Ob dich das nun überzeugt oder nicht, wofür sollte das richtunggebend sein?
Du kannst dir doch problemlos deine eigene Definition schaffen (was du ja eh schon tust) und den anderen ihre Definitionen lassen. Es ist schon absichtlich reichlich vage gehalten, weil nämlich nicht alles in ein "DAS IST SO UND NICHT ANDERS"-Schema gepresst werden muss.
Wir Steampunker wissen schon, was für uns Steampunk ist, und die anderen, die das aus der Distanz klassifizieren wollen, sind uns schnurz. (Ok, natürlich gibt es auch unter uns manche mit "DAS IST SO!", aber das tut dem Spaß und dem, wie die meisten es halten, keinen Abbruch. Es ist eine Sache des Stils.

Anhand der Trailer ist der Film für mich Steampunk, denn ich finde darin alle wichtigen Elemente, die SP ausmachen. Natürlich könnte man ihn genauer klassifizieren, aber erst nach Betrachten des Films, und nochmal aber, was mich betrifft, mit diesem Schachteldenken hab ich's nicht. Oberbegriff reicht mir. Irgendwann werde ich den Film ja sehen müssen und dann weiß ich, ob der Eindruck zutrifft oder nicht. Dann melde ich mich dazu wieder in diesem Theater.