Robert A. Heinlein: Lesebuch

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Lensman
BNF
BNF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Robert A. Heinlein: Lesebuch

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Hi!
Letztens wurde bei Ebay ein "R. A. Heinlein Lesebuch" angeboten. Englischsprachig. Sollte wohl so eine Art Sammlung der besten Gedanken und Geistesblitze sein, so wie sie etwa von Lazarus Long produziert werden. Heinlein ist ja bekannt für seine mitunter ziemlich gut zutreffende spitze Zunge.
LEIDER HAB ICH'S VERPENNT ... :oops: :cry: :cry:

Was ich aber eigentlich wissen will: Gibt es das auch auf Deutsch? Wenn ja, wo und wann und unter welchem Titel ist es erschienen?

Grüße!
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Gast

Re: Robert A. Heinlein: Lesebuch

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lensman hat geschrieben:Hi!
Letztens wurde bei Ebay ein "R. A. Heinlein Lesebuch" angeboten. Englischsprachig. Sollte wohl so eine Art Sammlung der besten Gedanken und Geistesblitze sein, so wie sie etwa von Lazarus Long produziert werden. Heinlein ist ja bekannt für seine mitunter ziemlich gut zutreffende spitze Zunge.

Was ich aber eigentlich wissen will: Gibt es das auch auf Deutsch? Wenn ja, wo und wann und unter welchem Titel ist es erschienen?

Grüße!
Lensman
Es gab mal folgendes Buch:
"Das große Robert A. Heinlein Lesebuch"
23485 Goldmann SF
Inhalt: Enthält die Romane "Tür in die Zukunft", "Die Tramps von Luna" und "Bürgerin des Mars".
Lensman
BNF
BNF

Hmmm ...

Hmmm... sollte ich mich so vertäuscht haben?!?. Die drei Romane sind mir bekannt bzw. habe ich gelesen. Ich dachte aber nicht an eine Roman-Sammlung, sondern mehr an eine Sammlung von Aphorismen aus Heinleins Werk.
Gibt es sowas (v. a. auf deutsch)?

Besten Dank und Grüße!
Lensman
Gordon Dickson
Gast

Das könnte vielleicht.....

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich dachte aber nicht an eine Roman-Sammlung, sondern mehr an eine Sammlung von Aphorismen aus Heinleins Werk.
Gibt es sowas
Ja, gibt es: "The Notebooks of Lazarus Long"; Putnam-Verlag 1978.
Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Zitaten aus "Die Leben des Lazarus Long"(Time Enough for Love).

(v. a. auf deutsch)?
Das kann ich leider nicht sagen, in diversen Nachschlagewerken wird nur der amerikanische Originaltitel genannt, ich vermute mal das es also keine deutsche Übersetzung gibt.
Lensman
BNF
BNF

Thx

Hallo!
"The Notebooks of Lazarus Long" kenne ich. Das schien mir aber nicht gemeint zu sein. Der Beschreibung nach - die ich mir leider nicht kopiert habe - schien es mehr so eine Sammlung von Kurzgeschichten und Auszügen gepaart mit einer Sammlung von Zitaten gewesen zu sein. Mehr weiß ich leider nicht.
Vielleicht ist es auch nur ein Missverständnis.

Besten Dank und Grüße!
Lensman
Gordon Dickson
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Lensman hat geschrieben:Hi!

Grüße!
Lensman
Hi!

Als Buch von mit Aussprüchen von Heinlein fällt mir nur "Grumbles (?) from the grave" ein. Aber das ist (noch) nicht übersetzt worden. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Bastei Lübbe in der Heinlein Werkausgabe diesen Band herausbringen wird.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Bungle hat geschrieben:Als Buch von mit Aussprüchen von Heinlein fällt mir nur "Grumbles (?) from the grave" ein. Aber das ist (noch) nicht übersetzt worden. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Bastei Lübbe in der Heinlein Werkausgabe diesen Band herausbringen wird.
"Grumbles from the Grave" ist Robert A. Heinleins Autobiographie, an der er sein Leben lang arbeitete und die seine Frau dann schließlich nach seinem Tode fertigstellte. Besonders interessant daran sind die zahlreichen Texte zu den Entstehungsgeschichten seiner Romane. Besonders zu "Starship Troopers" kann man da ein paar sehr interessante Sätze lesen!
Lensman
BNF
BNF

Danke!

"Grumbles from the Grave" ist Robert A. Heinleins Autobiographie
Ach ... :o :o :o
da habe ich wohl was gar nicht mitbekommen.

Danke für die Info! Sehr interessant!

Grüße!
Lensman
Gordon Dickson
Sven www.rechenkraft.de
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Sven www.rechenkraft.de »

- The Notebooks Of Lazarus Long - Illuminated By D. F. Vassallo

G.P. Putnam´s Sons, NY, 1978 ohne ISBN-Nr.
Zeitgleich bei Longman Canada Ltd., Toronto, ISBN 399-12242-7

Zum Glück gibt´s das NICHT in Deutsch. Eine vernünftige Übersetzung
dürfte da schon einen wirklich guten Übersetzer erfordern, und die
Verlage sind ja meist sehr knauserig.

- Grumbles From The Grave

Del Rey/Ballantine Books, NY, ISBN 0-345-36941-6
Die Autobiographie war von Heinlein zwar schon länger geplant, wurde
jedoch erst nach seinem Tod von seiner Frau Virginia verwirklicht.

- Take Back Your Government! - A Practical Handbook For The Private
Citizen Who Wants Democracy To Work

Ein wunderbarer Einblick in Heinleins politisches Leben, eine geniale
Ergänzung zur Biographie!
Starker Tobak ist besonders das Englisch, ich fürchte mit dem kleinen
Langenscheidt gehts nicht weit. :wink:
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

breitsameter hat geschrieben:"Grumbles from the Grave" ist Robert A. Heinleins Autobiographie, an der er sein Leben lang arbeitete und die seine Frau dann schließlich nach seinem Tode fertigstellte. Besonders interessant daran sind die zahlreichen Texte zu den Entstehungsgeschichten seiner Romane. Besonders zu "Starship Troopers" kann man da ein paar sehr interessante Sätze lesen!
Da bin ich aber neugierig, was kann man denn das interessantes und neues über "Starship Troopers" lesen. Alles was ich weiß ist, dass das Buch als Jugenbuch geplant war, der Verlag aber die Veröffentlichung als Jugenbuch seinerzeit ablehnte. Wohl auch zurecht.

Schreibt Heinlein in dem Buch eigentlich auch etwas über seine Zeit als linker politischer Aktivist?
Sven www.rechenkraft.de
Fan
Fan

Grumbles From Grave

Noch mal zur Autorenschaft der Biographie.

Die eigentliche Biographie Robert A. Heinleins umfasst neun Seiten mit einigen Fotos und stammt wie das Vorwort (hier wird die Entstehungsgeschichte dieses Buches geschildert) von Virginia Heinlein.

Tatsächlich wird Robert als Autor, Virginia als Herausgeberin des Titels bezeichnet. Genaugenommen ist das Buch eine Autobibliographie. :wink:

Der Hauptteil des Buches besteht aus einer chronologischen Abfolge von Briefen Heinleins an seinen Agenten, manchmal auch an Herausgeber oder Leser pp., seltener auch umgekehrt. Hier eingestreut sind wichtige Erläuterungen von Virginia.

So war seine erste Story (Life-Line) 1939 entstanden, mit der er sich an einem Wettbewerb für Jungschriftsteller eines nicht genannten Pulp-Magazins bewerben wollte. Ausgesetzt waren 50,- $
Da er die Geschichte für zu gut für dieses Magazin empfand, bot er es John W. Campbell jr. an und erhielt 70,-$.

Zu Starship Troopers ist zu bemerken, daß es sich hier wohl um einen Versuch Heinlein handelte, von einem ungeliebten Verleger loszukommen.
Seinem Agenten schreibt er im November 1958, er hätte ein etwa 60.000 Worte umfasendes Manuskript mit dem Titel Sky Soldier am 22.11.58, um 05.20 Uhr beendet.
Das korrigierte und abgetippte Manuskript wollte er erst im letzten Moment der Herausgeberin aushändigen, damit es zu keinen Änderungen mehr kommen konnte. Angekündigt und erwartet wurde nämlich ein typischer Heinlein, ein Jugendroman. Und genau davon wollte er loskommen.
January 10, 1959: Robert A. Heinlein to Lurton Blassingame [sein Agent]

Earlyer today we mailed you two copies of Starship Soldier... since I anticipate that Dalgliesh [Herausgeberin] is not going to like parts of this book, I might as well get the row over with... It is not a juvenile; it is an adault novel about an eighteen-year-old boy . I have so written it, omitting all cleavage and bed games, such that Miss Dalgliesh can offer it in the same list in wich she has my other books, but nevertheless it is not a juvenile adventure story. Instead I have followed my own theory that intelligent youngsters are in fact morfe interested in weighty matters than their parents usually are.

Letztlich wurde der Roman vom Verlag Scribner abgelehnt und (als Jugendroman) G.P. Putnam´s Sons angeboten. Dort erschien er unter dem bekannten Titel.

Zur letzteren Frage, kann ich mich nicht drauf entsinnen, ich werde das Zeug noch mal querlesen.
Sven www.rechenkraft.de
Fan
Fan

DoopAutobiographie, an der er sein Leben lang arbeitete und die seine Frau hat geschrieben:...
Da bin ich aber neugierig, was kann man denn das interessantes und neues über "Starship Troopers" lesen. Alles was ich weiß ist, dass das Buch als Jugenbuch geplant war, der Verlag aber die Veröffentlichung als Jugenbuch seinerzeit ablehnte. Wohl auch zurecht.

Schreibt Heinlein in dem Buch eigentlich auch etwas über seine Zeit als linker politischer Aktivist?

Zu seinen linken (?) Aktivitäten habe ich nichts besonderes gefunden.

Aber hier noch ein kleiner Auszug aus einem Brief an einen Leser (mit sechs Seiten recht umfangreich), vom 20.02.72:
... STARSHIP TROOPERS is loaded with unanswered questions, too.
Many people rejected that book with a cliché - "fascist" or "militaristic". They can´t read or they won´t read; it is neither. It is a dead serious (but incomplete) inquiry into why men fight. Since do men fight, it is a question well worth asking...
Flinx

Es gab die "Notebooks von Lazarus Long auf Deutsch ...

Ungelesener Beitrag von Flinx »

und zwar bei goldmann als TB

(genauen titel muss ich heute abend im regal nachscheuen.)

die notebooks sind aber kein eigenständiger titel, sondern nichts als eine zitatensammlung aus heinleins romanen.
Balint
Neo
Neo
Ungelesener Beitrag von Balint »

Hallo!
Sven http://www.rechenkraft.de hat geschrieben:- The Notebooks Of Lazarus Long - Illuminated By D. F. Vassallo

G.P. Putnam´s Sons, NY, 1978 ohne ISBN-Nr.
Zeitgleich bei Longman Canada Ltd., Toronto, ISBN 399-12242-7

Zum Glück gibt´s das NICHT in Deutsch. Eine vernünftige Übersetzung
dürfte da schon einen wirklich guten Übersetzer erfordern, und die
Verlage sind ja meist sehr knauserig.
Das ist so nicht ganz korrekt... :)

Die Leben des Lazarus Long enthalten diese Notebooks komplett als zwei Zwischenkapitel und sind nicht _ganz_ schlecht übersetzt.

Viele Grüße,
Bálint
Antworten