Biographie Isaac asimov

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
axbl1
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 10. September 2002 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: Ihrhove

Biographie Isaac asimov

Ungelesener Beitrag von axbl1 »

Hallo kann mit jemand eine Biographie von Isaac Asimov empfehlen?
Ich denke, das auch das Leben dieses Mannes sher interessant war und möchte gerne mehr über ihn erfahren...

Grüße

Axel Book
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4716
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

asimov

Ungelesener Beitrag von deval »

hallo, leidensgenosse.

eine biografie von asimov suche ich auch schon seit längerem. ich weiß, das es eine englische ausgabe gibt. ich hatte sie mal in einem bücherladen in der hand gehabt. den genauen titel weiß ich nicht mehr. da ich jedoch lieber in/auf deutsch lese habe ich das buch nicht gekauft. eine deutsche ausgabe gibt es meines wissens nicht. lasse mich aber auch sehr gerne eines besseren belehren.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe schon einige Biographien zusammengetragen und auch Bibliographien. Aber Isaac Asimov klingt nach verdammt viel Arbeit...
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

Asimov ist tatsächlich, auch in biographischer Hinsicht, ein uferloses Feld. Neben den Autobiographien (vier, glaube ich: I Asimov; In Memory Yet Green; In Joy still Felt; A Lifetime) kenne ich noch: Michael White: Asimov: The Unauthorized Life, London 1994. Meiner Erinnerung nach muss es aber noch mehr geben ...

Nessuno.
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4716
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

asimov

Ungelesener Beitrag von deval »

-i, asimov-, der titel ist echt genial.

eine deutsche ausgabe ist dir aber auch nicht bekannt, oder?
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Re: asimov

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

vallenton hat geschrieben:-i, asimov-, der titel ist echt genial.

eine deutsche ausgabe ist dir aber auch nicht bekannt, oder?
Nein, weiss ich nicht. Vielleicht kann hier die Truppe um Hardy Kettlitz und SF Personality weiterhelfen.

Nessuno, der sich an einen weiteren genialen Titel von Asimov - Yours, Asimov - zu erinnern glaubt.
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Benutzeravatar
Ronni
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 328
Registriert: 16. November 2003 15:39
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: asimov

Ungelesener Beitrag von Ronni »

Nessuno hat geschrieben:Vielleicht kann hier die Truppe um Hardy Kettlitz und SF Personality weiterhelfen.
ein Asimov-Personality ist in Arbeit.
Ein etwas älteren Beitrag aus Alien Contact zu Asimov findet ihr hier und in AC 61 wird Adam Roberts etwas zum Thema Asimov beitragen.

Gruß Ronni
WL
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 19. März 2003 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von WL »

Keine Biographie, aber nicht uninteressant:

Isaac Asimov - der Tausendjahresplaner
von Hans Joachim Alpers & Harald Pusch
Corian Verlag 1984, ISBN 3890482023

Klappentext/Inhalt:
Isaac Asimov war seit den vierziger Jahren einer der führenden Autoren der amerikanischen Science Fiction und wurde in den letzten Jahren zu ihrem weltweit bekanntesten Markenartikel. Nicht wenigen gilt er als Synonym für Science Fiction schlechthin. Isaac Asimov hat mit seiner berühmten Erzählung "Nightfall", den Roboterstories, den "Foundation"-Romanen und einer Fülle von weiteren Erzählungen und Romanen maßgeblich zum Weg der SF aus dem Getto der Magazine zu einem auflagenstarken Literaturgenre beigetragen.
Nachdem er sich vor allem als Verfasser ungemein erfolgreicher populärwissenschaftlicher Werke betätigte, kehrte er mit neuen Romanen, darunter der Fortsetzung der "Foundation"-Trilogie, zur Science Fiction zurück.
Der vorliegende Band, eine kritische Würdigung seines Gesamtwerkes, präsentiert neben Essays zum Werk des Autors eine deutsche Bibliographie, ein Interview und fünf erstmals in die deutsche Sprache übersetzte Kurzgeschichten.
Diese erste deutsche Gesamtdarstellung von Autor und Werk ist ein Muss für alle Asimov-Leser.

Isaac Asimov: Die Nachricht
Charles Platt: Zu Besuch bei Isaac Asimov
Isaac Asimov: Das verschlossene Zimmer
Darrell Schweitzer, Andrew Porter: Interview mit Isaac Asimov
Isaac Asimov: Die Holmes-Ginsbuch-Erfindung
Harald Pusch: Isaac Asimov - das Romanwerk
Isaac Asimov: Traumwelt
Hans Joachim Alpers: Isaac Asimov - das Kurzgeschichtenwerk
Isaac Asimov: Sackgasse
Hans Joachim Alpers: Isaac Asimov - bio-bibliographische Skizzen
Joachim Körber, Uli Kohnle: Bibliographie der Veröffentlichungen von Isaac Asimov in deutscher Übersetzung
Liest zur Zeit:
David Weber - HH Folge 97, irgendwas mit Krieg
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

WL hat geschrieben:Klappentext/Inhalt:
Isaac Asimov war seit den vierziger Jahren einer der führenden Autoren der amerikanischen Science Fiction
Das ist ja wohl so nicht ganz richtig. Zu beginn traf die zu, aber er hatte große Schaffensphasen, in denen er kaum oder gar keine SF Romane verfasst hatte. Er zum Ende seines Lebens machte er sich daran, seinen Roboter und Foundation Zyklus zu einem Gesamtwerk zu verschmelzen. Aber zu dieser Zeit konnte er kaum als führen bezeichnet werden.[/quote]
WL
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 19. März 2003 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von WL »

Rusch hat geschrieben:Das ist ja wohl so nicht ganz richtig. Zu beginn traf die zu, aber er hatte große Schaffensphasen, in denen er kaum oder gar keine SF Romane verfasst hatte.
Du weisst doch, Klappentexte ... :D
Liest zur Zeit:
David Weber - HH Folge 97, irgendwas mit Krieg
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4716
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Asimov

Ungelesener Beitrag von deval »

vielleicht bezog sich das -führend- ja nicht nur auf seine romanveröffentlichungen?

asimov war auch ein großer sachbuchautor. hinzukommt, das es zumindest ein, unter seinem namen laufendes magazin, gab - an dem er bestimmt auch mitgewirkt hat. eventuell bezog sich das -führend- ja auch dadrauf oder auf seine sonstigen aktivitäten.

seit wann bist du so kleinlich, rusch? :D
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe mich mal dran gemacht, bei Fictionfantasy.de die Asimov Bibliografie zu ergänzen. Das ganze ist zwar bei weiten nicht vollständig (wäre wohl ein Lebenswerk) aber zumindest bekommt man einen Überblick über sein Schaffen.

Biografie und Bibliografie von Isaak Asimov
axbl1
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 10. September 2002 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: Ihrhove

Ungelesener Beitrag von axbl1 »

Hallo Rusch, danke für Deine Bemühungen, ich kann mir denken, das das nicht wenig Arbeit war!

Axel
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Naja, es ging. Ich habe halt Infos aus verschiedenen Ecken des Internets zusammengetragen. Aber ich sage es offen: Bis hierher und nicht weiter. Alles was darüber hinausgeht wird zu einer Dokterarbeit. :wink:
Balint
Neo
Neo
Beiträge: 7
Registriert: 28. Februar 2003 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Balint »

Hallo!

Auf meiner Seite gibt es viele, sehr ausführliche Infos zum Altmeister:

http://www.krizsan.de/index.php?page=asimov&lang=de



Viele Grüße,
Bálint
Antworten