[Film] Star Wars Episode 3: Revenge of the Sith

Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Die Geschichte spielt im Normalfall 22 Jahre vor Episode IV ! Ich glaub nicht
Terrania

Ich denke, ich werde mich jetzt definitiv in die Nesseln...

Ungelesener Beitrag von Terrania »

setzen. Warum? Nun die Hardcore-Fans hier sind ziemlich - sagen wirs diplomatisch - überkritisch.
Zunächst: Als ich SW gesehen habe war ich 17. Das war der erste SciFi-Film, der mit ernsten Schauspielern, und guten (für damals sensationelle) Trickeffekten gearbeitet hat. Ich habe den Film vielleicht 6-7x im Kino gesehen. Ich liebte die Fortsetzungen, vor allem die Fortschritte in der SFX und die Abrundung der Story. Soweit so gut. Es ist Unterhaltung.
Dann kam die Videotrilogie raus mit Nachbesserungen. Die fand ich grandios. Weil ich auch ein Typ bin, der nie mit seiner Arbeit zufrieden ist, und manchmal uralte Sachen in die Hand nimmt um sie zu "supern".
Da gabs schon die ersten Geschichstfälschungs-Aufschreie. Was für ein Schwachsinn.
Heute brüllen sich die sogenannten SW-Fans der ersten Stunde die Seele aus dem Leib, weil die neue DVD-Edition im letzten Teil gar Naboo zeigt. Fand ich toll.
Zu den Prequels: Inzwischen sind immerhin ein paar 20 jahre ins Land gegangen. Es gibt MTV, eine neue (brutal schnelle Bildsprache), Actionspektakel etc. Das Publikum ist das gewöhnt, und würde SW 1 (IV) heute als erster Film gezeigt, würde jeder Filmkritiker sagen: Nett, betulich, Effekte auf PC-Niveau etc. - ziemlich viele Längen drinne.
Die Prequels sind vollgepackt mit Ideen und Effekten und zeigen in nie dagewesener Detailliertheit eine andere Welt. Man kaufts ihm ab - ich jedenfalls. Die Geschichten haben nicht mehr den frühen Charme, das stimmt, aber sie sind trotzdem großes Popcorn-Kino.Nicht mehr und nicht weniger. Das waren die ersten auch - zu ihrer Zeit.
Heute sind andere Zielgruppen unterwegs - das was ich mit 44 Jahren als Reizüberflutung betrachte - ist für die normal.
Es ist neuer. Ich liebe NEUE Sachen. Ich hasse dieses früher war alles besser Geschwafel inzwischen dermassen. Es war früher genaus gut und beschissen wie heute. Man muß sich nur das rauspicken waseinem gefällt. Wer die Prequels nicht mag, solls sein lassen, und nicht andere nerven und überzeugen (zumal ers noch nicht mal gesehen hat, wie manche hier ...). Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
deval
SMOF
SMOF
SW

Ungelesener Beitrag von deval »

Immerhin ist das hier aber ein Diskussionsforum. Ich wüßte nicht, warum jemand schweigen sollte nur weil ihm die Prequels nicht gefallen. Mich persönlich nervt das überhaupt nicht. Ich habe zwar die neuern Teile nicht gesehen, das liegt aber daran, das ich einfach kein Star Wars Fan bin. Und das, obwohl mir die Prequels vielleicht gefallen würden. Das ganze ist vom Thema her einfach nicht meine Sache. Ein bischen werde ich auch durch das ganze Mercandising von Star Wars abgeschreckt. Mir gefällt dieses -Vermarkten auf Deubel komm raus- einach nicht.

Ernst gemeinete Frage: Wenn dich das ganze hier nervt, warum liest du es dann? Warum willst du anderen (den Nörglern) den Mund verbieten.
Bist du gar auf der Dunklen Seite der Macht?
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Terrania

Kommt auf die Argumente an.

The Revenge of the Sith ist noch nicht mal draussen. Und wie Du selbst sagst, kennst Du die Prequels gar nicht. Weil Dich das "Merchandising" nervt???? Was interessiert mich das Merchandising. Ich schau den Film. Der hat mit dem Merchandising gor nix zu tun! Ist irgendwie so wie die Aussage: Alle rennen wie die Lemminge in den Film, daß muß ich nicht auch noch haben. Ziemlich doof in meinen Augen.
(Ein Beispiel: Der Unterschied zwischen den Amis (nein ich bin kein Amifan) und bei uns? Daddy ist mit seinem Sohn auf der Straße. Fährt einer mit einem Porsche vorbei. Der US-Daddy sagt: In einem Jahr fahren wir auch Porsche. Der deutsche Daddy: Scheiss-Kapitalist, verdient zu viel Geld. Das ist eben unsere Neidgesellschaft. Merchandising = Geldverdienen = Scheisse.)
Wenn ich im Film drin war, und ich fands blöd, dann ist das völlig ok. Genauso wie die Diskussion vor der Veröffentlichung von Traumschiff Suprise: Nein der Film kann nicht gut sein. Das meinte ich mit diesen obsoleten Diskussionen. Was gelaufenes angeht, finde ich ok. Damit wir uns da nicht falsch verstehen!
deval
SMOF
SMOF
SW

Wer hat denn eigentlich so schlecht über den neuen Teil hier geschrieben? Kannst du das an einem Namen festmachen?

Kommentiert wurden doch nur die ersten beiden Teile. Über den dritten hat doch noch keiner hergezogen. Da war lediglich die Vorschau im Gespräch.

Zu meiner Mercandising Aussage stehe ich. Auch wenn du es nicht verstehen kannst.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Re: Kommt auf die Argumente an.

Ungelesener Beitrag von andy »

Terrania hat geschrieben:Ist irgendwie so wie die Aussage: Alle rennen wie die Lemminge in den Film, daß muß ich nicht auch noch haben. Ziemlich doof in meinen Augen.
bei manchen filmen denke ich mir schon: den schaust du dir jetzt nicht an weil den jetzt alle sehen und man den fast schon sehen muss.
traumschiff suprise z.b.. oder auch der schuh des manitu.

zum thema merchandising/geld verdienen: jeder film wird gemacht um damit geld zu verdienen. wie sagte w. allen mal sinngemäß: der letzte muss soviel geld einspielen dass der nächste davon bezahlt werden kann.
aber wenn ich das gefühl habe, der film ist kein film mehr sondern ein vehikel für den verkauf von figuren, frühstücksflocken, klingeltönen etc. dann muss ich sagen: schlechtes marketing, der bogen wurde überspannt.

andy
deval
SMOF
SMOF
Star Wars

Wie sieht das eigentlich genau aus mit Star Wars?

Gab es bereits alle Bücher und dann wurden die Teile 4 bis 6 verfilmt?
Falls ja, wieso hat Lukas nicht mit Teil 1 bis 3 angefangen?
Falls nicht, hat Lukas die Filme 1 bis 3 dann quasi neu erfunden NACHDEM er die Teile 4 - 6 gedreht hat? Denn, normal ist das ja nicht.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Klar hat er das genau so gemacht.
Eine Buchvorlage existierte ja eh nicht. ;)
Die Bücher basieren alle auf den Drehbüchern.
Tim
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Tim »

Mit dem Mercandising wird ja mehr verdient als mit den Filmen selbst. Wobei ich das gar nicht mal schlimm finde. Mir machen z. B. die PC- und Videospiele rund um StarWars mehr Spass als die Filme selbst. Knights of the Old Republic war so ziemlich das beste Game, was ich bisher gespielt habe und jetzt hat mich das Battlefront-Fieber gepackt.

Ich freue mich aber auf Episode 3, da ich Episode 1 und 2 nicht schlechter oder besser finde als 4-6.
Terrania

Bei der DVD kann mans sehen ...

Dass eigentlich der erste StarWars (IV) nicht ganz das war, was er wirklich wollte. Kosten, Tricktechnik etc. - beinahe wäre sogar der ganze Film gestoppt worden, weil sie die Budgets und Zeiten überzogen hatten. Mit Mos Eisley war Lucas wohl nie zufrieden. Das ist auch der Grund, weshalb er nachträglich dran rumgedreht hat. Genauso mit den Viechern in der Wüste im ersten Teil, und und und. Klar hat er die ersten drei NACHTRÄGLICH ersonnen - im Detail. Aber wie ich den Typ einschätze hat er bereits beim ersten SW in den 70er genau gewusst, was er eigentlich wollte. Im Übrigen wurde auch THX 1138 überarbeitet. Das ist halt Lucas Manie. Ich fand Episode I gut, wenn auch einen Tacker zu schnell. Episode II kommt ganz gut mit Episode V mit, aber auch hier: Andere Zeiten, andere Schnitt- und Bildsprache. Was solls.
Was das Merchandising betrifft: Lucas hat den Teil V damals selbst finanziert, und wäre beinahe dran zerschellt. Er hat damit alle Regeln in Hollywood gebrochen. Trotzdem Happy End. Finanzieren konnte er das Ganze nur durch sein "Merchandising", weil er mit dem soviel mehr verdient hat, als mit dem ersten Film. Damals hat keiner in Hollywood sowas überhaupt in Erwägung gezogen.
Das hätte auch in die Hosen gehen können.
Ach ja: Wenn alle reinrennen - die Abneigung der "Individualisten" gegen Massenphänomene. Das zeichnet den sogenannten "Intellektuellen" aus (nicht böse gemeint), der sich "nicht von den Massen beeinflussen" lässt. Hin und wieder solls aber auch vorkommen, daß so viele etwas wollen, weils einfach gut ist. Der iPod ist so ein Phänomen. In aller Munde etc. Trotzdem gibts ein paar, die lieber einen iRiver kaufen, schon aus Prinzip. Gut so, sonst gäbs keine Konkurrenz, allerdings kommt der iPod-Hype halt nicht davon, weil er Mainstream ist und nur vom Hype lebt, sondern weil er halt das Beste aus allen Welten vereinigt.
deval
SMOF
SMOF
Star Wars

Das ich die ersten drei Filme gesehen habe ist schon lange her.
Stimmt es, das im Vorspann auch stand, das es sich bei dem ersten Film um Episode IV gehandelt hat? Dann hätte Lukas wohl in der Tat noch weitere Filme davor geplant. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso er so eine Reihenfolge gewählt hat, das er mit Episode IV anfängt. Das hat er ja wohl nicht grundlos gemacht. Wäre dieser erste Film aber ein Reinfall gewesen (was er ja nicht wissen konnte) wäre dieses ganze Episodengetue doch eh überflüssig gewesen.

Aber nun, seis drum. Was dem einen sein Star Wars, ist mir halt mein Alien.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Episode IV im Vorspann kam erst später !
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Aber "Imperium schlägt zurück" war doch schon immer der 5. teil oder irre ich mich da?
Terrania

Stimmt.

Episode V Empire war der erste Hinweis auf zwei Trilogien.
Als SW 1 1977 gemacht wurde, war das mit den Sequels noch nicht so usus. (Vom Planeten der Affen mal abgesehen) Außerdem war nicht klar, das es ein Erfolg werden könnte. Daß Lucas Sequels im Sinn gehabt hat, merkt man schon daran, daß er als Vorbild Flash Gordon und ähnliches mit eingebracht hat. Vgl. dazu Episode VI mit den Ewoks: Das ist die Geschichte mit den Waldmenschen in Flash Gordon, nur etwas verändert ...
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Teaser-Poster!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Das Teaser-Poster ist da!

Bild

Hier die komplette Meldung von starwars.com dazu.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten