Jahrelang stand's auf meiner 2read Liste, bisher hatte mich angesichts des Umfangs der Trilogie nie heran getraut. Die erdähnliche Welt Helliconia umkreist ihren Stern Batalix. Dieser umkreist den Roten Riesen Freyr auf einer stark elliptischen Bahn, was zur Folge hat, dass das große Jahr über 2500 Erdenjahre dauert und der lange Winter ca. 1600 Jahre. Wer's genauer wissen will, soll einfach nach "Aldiss Helliconia" googeln.
Das Monumentalwerk beginnt im Spätwinter mit dem Jugendlichen Yuli in der unterirdischen Stadt Pannoval. Der zweite größere Teil des Romans spielt Generationen später mit seinen Nachfahren im beginnenden Frühling. In vielen Details beschreibt der Autor, was für einen Einfluss Jahrhunderte währende Jahreszeiten auf die Ökologie eines Planeten haben könnten.
Herausragend ist natürlich der Weltenbau, der Roman selbst hat angesichts der Seitenzahl die eine oder andere Länge. Da so gut wie keine Technik beschrieben wird, ist der Roman zeitlos und nicht altbacken wie manch anderes Werk. Bestimmt werde ich die Fortsetzungen lesen. (Es lockt "Letzter Band eines Mehrteilers")
[ ] 1. 100 beste Science-Fiction-Bücher aller Zeiten
[x] 2. deutschsprachiger Roman, 2019, Autorin: Marie Graßhoff: Neon Birds
[ ] 3. Roman Gewinner Locus Award
[x] 4. Buch von Brian W. Aldiss: Helliconia: Frühling
[ ] 5. Letzter Band eines Mehrteilers
[ ] 6. Buch mit dem Wort "Zeit" im Titel
[ ] 7. Buch, dessen Handlung auf dem Mond spielt