Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Re: Der Roman, den ihr gerne verfilmt sehen würdet

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Montag hat geschrieben: 13. April 2008 13:56 Die Frage ist doch: Warum hat noch niemand die Foundation verfilmt?
Eine freie Interpretation hier, ein bisschen Umdeutung da und schon hätte man einen spitzen Blockbuster. Noch schön was effektmäßiges fürs Auge. Wo ist das Problem? Ich weiß nciht, worauf die in Hollywood warten.
Wie schon geschrieben wurde: die Bücher sind sehr dialoglastig. Trocken würde ich nicht sagen, aber eben im alten Asimov-Stil. Obwohl die Geschichte um den Fuchs bereits eine gute Vorlage wäre, passiert wenig fürs Auge. Es gibt zwar Kriege (beim galaktischen General), aber Darstellung von Schlachten wird den Büchern nicht gerecht. Die sind weder wichtiger Bestandteil der Idee noch explizit beschrieben (in Herr der Ringe ist das anders). Natürlich bietet Trantor Spielwiese und Herausforderung für CG-Grafiker, aber nur Effekte allein erschaffen noch keinen Film.
Ich befürchte sogar, dass die innewohnende (pazifistische) Philosophie durch gerade solche überbetonten Effekte zunichte gemacht wird. Das Resultat wird sein, dass die wenigen filmfähigen Szenen zu einem lauten, bunten 3D-Film zusammengeballt werden. Aber das wäre Action-Klamauk, und darauf kann ich verzichten.
Ein versemmeltes Resultat wie bei der unendlichen Geschichte ist nicht adäquat.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Foundation ist so ziemlich der Gegenentwurf zu einem Kino-Blockbuster.
Badabumm
SMOF
SMOF

L.N. Muhr hat geschrieben: 8. Juli 2018 16:06 Foundation ist so ziemlich der Gegenentwurf zu einem Kino-Blockbuster.
Gut zusammengefasst. :headbanger:
Ich würde sagen: leider. Aber nicht jede gute Geschichte lässt sich auch verfilmen...

Ich befürchte, dass auch Ubik unverfilmbar ist - aber aus anderen Gründen...

Harald Lesch
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

Hatte ich glaube ich schonmal, aber noch nicht in jedem Thread:

Der Splitter im Auge Gottes

Bzw., wenn Spezialeffekt-Budgets für TV-Serien das hergeben, dann sogar lieber als Serie.
Fjunch-(klick)s würden von denselben Leuten dargestellt wie ihre menschlichen Pendanten, und eine Raumschlacht kriegt man bestimmt auch noch hin.
Anderswo known as Yart Fulgen
Badabumm
SMOF
SMOF

Raumschlachten kriegt man wesentlich einfacher hin als plausible Aliens. Deswegen ist es schwieriger, Hal Clements "Unternehmen Schwerkraft" oder Robert Forwards "Drachenei" zu verfilmen, weil dort Aliens vorkommen, die an irrsinnige Schwerkraft angepasst sind und danach aussehen - in den Büchern aber menschlich rüberkommen. Man merkt gar nicht mehr, dass sie platt sind oder Tentakel haben. Viele möchten keine sprechenden Amöben auf der Leinwand - obwohl das endlich mal realistisch und amüsant wäre! Die meisten Aliens sind verkleidete Menschen oder menschenähnliche CG-Figuren - und das ödet mich an. Auch das Alien ist am Ende ein Mensch im Gummikostüm; das hat mir die ganze Stimmung versaut.

Harald Lesch
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Bei UBIK gibts zumindest ein Drehbuch, das müsste ich mal lesen, dann könnte ich dazu was sagen.
Badabumm
SMOF
SMOF

Bei Ubik sehe ich das Problem darin, dass man Traumphasen und Realität nicht unterschiedlich darstellen sollte, um den irritierenden Romaneffekt nicht zu verderben. Als Film wäre es deshalb eine Herausforderung, weil man nicht zurückblättern kann, um was nachzuschlagen. Ich könnte mir etwas Vergleichbares wie Memento, Vergiss mein nicht, Inception oder Lola rennt vorstellen.

Harald Lesch
kingsize
BNF
BNF
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Peter Scheerer, Die Erste

Maud Woolf, Die 13 Tode der Lulabelle Rock (pausiert)
Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Des_Orphan hat geschrieben: 8. Juli 2018 14:39
Hahlebopp hat geschrieben: 7. Juli 2018 22:18 Eine Verfilmung der Kane-Geschichten von Karl E. Wagner, die auch wirklich der Vorlage gerecht werden würde, dass wär ja was.
Jaaaaaaaaa :prima: :popcorn: :dafuer:
Ja!!! Absolut dafür.
Badabumm
SMOF
SMOF

Wagner kenne ich gar nicht. Hat der so gute Geschichten geschrieben? Das Wiki hat mich eher abgeschreckt...

Harald Lesch
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Ich plädiere gern dafür, weniger Romane zu verfilmen und dafür mehr Kurzgeschichten. Fast alle gelungenen literarischen Verfilmungen beruhen auf Kurzgeschichten, nicht auf Romanen.
Badabumm
SMOF
SMOF

Manche Romane haben einen eher geringen Kern, ziehen sich aber in die Länge. ;)
Die lassen sich gut verwenden.

Ich habe mir für Space Operas ganz, ganz früher mal Gedanken für Drehbücher gemacht (aber die sind abhanden gekommen). Dazu gehörten "Die lange Reise" und "Bürgerin des Mars" von Heinlein und "Universum ohne Ende (Tau Zero) von Anderson". Lassen sich meiner Meinung nach gut verfilmen.

Harald Lesch
Des_Orphan

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Badabumm hat geschrieben: 9. Juli 2018 01:37 Wagner kenne ich gar nicht. Hat der so gute Geschichten geschrieben? Das Wiki hat mich eher abgeschreckt...
Wieso abgeschreckt?
Die bekannteste Figur Wagners ist seine Interpretation des biblischen Brudermörders Kain. Er stellt ihn als Rebellen gegen Gott dar, der frei und eigenverantwortlich entscheiden möchte.(...) Kane altert nicht und ist gegen Krankheiten gefeit, nur durch die von ihm selbst entfesselte Gewalt kann er den Tod finden. Sein Kennzeichen sind seine durchdringenden eisblauen Augen, die ihn als Mörder kennzeichnen (Wagners Version des Kainsmals). Weiterhin hat er traditionell als abweichend und böse stigmatisierte Eigenschaften wie rote Haare und Linkshändigkeit.
(...)ein großer muskelbepackter und gefürchteter Schwertkämpfer. Er ist jedoch auch überdurchschnittlich intelligent, gebildet und ein skrupelloser Intrigant. Er stellt einen Antihelden in der Tradition der Schauerromane des 19. Jahrhunderts dar. Kane ist fast nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht, er handelt amoralisch und setzt Gewalt und Lüge ein, wann immer es ihm passt. Wiederkehrende Motive sind hier die durch sein langes Leben bedingte Langeweile und Rachedurst gegenüber Gott. Typisches Merkmal der Geschichten ist das ewige Scheitern von Kanes Plänen. Aber auch die Nebenfiguren entsprechen nicht den typischen Klischees, oft ist die Grenze zwischen Gut und Böse nicht klar zu erkennen.
Gerade die Stories von Wagners Kane sind so überragend.
"Undertow", "Two Suns setting" oder auch das non plus ultra "Reflections for the Winter of my Soul" :prima:
Insofern stimme ihm dem hier voll zu:
Andreas Eschbach hat geschrieben: 9. Juli 2018 14:32 Ich plädiere gern dafür, weniger Romane zu verfilmen und dafür mehr Kurzgeschichten. Fast alle gelungenen literarischen Verfilmungen beruhen auf Kurzgeschichten, nicht auf Romanen.
Als Roman käme für mich jedoch Der Blutstein für eine Verfilmung in Frage.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Andreas Eschbach hat geschrieben: 9. Juli 2018 14:32 Ich plädiere gern dafür, weniger Romane zu verfilmen und dafür mehr Kurzgeschichten. Fast alle gelungenen literarischen Verfilmungen beruhen auf Kurzgeschichten, nicht auf Romanen.
Die IMDB-Liste der 100 besten Filme:
https://www.ranker.com/crowdranked-list ... f-all-time

Die, die Adaptionen sind, sind fast alles Romanverfilmungen. Einzige Ausnahme: The Shawshank Redemption basiert auf einer Novelle - und fügt extrem viel Material hinzu, um auf drei Stunden Laufzeit zu kommen.
Badabumm
SMOF
SMOF

Vielleicht meint Andreas speziell SF-Verfilmungen? Ad hoc fallen mir auch keine ein (außer 2001), aber ich glaube, gehört zu haben, dass eine Reihe Kurzgeschichten zu guten SF-Filmen geführt haben.

Harald Lesch
Des_Orphan

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

L.N. Muhr hat geschrieben: 9. Juli 2018 19:06 Die IMDB-Liste der 100 besten Filme:
https://www.ranker.com/crowdranked-list ... f-all-time

Die, die Adaptionen sind, sind fast alles Romanverfilmungen.(...)
(...)the best movies of all time, ranked by movie experts and film fans alike.
Welche Film-Experten?
Welche Fans?

Eine Liste relativer Meinungen ohne allgemeine Gültigkeit - geschweige denn Aussagekraft, oder?
Antworten