Star Wars: The Last Jedi

Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Re: Star Wars: The Last Jedi

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ach, ganz vergessen: die Geräusche im Weltall sind nicht einfach Soundeffekte wie Musik, nein, Charaktere können Raumschiffe hören, weil das All der SW-Galaxis nicht nur Schall überträgt, sondern auch mit Lichtgeschwindigkeit.

Anders ergibt die eine Szene keinen Sinn...
Anderswo known as Yart Fulgen
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Draußen im All verliefen die Explosionen aber lautlos, auch ohne Musik. Das ist schon als bewusster Effekt gedacht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Bully
SMOF
SMOF

Als am Anfang der erste Sternenzerstörer im Orbit auftaucht, hört man das am Boden und sieht deshalb hoch. Dann taucht der zweite auf und gleichzeitig hört man dessen Auftauchgeräusch.
Selbst, wenn die schon in der Atmosphäre sind, das Geräusch würde viele Sekunden später zu hören sein. Gesetzt der Planet hat ungefähr so eine Atmosphäre wie die Erde, jedenfalls.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Naja, aber das ist doch in all diesen Filmen einfach so, dafür wurde es dann mit der lautlos-Szene aus verschiedenen Perspektiven wettgemacht. Das finde ich jetzt Erbsenzählerei.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Bully
SMOF
SMOF

Joa, ein paar Erbsen sind schon dabei. *g
Und vllt. hast Du Recht, das war alles, damit die Lautlos-Szene so richtig reinhaut.
Des_Orphan

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 29. November 2017 20:43
Andreas Eschbach hat geschrieben: 29. November 2017 16:20 :o Ich hab anscheinend mal wieder was nicht mitgekriegt. Was, bitte, ist eine D-Box??
Die D-Box ist in der Mitte des Kinosaals einfach ein Wackelsitz, der hin und herruckelt und etwas kippt. (...)
Erst 3-D und nun D-Box... :o
Was man so alles unternimmt, um vom Film abzulenken... :kopfschuettel:
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Hab ihn jetzt auch gesehen. Wenn man nicht allzu viel drüber nachdenkt, sehr unterhaltsam. Und obwohl so viele Momente der "echten" Star Wars-Filme recycelt wurden, gab's doch etliche überraschende Wendungen - muss man auch erst mal hinkriegen.
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Bully hat geschrieben: 17. Dezember 2017 16:36 Bin ich der einzige, für den Kylo wie ein jüngerer Severus Snape aussieht?
Nein. 8-)
Bully hat geschrieben: 18. Dezember 2017 19:45 Ach, ganz vergessen: die Geräusche im Weltall sind nicht einfach Soundeffekte wie Musik, nein, Charaktere können Raumschiffe hören, weil das All der SW-Galaxis nicht nur Schall überträgt, sondern auch mit Lichtgeschwindigkeit.
Das war schon im ersten (Episode IV) so.
Ebenso wie man den Energiestrahl des Todesplaneten zeitgleich in mehreren Sonnensystemen sehen konnte. Auf diese Art Logik darf man in dem Franchise nicht achten.

Es ist ein Weltraummärchen, keine SCIENCE Fiction. Letzteres muss man sich einfach abschminken. Physiker haben in diesem Universum keine Lobby.
Ach, ich hätte so vieles anders gemacht - mit einem Beiboot bei Lichtgeschwindigkeit auf Snopes Flaggschiff geschossen, den Plan besser erklärt, die Bombenauslöser im Cockpit montiert statt sie lose durchs Schiff fallen lassen etc...

Ich habe mich gestern Abend trotzdem gut unterhalten gefühlt. Zweieinhalb Stunden Distanz von einer Realität, in der echte Leute mit realer Macht noch viel bekloppter agieren.
:popcorn:
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Valerie J. Long hat geschrieben: 24. Dezember 2017 12:23 Ach, ich hätte so vieles anders gemacht - mit einem Beiboot bei Lichtgeschwindigkeit auf Snopes Flaggschiff geschossen, den Plan besser erklärt, die Bombenauslöser im Cockpit montiert statt sie lose durchs Schiff fallen lassen etc...
:silence:
Nicht nachdenken!!
Valerie J. Long
SMOF
SMOF

Andreas Eschbach hat geschrieben: 25. Dezember 2017 09:34
Valerie J. Long hat geschrieben: 24. Dezember 2017 12:23 Ach, ich hätte so vieles anders gemacht - (... :silence: ...)
Nicht nachdenken!!
:prima:
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Valerie J. Long hat geschrieben: 25. Dezember 2017 11:16
Valerie J. Long hat geschrieben: 24. Dezember 2017 12:23 Ach, ich hätte so vieles anders gemacht - (... :silence: ...)
Nicht nachdenken!!
Passend zu Weihnachtszeit: Selig die Armen im Geist, denn ihr ist das Reich der Himmel. Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Bully
SMOF
SMOF

Ming der Grausame hat geschrieben: 25. Dezember 2017 12:52
Valerie J. Long hat geschrieben: 25. Dezember 2017 11:16
Nicht nachdenken!!
Passend zu Weihnachtszeit: Selig die Armen im Geist, denn ihr ist das Reich der Himmel. Bild
Achwas, Stat Wars ist da ausgenommen. Steht in den Apokryphen.
Valerie J. Long
SMOF
SMOF

Bully hat geschrieben: 25. Dezember 2017 17:22 Achwas, Stat Wars ist da ausgenommen. Steht in den Apokryphen.
Ein anderes Wort für Abspann? Ach Mann, ich bin wieder nicht bis zum Ende sitzengeblieben. :xmas:
Bully
SMOF
SMOF

Ein anderes Wort für: "Dieses Buch/Comic/Computerspiel ist aber nicht Kanon!"
Wesp5
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Dresden Files

Ungelesener Beitrag von Wesp5 »

Ich habe ihn gestern nun auch gesehen und war trotz dunkler Vorahnung auch durch Florians verhaltene Kritik ziemlich enttäuscht. Okay, schönes buntes Weltraumkino, aber Star Wars? Das besondere daran war doch eigentlich immer, dass George Lucas, Märchen hin oder her, hervorragendes World-Building betrieben hatte, mit Regeln und Gesetzen denen seine Charaktere und Geschichten unterworfen sind. Das hatte schon in den Prequels gelitten, aber die Sequels treten es weiterhin mit Füssen und ändern alles so, wie es Gewinnmaximierung oder coole Szenen nötig machen. Klar, dass überraschende Wendungen einfach sind, wenn man aberwitzige Zufälle, bescheuerte Charakterentscheidungen, ungelöste Fragen oder gleich Regelbrüche des Universums zu Hauf verwendet, aber gutes Storytelling ist etwas anderes!

Ausserdem war immer noch viel zuviel von den Originalen kopiert! Das Setting bleibt weiterhin ein Abklatsch von Ep4-6, obwohl auch nach Ep7 hunderte von Republik Schiffen noch irgendwo sein müssten. Die Anlehnen an Ep5 und Ep6 sind überdeutlich, aber nach der Kritik an Ep7 hat sich Disney wohl gedacht, dass es nicht mehr so auffällt, wenn man einfach nur die Reihenfolge der Kapitel ändert, also z.B. Kampf beim Imperator in der Mitte und Angriff auf Hoth am Ende. Zumal das auch der erste SW Film war, wo es mich öfter gelangweilt hat, gerade auf Lukes Insel oder bei Finn und seiner Freundin, oder wo mancher Witz total unpassend war und im ganzen Kino niemand gelacht hat...

Und diese Unlogik, was technische Details angeht, die mir als Naturwissenschaftler automatisch auffallen! Die Schilde der Schiffe sind immer dann aktiv oder inaktiv, wenn es das Drehbuch verlangt. Alleine die Sequenz mit den Bombern war der grösste Witz aller Zeiten inklusive Abwurf in Schwerelosigkeit! Genauso lächerlich im Kontext des Universums wie eine Unterlicht Verfolgungsjagd im Nichts mit duzenden Schiffen, die springen können. Das ging schon im Uralt PC-Spiel X-Wing besser, die Kreuzer hätten Leias Schiff einfach den Weg abschneiden können! Dazu der Sprung in gegnerische Schiffe, der genau wie Sprünge in und aus Schwerefeldern und durch Schilde in Ep7 und Rogue One praktisch alle alten Raumschlachten obsolet machen würde.

Nein, das war kein Meisterwerk und ich hoffe, dass Disney auf lange Sicht auch finanziell eine Rechnung dafür bekommt, aber am Anfang geht dann doch jeder rein. Das einzig gute daran ist, dass für Ep9 nun kaum mehr etwas aus den alten Filmen über ist, was noch nicht geklaut wurde!
Zuletzt geändert von Wesp5 am 30. Dezember 2017 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten