Hugo Award verliehen

Science Fiction in Buchform
Doop
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Hugo Award verliehen

Ungelesener Beitrag von Doop »

Vielleicht interessiert es ja:

Auf dem WorldCon in Boston wurden am Sonnabend die Hugo Awards verliehen. And the Hugo goes to:

Best Novel: Paladin of Souls, Lois McMaster Bujold (Eos)
Best Novella: "The Cookie Monster", Vernor Vinge (Analog Oct 2003)
Best Novelette: "Legions in Time", Michael Swanwick (Asimov's Apr 2003)
Best Short Story: "A Study in Emerald" , Neil Gaiman (Shadows Over Baker Street)
Best Related Book: The Chesley Awards for Science Fiction & Fantasy Art: A Retrospective, John Grant & Elizabeth L. Humphrey with Pamela D. Scoville (Artist's & Photographer's Press Ltd)
Best Dramatic Presentation (Long Form): The Lord of the Rings: The Return of the King (New Line Cinema; directed by Peter Jackson; screenplay by Fran Walsh, Philippa Boyens & Peter Jackson; based on the novel by J.R.R. Tolkien)
Best Dramatic Presentation (Short Form): Gollum's Acceptance Speech at the 2003 MTV Movie Awards (Wingnut Films/New Line Cinema; written and directed by Fran Walsh, Philippa Boyens & Peter Jackson)
Best Professional Editor: Gardner Dozois
Best Professional Artist: Bob Eggleton
Best Semiprozine: Locus, Charles N. Brown, Jennifer A. Hall & Kirsten Gong-Wong, eds.
Best Fanzine: Emerald City, Cheryl Morgan, ed.
Best Fan Artist: Frank Wu

Lois McMaster Bujold hat damit zum vierten Mal den Hugo für den besten Roman gewonnen (nach "Barrayar", "The Vor Game" und "Mirror Dance") und damit den Rekord von Heinlein eingestellt (der diesen Preis für "Double Star", "Starship Troopers", "Stranger In A Strange Land" und "The Moon Is A Harsh Mistress" gewonnen hatte).

"Paladin der Seelen" ist die Fortsetzung von "Chalions Fluch" und ist von Bastei-Lübbe für März 05 unter diesem Titel angekündigt.

Zum dritten Mal in vier Jahren ging der Hugo an einen Fantasy-Roman (nach "Harry Potter And The Goblet Of Fire" von Rowling und "American Gods" von Gaiman) nachdem von 1953 bis 2000 ausschließlich SF-Romane prämiert wurden. Ob das nun für die Qualität der modernen Fantasy oder gegen die Qualität der modernen SF spricht, mag jeder selbst entscheiden.

Gleichzeitig wurden wieder einmal die sog. Retro-Hugos verliehen, dieses mal für Werke die vor fünfzig Jahren erschienen sind. Im Jahr 1954 wurden seinerzeit keine Hugo Awards verliehen. Es war die bislang dritte Verleihung der Retro-Hugos.

And Retro Hugo goes to:

Best Novel - Fahrenheit 451 by Ray Bradbury
Best Novella - "A Case of Concsience" by James Blish
Best Novelette - "Earthman, Come Home" by James Blish
Best Short Story - "The Nine Billion Names of God" by Arthur C. Clarke
Best Related Book - Conquest of the Moon by Wernher von Braun, Fred L. Whipple & Willy Ley
Best Dramatic Presentation, Short Form - The War of the Worlds
Best Professional Editor - John W. Campbell, Jr.
Best Professional Artist - Chesley Bonestell
Best Fanzine - Slant, Walter Willis, ed.; James White, art editor
Best Fan Writer - Bob Tucker

"Fahrenheit 451" sollte ja jeder kennen. Vielleicht hat mancher Abstimmende beim WorldCon aber auch gedacht, er stimmt für "Fahrenheit 9/11" ab. :D Konkurrenten des Romans waren Asimovs "The Caves of Steel", Clarkes "Childhood's End", Sturgeons "More than Human" und Clements "Mission of Gravity". Aus einem der größten Jahre des SF-Romans wurde ein kleiner, leiser Klassiker gewählt. Sehr schön!
"Conquest of the Moon" erschien in Deutschland als "Die Eroberung des Mondes" und ist ab und zu bei Ebay erhältlich.
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Und ob das interessiert. Danke!

Heinlein hatte übrigens noch einen Retro Hugo für "Farmer in the Sky" aus dem Jahr 1951 bekommen. Damit liegt er noch immer mit 5 Hugos in Führung. Aber Bujold ist ja noch Jung und wird noch einige Bücher schreiben.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Re: Hugo Award verliehen

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Vielen Dank für die hochinteressante Information, doop!

Am besten gefällt mir ja:
Doop hat geschrieben:Best Dramatic Presentation (Short Form): Gollum's Acceptance Speech at the 2003 MTV Movie Awards (Wingnut Films/New Line Cinema; written and directed by Fran Walsh, Philippa Boyens & Peter Jackson)
Hat das jemand im Original gesehen?
Redet Gollum wieder mit sich selbst und argwöhnt, ob er den Schatz nun annehmen darf oder nicht?

Die Tendenz zur Fantasy sollte schon nachdenklich machen.
Hat sich SF als Literaturgattung überlebt? (s.a. die Anmerkungen von Marcus Hammerschmitt)

Und die Retro-Hugos sind eine gelungene Idee.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
WL
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von WL »

Sehr interessant, danke.
Shock Wave Rider hat geschrieben:Redet Gollum wieder mit sich selbst und argwöhnt, ob er den Schatz nun annehmen darf oder nicht?
Gollum's Rede ist im Netz zu sehen.

Hier gibts einen Link zum Video: http://www.theonering.net/staticnews/1054890864.html
Liest zur Zeit:
David Weber - HH Folge 97, irgendwas mit Krieg
Nessuno
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Und die Retro-Hugos sind eine gelungene Idee.
Finde ich auch. Und wenn wir schon dabei sind: Warum nicht auch einen Retro-Kurd-Laßwitz-Preis? Vielleicht wegen des Wortungetüms in Kurzform: Lassy?

Nessuno
(Liehaber oller Kamellen)
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Rusch
SMOF
SMOF

Aber Holla! Die Retro Hugos sind eine super Idee. Es wäre sogar sehr interessant, für ein Jahr, in dem bereits ein Hugo vergeben wurde einen Retro Hugo zu verleihen. Ich möchte Wetten, dass jetzt, 50 jahre später, das Ergebnis ein ganz anderes wäre, denn die Wahl des Hugo Gewinners wird auch von Zeitströmungen beeinflusst.

Bücher wie Hyperion oder Ender würden wohl auch 50 Jahre danach gewinnen, aber Werke wie Harry Potter würden wohl nicht die Tropähe erhalten.
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ich mag zwar alte Bücher. Aber einen Retro-Preis zu verleihen, finde ich nicht nötig. Wie wäre es mit einem nachträgliche Titel der Fußballweltmeisterschaft? Ich bin mir sicher, Deutschland würde einige Titel mehr besitzen. Also, wenn Preise und Ehrungen auch den Zeitgeist widerspiegeln, dann ist es meiner Meinung nach unsinnig auf vergangenes noch Hugo-Awards zu verleihen. Denn dann müßten alle Jahrgänge berücksichtigt werden.
Rusch
SMOF
SMOF

Hehe, ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Die Qualität eines Buchs und dessen Wichtigkeit kann man auch im Nachhinein beurteilen. Ob eine Nationalmanschaft gut war oder nicht, dass dürfte 50 oder mehr Jahre später viel schwieriger sein. Ein krasser Vergleich, wenn ich sagen darf. :wink:
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Auf mein eigentliches Argument bist du aber nicht eingegangen. Generell ist nichts gegen eine solche sehr späte Preisverleihung zu sagen. Doch sollten Hugo und Retro-Hugos getrennt voneinander betrachtet werden. aus dem genannten Grund, dass die Preise den jeweiligen Zeitgeist berücksichtigen. Z.B. im Fall von Heinlein alle Hugos incl. Retro-Hugos zusammenzuzählen halte ich für verfehlt. Interessant ist es schon, wie damalige Romane heute bewertet werden. Doch ausgerechnet dazu einen Preis? Na ja, wem`s gefällt.
deval
SMOF
SMOF
ehrung

Ungelesener Beitrag von deval »

ich finde die idee auch recht abstrus retro hugos für die jahre zu verleihen, in denen der hugo verliehen wurde. was für einen sinn hätte das? die preisträger aus den anfängen sind doch fast !!!! alle tot und eine ehrung posthum würde ihnen auch nichts mehr bringen. so verwirrt man höchsten alle zusätzlich. jedes ausgezeichnete buch war doch ein kind seiner zeit - und das ist doch ok.

nach welchen kriterien sollte man denn die neuen preisträger raussuchen? nach dem stil der romane, dem schreibstil des autors oder der wichtigkeit des buches? alle punkte würden sich in weiteren 50 jahren auch wieder ändern. dann kannst du ja anfangen einen retro retro hugo zu verleihen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Re: ehrung

Ungelesener Beitrag von Oliver »

vallenton hat geschrieben:ich finde die idee auch recht abstrus retro hugos für die jahre zu verleihen, in denen der hugo verliehen wurde.
*unterschreib*
Doop
SMOF
SMOF

Hier sind Links zu den nominierten Short Stories, Novellas und Novelettes zu finden:

http://www.frankwu.com/hugo2004anon.html

Zum Retro-Hugo: Ich denke, die Grundidee besteht darin, das Bewusstsein für die inzwischen lange Geschichte des Genres zu schärfen. Außerdem machen Preisverleihungen halt auch Spaß. Und der eine oder andere nimmt es zum Anlass, einen verstaubten Klassiker neu zu entdecken. Insgesamt spricht mehr für die Idee als dagegen. Außerdem: weh tut es niemandem und die Zahl der verkauften Bücher und DVDs (und sei es auf Ebay) wird mit Sicherheit nicht durch diesen Preis abnehmen. Als alles andere halte ich für "akademische" Diskussion.

@Rusch: Ich glaube in Deiner Bewertung zu Harry Potter irrst Du gewaltig. Sprechen wir uns in 50 Jahren wieder...
Rusch
SMOF
SMOF

Das mit Potter kann sein. Es kann aber auch sein, dass ein Meilensteinbuch der SF in dem Potter Hype untergegangen ist. Nicht das ich Frau Rowling den Hugo missgönne. Die Auszeichnung ist durchaus berechtigt.

Was den Hugo betrifft: Nächstes Jahr auf dem Worldcon in Glasgow dürfte ich auch mit abstimmen. Aber ich habe sicherlich nicht alle nominierten Werke gelesen (auch wenn ich vorhabe, mir die Nominierten Romane zu Gemüte zu führen). Aber wie kann ich da abstimmen? Ich denke, da werden nicht selten bekannte Autoren gewählt, weil man diese wenigstens kennt. Da stellt sich schon die Frage nach der Aussagekraft einer solchen Abstimmung.
Doop
SMOF
SMOF

WL hat geschrieben:Sehr interessant, danke.
Shock Wave Rider hat geschrieben:Redet Gollum wieder mit sich selbst und argwöhnt, ob er den Schatz nun annehmen darf oder nicht?
Gollum's Rede ist im Netz zu sehen.

Hier gibts einen Link zum Video: http://www.theonering.net/staticnews/1054890864.html
Gollum's Rede soll sich auch als Easter Egg auf der DVD mit der Extended Version der "Zwei Türme" befinden und zwar hier:

Heben Sie in der Szenenanwahl von DVD 1 das Kapitel "30. Kräuter und Kaninchenpfeffer" hervor. Drücken Sie [Runter]. Es erscheint ein goldener Ring. Bestätigen Sie mit [Enter], um ein Video über die Preisverleihung des MTV Movie Award 2003 an Gollum zu sehen.

Ich warte ja noch immer, dass die Preise für purzeln... :-(
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Sorry, aber was ist der Unterschied zwischen einer "Novella" und einer "Noveletta"?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten