Der modrige Resident Evil 2 - Thread
- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
Gestern abend war ich in der Pressevorführung von "Resident Evil: Apokalypse". Eigentlich hätte ich von stutzig werden sollen, daß Constantin Film so großzügig eingeladen hatte (normalerweise bin ich nicht in deren Verteiler), aber da ich den ersten Teil ganz okay fand, wollte ich mir Teil 2 auch nicht entgehen lassen.
Dummerweise ist "Resident Evil: Apokalypse" eine spannungslose Produktion ohne roten Faden, Logik und interessante Handlung. Jill Valentine benimmt sich wie Lara Croft auf Dope und selbst die dümmsten Filmhelden sollten es irgendwann kapieren, daß man verseucht ist, sobald einer der Untoten einem die Zähne ins Fleisch gejagt hat. Und was Nemesis angeht - der spielt maskentechnisch in der selben Liga wie die ersten Godzilla-Filme...
Aber zumindest die Kameraführung hat es endlich mal wieder verdient, daß man ein Wort darüber verliert: beschissen. Die Actionszenen sind miserabel gefilmt, man erkennt oft genug gar nicht, was da passiert, da alles verschwommen und verwischt ist, oder die Kamera so nahe an Alice klebt, daß man nur ungefähr mitkriegt, wem sie gerade die Fresse poliert.
Warum noch lange weiterreden: "Resident Evil: Apokalypse" taugt nichts. Oder frei nach Alice aus dem Film: "Ich lass mich doch nicht von einer Computerspiel-Verfilmung verarschen!"
Dummerweise ist "Resident Evil: Apokalypse" eine spannungslose Produktion ohne roten Faden, Logik und interessante Handlung. Jill Valentine benimmt sich wie Lara Croft auf Dope und selbst die dümmsten Filmhelden sollten es irgendwann kapieren, daß man verseucht ist, sobald einer der Untoten einem die Zähne ins Fleisch gejagt hat. Und was Nemesis angeht - der spielt maskentechnisch in der selben Liga wie die ersten Godzilla-Filme...
Aber zumindest die Kameraführung hat es endlich mal wieder verdient, daß man ein Wort darüber verliert: beschissen. Die Actionszenen sind miserabel gefilmt, man erkennt oft genug gar nicht, was da passiert, da alles verschwommen und verwischt ist, oder die Kamera so nahe an Alice klebt, daß man nur ungefähr mitkriegt, wem sie gerade die Fresse poliert.
Warum noch lange weiterreden: "Resident Evil: Apokalypse" taugt nichts. Oder frei nach Alice aus dem Film: "Ich lass mich doch nicht von einer Computerspiel-Verfilmung verarschen!"
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- andy
- SMOF
- Bundesland: NRW
- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele - Wohnort: Münster
und ich habe mir gestern nach der kritik im cinema gedacht "da freu ich mich drauf!"
andy
so unterschiedlich können meinungen sein.Millas Duell mit den Untoten geht in die Vollen: Teil 2 glänzt mit furioser Action und spektakulären Stunts.
Während die erste Verfilmung der Videospiel-Reihe in seinem klaustrophobischen Minimalismus vor allem Joypad-Artisten und Splatterjünger begeisterte, zielt die Fortsetzung nun aufs breite Publikum. Diesmal zieht Milla Jovovich als Heldin Alice aus dem unterirdischen Laborkomplex, in dem sie im Vorgänger Horden von Untoten und Monstern bekämpfte, an die Erdoberfläche, wo der Ärger erst richtig anfängt.
Jener im Labor ausgetretene Virus, der aus harmlosen Toten marodierende Zombies macht, hat ganz Raccoon City verseucht, Höllenkreaturen streunen durch die Straßen. Der soziopathische Major Cain (Thomas Kretschmann) hat die Stadt abgeriegelt und will sie mit einer Atomexplosion "dekontaminieren". Während Alice und eine Handvoll weiterer Überlebender wie die Ex-Polizistin Jill (Sienna Guillory) und der Söldner Olivera (Oded Fehr) einen Fluchtweg suchen, hetzt ihnen Cain das genmanipulierte Monster Nemesis auf den Hals.
Weniger blutlüstern, aber erheblich aufwändiger und rasanter als sein Vorgänger macht der Film auch Horror-Verweigerern Spaß. Regisseur Alexander Witt, der zuvor als Second-Unit-Director bei den Actionszenen von "Gladiator", "Black Hawk Down" und "xXx" mitwirkte, liefert hier sein Regiedebüt ab: hochklassige Action mit Gruseltouch, die in der bitterbösen Schlusssequenz sogar Grips beweist. Und, ach ja, was die Jungs freuen wird: Milla zieht sich aus.

andy
- breitsameter
- Ghu
Die einfache Antwort: da gestern erst Deutschlandweit die Pressevorführungen stattfanden, ist es wohl schlicht und ergreifend so, daß die Jungs (wie in den letzten Jahren bei denen fast schon Standard) mal wieder eine "Filmkritik" geschrieben, ohne den fertigen Film zu kennen.andy hat geschrieben:und ich habe mir gestern nach der kritik im cinema gedacht "da freu ich mich drauf!"
Aber eines stimmt: Milla sieht man wenigstens mal nackig.

Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- andy
- SMOF
- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele - Wohnort: Münster
aber dann reicht wohl ein setfoto oder?breitsameter hat geschrieben:Die einfache Antwort: da gestern erst Deutschlandweit die Pressevorführungen stattfanden, ist es wohl schlicht und ergreifend so, daß die Jungs (wie in den letzten Jahren bei denen fast schon Standard) mal wieder eine "Filmkritik" geschrieben, ohne den fertigen Film zu kennen.andy hat geschrieben:und ich habe mir gestern nach der kritik im cinema gedacht "da freu ich mich drauf!"
Aber eines stimmt: Milla sieht man wenigstens mal nackig.

warte ich doch einfach auf die dvd.
andy
-
- SMOF
milla sieht man aber doch auch gegen ende des ersten teils nackig. als sie im krankenhaus ist und vom tisch runterrutscht.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- breitsameter
- Ghu
Meiner Meinung nach ist er erheblich schlechter.Kringel hat geschrieben:Ist das Werk wenigstens annähernd auf dem Niveau von Teil 1 oder erheblich schlechter?
Ja!Kringel hat geschrieben:Muß man ein Zombie sein, um den Film mögen zu können?

Nein.Kringel hat geschrieben:Sieht man Jill auch mal nackisch?
-
- Fan
Teil 1 habe ich - nein, ich bin nicht besoffen! - mehrmals angeschaut, weil er mir sehr gut gefällt ... Für eine Spieleverfilmung des Regisseurs, der es schaffte, mit gewaltigem Budget und Schauspielern wie Sam Neill einen abartigen Schrott wie "Event Horizon" zu drehen.
Teil 2 von RE bietet leider nur die übliche Fortsetzung: Ein paar Szenen aus Teil 1 (was den Kenner immer freut! Ich zahle gerne vollen Preis dafür, dass ich das bereits Bekannte wieder sehe), noch mehr attraktive Frauen, die sich aus unerfindlichen Gründen (zumindest für Nicht-Männer) wie Nutten anziehen müssen, selbst wenn sie Präsidentin der Vereinigten Staaten oder Herausgeberin einer Frauenzeitschrift wären, Verdoppelung der Monster, offenes Ende.
Ne, leider: Das war nix!
Teil 2 von RE bietet leider nur die übliche Fortsetzung: Ein paar Szenen aus Teil 1 (was den Kenner immer freut! Ich zahle gerne vollen Preis dafür, dass ich das bereits Bekannte wieder sehe), noch mehr attraktive Frauen, die sich aus unerfindlichen Gründen (zumindest für Nicht-Männer) wie Nutten anziehen müssen, selbst wenn sie Präsidentin der Vereinigten Staaten oder Herausgeberin einer Frauenzeitschrift wären, Verdoppelung der Monster, offenes Ende.
Ne, leider: Das war nix!

"Dumm geboren und nix dazu gelernt"
Donald Duck
Donald Duck
Offenbar war meine Erwartungshaltung passend abgestimmt: Ich bin nicht enttäuscht durch RE2. Die Action stimmte, die Idotie der Story sprengt nicht das Genreübliche und die Frauen waren dekorativ. Was will man(n) mehr? 
Ich fühlte mich gut unterhalten - mehr will ich von dieser Art Film nicht.

How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
Re: RE2
Judith Rauch hat geschrieben:Oh, sieht in der Tat recht gut aus. Fällt wohl auch in die AvP Schiene und ist damit für mich bestens geeignet.![]()
Weiß jemand von wem die Musik am Ende des Films ist?
die musik is "end of hardache" von killswitch engage.
Bretthartes album, wenn man metal mag. post back, wenn lust hast:thomasreinhard@gmx.de
Re: RE2
Hab' ich mich also doch nicht verhört. Den Song kannte ich nicht, aber der Stil ist (fast) unverwechselbar.Anonymous hat geschrieben:die musik is "end of hardache" von killswitch engage.
Das gibt gleich noch 'nen Pluspunkt für den Film, Sparte Musikauswahl, nachdem ich nach dem Trailer schon Papa-Roach-Ängste ausstehen mußte.
EDIT: Judith meinte mit ihrer Frage doch eher den Track am Ende des Trailers, nicht den am Ende des Films, oder?
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
It is me.
It is me.
- Kringel
- SMOF
Mit genau der gleichen Erwartungshaltung bin ich gestern ins Kino gegangen und wurde ebenfalls nicht enttäuscht.Martin hat geschrieben: Spaß beiseite, der Trailer macht einen guten Eindruck: Hochglanz-Trash vom Feinsten für jeden, der sein Gehirn bis zum Abspann abschalten will/kann.
Ohne Logik / interessante Handlung: Zustimmung meinerseits. Wo geht man zuallererst hin, wenn man weiß, daß alle Toten sich in Zombies verwandeln? Klar: Auf den Friedhof…breitsameter hat geschrieben: Dummerweise ist "Resident Evil: Apokalypse" eine spannungslose Produktion ohne roten Faden, Logik und interessante Handlung.

So schlimm fand ich Jill nicht. Genauer gesagt: Ich fand sie richtig niedlich. Was die Bisse angeht: Naja… jeder, der das in diesem Film noch nicht wußte, hat die entsprechende Erfahrung entweder erstmals gemacht, oder wollte es einfach nicht glauben.breitsameter hat geschrieben: Jill Valentine benimmt sich wie Lara Croft auf Dope und selbst die dümmsten Filmhelden sollten es irgendwann kapieren, daß man verseucht ist, sobald einer der Untoten einem die Zähne ins Fleisch gejagt hat.
Bis auf die etwas mißlungene Gebißpartie fand ich ihn eigentlich recht gelungen, d.h. er entspricht seinem Vorbild aus dem Game sehr gut. "Starrrrsssss…"breitsameter hat geschrieben: Und was Nemesis angeht - der spielt maskentechnisch in der selben Liga wie die ersten Godzilla-Filme...
Hier wieder Zustimmung meinerseits. Warum müssen Actionszenen heute immer so aussehen, daß man nichts sieht?breitsameter hat geschrieben: Aber zumindest die Kameraführung hat es endlich mal wieder verdient, daß man ein Wort darüber verliert: beschissen. Die Actionszenen sind miserabel gefilmt, man erkennt oft genug gar nicht, was da passiert, da alles verschwommen und verwischt ist, oder die Kamera so nahe an Alice klebt, daß man nur ungefähr mitkriegt, wem sie gerade die Fresse poliert.
Widerspruch: Er ist sehr kurzweilig und spaßig – für Resident Evil Game – Fanboys wie mich.breitsameter hat geschrieben: Warum noch lange weiterreden: "Resident Evil: Apokalypse" taugt nichts.
War es nicht Jill, die das sagte?breitsameter hat geschrieben: Oder frei nach Alice aus dem Film: "Ich lass mich doch nicht von einer Computerspiel-Verfilmung verarschen!"

Diese Kritik finde ich unberechtigt. Die paar wenigen Szenen waren für eine Zusammenfassung des ersten Teils durchaus legitim. Schließlich muß nicht jeder den ersten Teil gesehen haben.Rainer hat geschrieben: Teil 2 von RE bietet leider nur die übliche Fortsetzung: Ein paar Szenen aus Teil 1 (was den Kenner immer freut! Ich zahle gerne vollen Preis dafür, dass ich das bereits Bekannte wieder sehe)
Meinst du Jill? Die muß so aussehen, damit sie ihrem Vorbild aus dem Spiel entspricht.Rainer hat geschrieben: noch mehr attraktive Frauen, die sich aus unerfindlichen Gründen (zumindest für Nicht-Männer) wie Nutten anziehen müssen, selbst wenn sie Präsidentin der Vereinigten Staaten oder Herausgeberin einer Frauenzeitschrift wären
was wird denn in teil 3 geschehen? ich habe mir nur das ende geschaut und der typ von umbrella corp sagt was alice-prog gestartet?!
ist alice nun eine marionette des syndikats oder wird sie sich aus der geistigen umklammerung/versklavung befreien können, schon aufgrund ihres riesigen psi-potenzialls?!
ist alice nun eine marionette des syndikats oder wird sie sich aus der geistigen umklammerung/versklavung befreien können, schon aufgrund ihres riesigen psi-potenzialls?!