
OK - definiere "gut". Neben dem allgemeinen Anspruch, das es gut geschrieben und halbwegs geistreich ist, was wären meine Kriterien?
Nicht zwingend Hard-Scifi. Lieber ferne Welten, seltsame fremde Alienzivilisationen, rätselhafte Geheimnisse des Universums, die geheimnisvolle Stadt am Ende der Ewigkeit ... ihr wisst schon, was ich meine

Auch bitte nicht zu viel Philosophisches, Utopien, bitte nicht zu verrätselt.
Muss auch nicht zwingend SF sein - die Bücher von Dan Simmons sind da ja etwa auch nicht immer eindeutig, siehe Olympos. Wenn das genannte doch etwas unausgegoren war - da waren tolle Ideen dabei. (Letztes Buch übrigens "die Berufene" - war ok).
Ach ja - Metro 2033 - den ersten Band - den fand ich MEGA. Die Amosphäre, das Unheimliche, Mysteriöse, ein wenig gruselig ...
Kennt ihr da ähnliches? Gruselige SF? Aber ohne Splatter und zu viel "gore". Das brauch ich nicht unbedingt - jedenfalls nicht im übertriebenen Maße, wie es der Zeigeist so zu schätzen scheint.
Bisher hatte ich kaum Lust auf Military SF - aber vielleicht hätte ich ja Spaß daran. Was wäre denn hier ein Mega Einstiegskracher?
OK - so wirr erst einmal meine Gedanken. Freue mich jedenfalls sehr über Tipps plus Begründung/Einordnung!
Vielen Dank schon jetzt und lieber Gruß
André