Ihr wisst, ein Autor braucht Feedback. Was nützt es, wenn ich weiss, dass 500'000 Exemplare gedruckt, davon rund 400'000 verkauft werden. Dass 80% der Käufer die SF-Stories lesen - und noch etliche mehr downloaden... wenn ich als Autor nicht erfahre, ob und wie sie gefallen haben.
Morgen, Montag den 12.7., erscheint in c't, Magazin für Computertechnik, No 15 meine neueste Geschichte DIE STIMME DES GEWISSENS. Das ist die vierte dieses Jahr nach DOWNLOAD (No. 4), EIN PROGRAMM ZUM VERLIEBEN (9) und RUHE IN FRIEDEN (12) - ein einsamer Rekord seit Bestehen der c't-Story, auf den ich natürlich mächtig stolz bin: erst drei andere Autoren haben es auf 3 Stories im Kalenderjahr gebracht... (F. G. Gerikg, F. & D. Hoese, Bernd Kreimeier). Und das Jahr ist noch nicht zuende!
Also, liebe c't-Leser und SF-Freunde, schreibt mir in diesem Thread Eure Meinung zu den einzelnen Stories. Ich versorge Euch dafür mit den News. - Und stehe Rede und Antwort. Versprochen!
Übrigens: Soeben habe ich meine eigene Homepage aktualisiert.
Helmuth
C'T - SF-Stories ohne Ende
- Helmuth W. Mommers
- True-Fan

- Bundesland: Wien
- Land: Österreich
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com

-
ThorstenK
- BNF

- Land: Deutschland
Nachdem also Helmuth den Anfang damit gemacht hat, auf neue Stories in c`t hinzuweisen, setze ich die die Serie einfach mal fort:
In der neuen c`t 16/2004 ist heute der erste Teil meiner Story "Parasiten" erschienen. Wer düsteren Cyberpunk und kritische Auseinandersetzungen mit modernen Medien mag, der wird eventuell seinen Spaß daran haben.
Viel Vergnügen bei der Lektüre (hoffentlich).

In der neuen c`t 16/2004 ist heute der erste Teil meiner Story "Parasiten" erschienen. Wer düsteren Cyberpunk und kritische Auseinandersetzungen mit modernen Medien mag, der wird eventuell seinen Spaß daran haben.
Viel Vergnügen bei der Lektüre (hoffentlich).
- Gurney
- True-Fan

Die #16 hat heute ein Kollege gekauft, der die Artikel liest und nie die Story. Das ist gut, sagte ich, denn ich will nur die Story lesen. Krieg' es also demnächst.
Die mit der Geschichte von Helmuth Mommers kann ich erst morgen in der Firmen-Bibliothek raus suchen. Ich selbst kaufe keine ct, weil sie mir - abgesehen von den Stories - keinen Mehrwert bringt. Beruflich habe ich zwar mit Computern zu tun, aber das rein Technische leisten andere. Ich kümmere mich darum, dass alle sich einig sind, was eine echt
Aufgabe ist. Grundsätzlich finde ich es gut, dass die ct SF-Stories bringt.
Maile mich, versprochen!
Die mit der Geschichte von Helmuth Mommers kann ich erst morgen in der Firmen-Bibliothek raus suchen. Ich selbst kaufe keine ct, weil sie mir - abgesehen von den Stories - keinen Mehrwert bringt. Beruflich habe ich zwar mit Computern zu tun, aber das rein Technische leisten andere. Ich kümmere mich darum, dass alle sich einig sind, was eine echt
Aufgabe ist. Grundsätzlich finde ich es gut, dass die ct SF-Stories bringt.Maile mich, versprochen!
- Gurney
- True-Fan

Soooo, schon 'ne Weile her, aber besser spät als nie:Helmuth W. Mommers hat geschrieben: No 15 meine neueste Geschichte DIE STIMME DES GEWISSENS.
Bis zum Schluss der Geschichte hatte ich erwartet, dass der große Reinfall oder zumindest Zwischenfall kommt, zuletzt beim Anrempeln der Frau. Aber nix dergleichen. Deshalb fühle ich mich angenehm veräppelt und stelle fest, dass Du Dich hervorragend zum Demagogen eignest. Ich meine das in demselben Sinne wie Heinlein es mit seinem "Sternenkrieger" vorgemacht hat. Leser wird eingelullt, immer misstrauischer, kann sich dem Charme der schönen neuen Welt aber nicht entziehen. Es sei denn ...
Ja, es sei denn er denkt 'ne Weile drüber nach und entdeckt Parallelen zu aktuellen Ereignissen, z.B. (da ich gewissermaßen "vom Fach" bin) zum (in D) vielumstrittenen Polygraphen, dessen Eregbnisse deshalb vor Gericht keinen Bestand haben, weil sein Einsatz gemäß GG als menschenunwürdig gilt - anders als in USA oder Israel. Ich meine, wie richten uns beim Fahren nach der Ampel, werden bei überhöhter Geschwindigkeit vielleicht geblitzt und versuchen bei Einstellungstest IQ, Lebenseinstellung und Gesinnung per formatierten und maschinell auswertbaren Test zu eruieren. Ein "Gewissen", wie Du es beschreibst, wäre die logische Fortsetzung mit gleichen Mitteln. Fragen bleiben bewusst unbeantwortet: wer die Erziehungsparameter festlegt, ob sie manipulierbar sind und ob es "menschlich" ist sich von elektronischen Helferlein "erziehen" zu lassen.
Danke für den Fingerzeig, dass Mensch vielleicht einen kleinen Dachschaden (Stimme[n]) zurückbehält. Wie viel Individualität würde auf der Strecke bleiben? Was ist uns Individualität und persönliche Entfaltung wert, gemessen an (auf Deine Art) vermeidbarem Konfliktpotential? Und ich selbst? Wer wäre ich heute, hätte ich nicht "Feinde" und Erlebnisse gehabt, an denen ich mich hätte reiben und auch wachsen können? Ist der Mensch überhaupt dazu geeignet aggresionslos zu sein?
Daran, dass ich ausschließlich auf inhaltliche Fragen abstelle, magst du erkennen, dass mich kein Holperer oder Bruch aus dem Lesevergnügen heraus gerissen hat.
Danke + Grüße + Famal Gosner
G.
PS: ThorstenK muss ich noch etwas vertrösten, denn bisher habe nur den ersten Teil seiner Geschichte ergattern können.
PPS: Der Leiter des Instituts für Präventionsforschung und Sicherheitsmanagment in Münster (http://www.institut.de) hat übrigens eine Methode entdeckt, mit der fast jeder mit nur wenig Übung einen Polygraphen austricksen kann. Dauert nicht lange, dann trickst eines Deiner Schäfchen sein "Gewissen" aus, Helmuth, da bin ich gaaaanz sicher. Menschen sind (glücklicherweise) noch unberechenbar.
8)
- Helmuth W. Mommers
- True-Fan

- Bundesland: Wien
- Land: Österreich
Uff, da hast Du aber eine Menge herausgelesen! - In der Tat sollte die Geschichte ja nicht mit einem Knalleffekt enden, sondern hinterlistig hintersinnig sein. Schön, dass Du das erkannt hast. Und dass sie Dir so, in dieser Art, gefallen hat.Gurney hat geschrieben:Bis zum Schluss der Geschichte hatte ich erwartet, dass der große Reinfall oder zumindest Zwischenfall kommt, zuletzt beim Anrempeln der Frau. Aber nix dergleichen. Deshalb fühle ich mich angenehm veräppelt und stelle fest, dass Du Dich hervorragend zum Demagogen eignest.Helmuth W. Mommers hat geschrieben: No 15 meine neueste Geschichte DIE STIMME DES GEWISSENS.
Daran, dass ich ausschließlich auf inhaltliche Fragen abstelle, magst du erkennen, dass mich kein Holperer oder Bruch aus dem Lesevergnügen heraus gerissen hat.
Homepage: http://www.helmuthmommers.de

- Gurney
- True-Fan

Ich habe es länger als sonst nachhallen lassen. Das nächste Mal schreib' ich sofort, dann hats weniger Zeit zum "Verdauen" und "Ansetzen"Helmuth W. Mommers hat geschrieben: Uff, da hast Du aber eine Menge herausgelesen!
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken" - Wohnort: München
Der c't-Jahrgang 2004 ist abgeschlossen.
Diesmal war es ein überdurchschnittlich ergiebiges Jahr für SF-Stories.
Von den 26 Ausgaben enthielten 24 Stories, von denen wiederum 3 zweigeteilt waren. Macht insgesamt 21 Stories.
Hier die vollständige Liste mit Heft- und Seitenangabe:
- Desirée und Frank Hoese: Die Prometheusfalle (c’t 2004/1 S. 204-208 und c’t 2004/2 S. 216-219)
- Helmuth W. Mommers: Download (c’t 2004/4 S. 228-230)
- Karl Hofbauer: Kriegserklärung (c’t 2004/5 S.230-232)
- Günter Hack: Full City (c’t 2004/6 S.266-271)
- Jörg Isenberg: Sanitäter! (c’t 2004/7 S.232-235)
- Andrea Stevens: Spielzeug (c’t 2004/8 S.248-251)
- Helmuth W. Mommers: Ein Programm zum Verlieben (c’t 2004/9 S.230-235)
- Andrea Stevens: Das Prinzip Lüge (c’t 2004/10 S.232-235)
- Justus Noll: Eine quantastische Kreuzfahrt (c’t 2004/11 S.240-244)
- Helmuth W. Mommers: Ruhe in Frieden (c’t 2004/12 S.228-230)
- Digo Chakraverty: Rosemarys Rückkehr (c’t 2004/13 S.224-226)
- Desirée und Frank Hoese: Ein Hellhound für Ernesto (c’t 2004/14 S.226-231)
- Helmuth W. Mommers: Stimme des Gewissens (c’t 2004/15 S.230-234)
- Thorsten Küper: Parasiten (c’t 2004/16 S.206-209 und c’t 2004/17 S.204-208)
- Andrea Stevens: Menschsein (c’t 2004/18 S.210-213 und /19 S.218-222)
- Tom Liehr: Downlink (c’t 2004/21 S.232-236)
- Uwe Hermann: Der Feind im Haus (c’t 2004/22 S.254-258)
- Frank G. Gerigk: Teufel, Messias, Zombie! (c’t 2004/23 S.260-262)
- Corinna Schmidt: Gestern ein König (c’t 2004/24 S. 254-256)
- Günter Hack: Land der hunderttausend Augen (c’t 2004/25 S. 252-254)
- Bodo Kroll: Projekt Erlebniswelt (c’t 2004/26 S. 258-262)
Meine persönlichen Favoriten sind:
- Thorsten Küper: Parasiten
- Helmuth W. Mommers: Ein Programm zum Verlieben
Küper setzt in seiner bitteren Abrechnung mit den Medien auf die Fähigkeiten, die er bereits in "Hayun" bewiesen hat: ein klaustrophobisches Milieu, actionreiche Handlung, überraschende Erklärungen, die flüssig in das Umfeld der Story eingebettet werden.
Mommers legt eine einfühlsame Geschichte über die Kalkulierbarkeit von Gefühlen vor. Wenn man sich ansieht, was im Internet in punkto Sex abgeht, erscheint die Story nur wenig übertrieben.
Sehr gut, wenngleich nicht so hochklassig wie die beiden vorgenannten, sind:
- Helmuth W. Mommers: Download
- Digo Chakraverty: Rosemarys Rückkehr
- Helmuth W. Mommers: Stimme des Gewissens
- Uwe Hermann: Der Feind im Haus
- Andrea Stevens: Menschsein
- Bodo Kroll: Projekt Erlebniswelt
Immer noch gut lesbar sind:
- Desirée und Frank Hoese: Die Prometheusfalle
- Desirée und Frank Hoese: Ein Hellhound für Ernesto
- Andrea Stevens: Spielzeug
- Andrea Stevens: Das Prinzip Lüge
Gruß
Ralf
Diesmal war es ein überdurchschnittlich ergiebiges Jahr für SF-Stories.
Von den 26 Ausgaben enthielten 24 Stories, von denen wiederum 3 zweigeteilt waren. Macht insgesamt 21 Stories.
Hier die vollständige Liste mit Heft- und Seitenangabe:
- Desirée und Frank Hoese: Die Prometheusfalle (c’t 2004/1 S. 204-208 und c’t 2004/2 S. 216-219)
- Helmuth W. Mommers: Download (c’t 2004/4 S. 228-230)
- Karl Hofbauer: Kriegserklärung (c’t 2004/5 S.230-232)
- Günter Hack: Full City (c’t 2004/6 S.266-271)
- Jörg Isenberg: Sanitäter! (c’t 2004/7 S.232-235)
- Andrea Stevens: Spielzeug (c’t 2004/8 S.248-251)
- Helmuth W. Mommers: Ein Programm zum Verlieben (c’t 2004/9 S.230-235)
- Andrea Stevens: Das Prinzip Lüge (c’t 2004/10 S.232-235)
- Justus Noll: Eine quantastische Kreuzfahrt (c’t 2004/11 S.240-244)
- Helmuth W. Mommers: Ruhe in Frieden (c’t 2004/12 S.228-230)
- Digo Chakraverty: Rosemarys Rückkehr (c’t 2004/13 S.224-226)
- Desirée und Frank Hoese: Ein Hellhound für Ernesto (c’t 2004/14 S.226-231)
- Helmuth W. Mommers: Stimme des Gewissens (c’t 2004/15 S.230-234)
- Thorsten Küper: Parasiten (c’t 2004/16 S.206-209 und c’t 2004/17 S.204-208)
- Andrea Stevens: Menschsein (c’t 2004/18 S.210-213 und /19 S.218-222)
- Tom Liehr: Downlink (c’t 2004/21 S.232-236)
- Uwe Hermann: Der Feind im Haus (c’t 2004/22 S.254-258)
- Frank G. Gerigk: Teufel, Messias, Zombie! (c’t 2004/23 S.260-262)
- Corinna Schmidt: Gestern ein König (c’t 2004/24 S. 254-256)
- Günter Hack: Land der hunderttausend Augen (c’t 2004/25 S. 252-254)
- Bodo Kroll: Projekt Erlebniswelt (c’t 2004/26 S. 258-262)
Meine persönlichen Favoriten sind:
- Thorsten Küper: Parasiten
- Helmuth W. Mommers: Ein Programm zum Verlieben
Küper setzt in seiner bitteren Abrechnung mit den Medien auf die Fähigkeiten, die er bereits in "Hayun" bewiesen hat: ein klaustrophobisches Milieu, actionreiche Handlung, überraschende Erklärungen, die flüssig in das Umfeld der Story eingebettet werden.
Mommers legt eine einfühlsame Geschichte über die Kalkulierbarkeit von Gefühlen vor. Wenn man sich ansieht, was im Internet in punkto Sex abgeht, erscheint die Story nur wenig übertrieben.
Sehr gut, wenngleich nicht so hochklassig wie die beiden vorgenannten, sind:
- Helmuth W. Mommers: Download
- Digo Chakraverty: Rosemarys Rückkehr
- Helmuth W. Mommers: Stimme des Gewissens
- Uwe Hermann: Der Feind im Haus
- Andrea Stevens: Menschsein
- Bodo Kroll: Projekt Erlebniswelt
Immer noch gut lesbar sind:
- Desirée und Frank Hoese: Die Prometheusfalle
- Desirée und Frank Hoese: Ein Hellhound für Ernesto
- Andrea Stevens: Spielzeug
- Andrea Stevens: Das Prinzip Lüge