein als Avatar und Prometheus.

Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Kaum. Aber Blade Runner 2049 ist nur ganz knapp an dieser Hürde gescheitert (und mir hat der originale und einzige Blade Runner sehr gut gefallen).Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Oktober 2017 10:10 Nichts kann schlechter sein als Avatar und Prometheus.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
he, wo ist nein Beitrag geblieben? Also nochmal: Jetzt bin ich gespannt - habe mir das Kino ja verkniffen und bin froh drum. Trotzdem, selber gucken macht ärgern (wie bei Prometheus, seufz, und da war ich im Kino)

Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Falls ihr Blade Runner 2049 oder gar den Original-Film schlecht findet, wurde eure Erinnerung von der Tyrell Corp. manipuliert. Eigentlich sind beide Filme auf ihre Art originell, verblüffend, interessant und sehenswert, doch das darf niemand erfahren, da sonst niemand mehr wegen dem handelsüblichen Hollywoodblech ins Kino gehen würde.
@Gast09
Äh, ich gebe ja zu, dass die Filmkunst wie andere Künste auch eine Geschmacksfrage ist, aber ich frage mich doch, warum man nicht wenigstens anerkennd feststellt, dass Villeneuve und seine Mitstreiter sich sehr viel Mühe gegeben haben, das "Blade Runner"-Universum fortzuführen. Das konkrete Ergebnis muss ja nicht jedem gefallen, aber "0"-Punkte ist nicht gerechtfertigt.
Villeneuve hat "Arrival" gedreht, auch ein Film, der von großem Stilwillen zeugt. Jemand, der so einen Film machen kann, setzt keine Projekte in den Sand.
Ärgerlich fand ich bei der Vorführung eher, dass man wieder die Trailer von "Justice League" und "Thor" über sich ergehen lassen musste. Dieser breit getretene Superhelden-Quark entwickelt sich langsam zu einer Plage.
Äh, ich gebe ja zu, dass die Filmkunst wie andere Künste auch eine Geschmacksfrage ist, aber ich frage mich doch, warum man nicht wenigstens anerkennd feststellt, dass Villeneuve und seine Mitstreiter sich sehr viel Mühe gegeben haben, das "Blade Runner"-Universum fortzuführen. Das konkrete Ergebnis muss ja nicht jedem gefallen, aber "0"-Punkte ist nicht gerechtfertigt.
Villeneuve hat "Arrival" gedreht, auch ein Film, der von großem Stilwillen zeugt. Jemand, der so einen Film machen kann, setzt keine Projekte in den Sand.
Ärgerlich fand ich bei der Vorführung eher, dass man wieder die Trailer von "Justice League" und "Thor" über sich ergehen lassen musste. Dieser breit getretene Superhelden-Quark entwickelt sich langsam zu einer Plage.
Zumindest gleichranging ist Alien: CovenantUschi Zietsch hat geschrieben: 28. Oktober 2017 10:10 Nichts kann schlechter sein als Avatar und Prometheus.

Ein furchtbar langweiliger Blödsinn

- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Den hab ich noch nicht gesehen, der liegt auf dem SUD. (Oder ist der überhaupt schon raus? Ich blick nicht mehr durch)

Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Seit dem 21.09.2017 auf dem Markt, aber wie gesagt:
Man fügt sich mit dem Teil cerebrale Traumata ohne Ende zu...
PS: Habe jetzt "Die Mumie" mit Cruise gesehen und nach ca. 1h total genervt beendet (Wow, das hat schon lange kein Film mehr geschafft).
Qualitativ reicht das Ding mühelos an Alien: Covenant heran...
Man fügt sich mit dem Teil cerebrale Traumata ohne Ende zu...

PS: Habe jetzt "Die Mumie" mit Cruise gesehen und nach ca. 1h total genervt beendet (Wow, das hat schon lange kein Film mehr geschafft).
Qualitativ reicht das Ding mühelos an Alien: Covenant heran...

- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Ah, bei der Mumie kann ich mich erinnern, dass sie auf dem SUD liegt. Dann liegt die andere auch dort. Na du machst mir Freude ...
Aber ich erwarte ja nix anderes.

Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Glaub' mir: dann wirst du nicht enttäuscht

-
- SMOF
- Bundesland: NRW
Du hasst offensichtlich die beiden "Alien vs. Predator"-Filme nicht gesehen oder verdrängtUschi Zietsch hat geschrieben: 28. Oktober 2017 10:10 Nichts kann schlechter sein als Avatar und Prometheus.

Lese zur Zeit:
David M. Pierce - Down in the valley
David M. Pierce - Down in the valley