Hi,
die Philosophie von Dune? Ich würde sagen, "eine" gibt es nicht, die Romane stellen doch viele unterschiedliche Gruppen vor, die alle verschiedene Ziele verfolgen. Das alles auf eine einzige Aussage zu verdichten, wird uns, fürchte ich, nicht gelingen.
Ich finde (lese die Romane auch gerade im Moment noch mal) und fand es einfach höchst spannend, den Charakteren bei ihren Diskussionen über Themen wie Staatsführung und Religion zuzuhören und das mit meinen eigenen Auffassungen zu vergleichen.
Kringel hat geschrieben:Gottkaiser, Ketzer und Ordensburg fand ich nicht mehr so toll - liegt wohl daran, daß es eigentlich keinen Abschluß des Zyklus gibt und man einfach nicht weiß, was das Ganze jetzt eigentlich sollte.
Wirfst Du damit Herbert vor, dass er zu früh gestorben ist? Meine TB-Ausgaben der Bände V und VI enthalten noch den Hinweis: "7. Band im Entstehen".
Und: Es geht weiter. Band VII wird im Jahr 2005/2006 erscheinen, geschrieben von Brian Herbert und Kevin J. Anderson. Ob er an die Qualität der alten Romane anschließen kann, wird sich dann zeigen.