Nein, Rama ist was anderes. Am Ring der Citadel sind fünf lange "Scheuklappen" (wer das Spiel kennt, weiß was ich meine) befestigt. Auf jeder dieser "Scheuklappen" sind futuristische Stadtsiedlungen erbaut worden. http://pre07.deviantart.net/0942/th/pre ... 4x6kux.jpg
Ja, schon klar. Die Proportionen sind nur ähnlicher zu Rama als zur Ringwelt. Wobei ich mich immer gefragt habe, warum die Atmosphäre aus der Citadel eigentlich nicht entweicht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Badabumm hat geschrieben: 23. August 2017 23:44
Die Citadel erinnert mich mehr an Clarkes "Rama" (ein riesiger Hohlzylinder). Bob Shaw hat in "Orbisville" übrigens eine Hohlkugel mit Sonne in der Mitte erfunden... es geht also noch größer!
Hat er natürlich nicht erfunden, sowas nennt man eine Dysonsphäre. (Nicht verwandt mit dem Staubsauger.)
Badabumm hat geschrieben: 24. August 2017 23:11
Wobei ich mich immer gefragt habe, warum die Atmosphäre aus der Citadel eigentlich nicht entweicht.
Wenn mein Gedächtnis nicht trübt, dann sind alle Levels auf der Citadel geschlossene Räume. Erzeugt die Citadel vielleicht eine künstliche Atmosphäre?
Gute Frage. Man steht ja öfter an einer Brüstung und schaut auf das Stadtpanorama, oder auf einem Hangarplatz. Ob da Fenster sind, weiß ich nicht mehr.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Badabumm hat geschrieben: 27. August 2017 17:01
Ok, dann sage ich: er hat's zuerst in der SF verwendet.
Kannst Du so machen, dann isses halt falsch:
en.wikipedia.org hat geschrieben:
The first contemporary description of the structure was by Olaf Stapledon in his science fiction novel Star Maker (1937), in which he described "worlds constructed of a series of concentric spheres" and a similar galactic-scale natural formation of a "rocky sphere that had once been a galaxy." The concept was later popularized by Freeman Dyson in his 1960 paper "Search for Artificial Stellar Sources of Infrared Radiation".
Seitdem gab es unzählige Erwähnungen innerhalb und außerhalb der SF.