"Das Hammer-Seminar" - Wolfenbüttel 2005

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Wulf Dorn
Neo
Neo
Land: Deutschland
Guten Morgen, Thomas!

Ungelesener Beitrag von Wulf Dorn »

Wulf, mein Freund, sei herzlich willkommen in diesem illustren Forum. Wundert mich eh, dass du nicht schon längst zu uns gefunden hast. Aber besser spät als nie.
Tja, bisher war ich ein Feigling was Foren anbelangt, aber wenn man dann so viele nette Bekannte antrifft... :lol: Also wurschtle ich mich mal so ins neue Medium rein.

Dein Vergleich mit dem Zahnarztbesuch ist vielleicht nicht so ganz zutreffend, schließlich melden sich die Wolfenbütteler ja freiwillig - in der Absicht, die ihnen auferlegten "Leiden" (mentaler Natur wohlgemerkt!) zu genießen. Oder gibt es da eine versteckte Seite bei Dir, die ich noch nicht kenne? :wink:

Aber auf jeden Fall hast Du mit dem Wort "Grenzbereich" recht! Ich bin mir sicher, ich werde dort in Bereiche gelangen, "die ein Wulf Dorn noch nie zuvor bei sich gesehen hat..." :D
Stimmt! Er hat mir in einer ruhigen Minute anvertraut, dass er diesmal im rosa Hasenkostüm erscheinen wird.
Schon wieder??? Ich dachte, diesmal lässt er sich mal was Neues einfallen, der Gute. Meine Vorstellung ist ja die eines "Drill-Instructors" - Du weißt schon, so einer wie in "Full Metal Jacket". Ich dachte, er steht dann vor uns und brüllt: "Was? Schriftsteller wollt ihr sein? Bullshit!" ... oder so ähnlich.
(Sorry, Andreas, aber den konnte ich mir nicht verkneifen!)

So, jetzt werde ich aber wieder was Geistreiches produzieren. Auch ich freue mich, Euch alle morgen Abend zu treffen!

Bis denn dann

Wulf
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Fil hat geschrieben:Auf jeden Fall klingt das Thema ausgesprochen interessant und eine detaillierte Berichterstattung nach Wolfenbüttel würde ich begrüßen.
Und wie wärs mit selber anmelden? :wink: (Der Ansturm auf die freien Plätze soll übrigens groß sein.)

F.
Fil

Ungelesener Beitrag von Fil »

Und wie wärs mit selber anmelden? (Der Ansturm auf die freien Plätze soll übrigens groß sein.)
Auch wenn es den Anschein erweckt, dass ich bewusst die Orte meide, an denen du anwesend bist - zuletzt Berlin (Podiumsdiskussion, Kinderbücher) - , kann ich das Seminar weder organisatorisch noch finanziell in meinen derzeitigen Zeit - und Finanzplan unterbringen. :cry: :oops:
Darum.... bitte, bitte ein wenig über die Art und Weise der "Flickenarbeit" berichten.
Frank Böhmert

Fil hat geschrieben:Auch wenn es den Anschein erweckt, dass ich bewusst die Orte meide, an denen du anwesend bist -
:biggrin:

(Oder auch mal andersrum :wink: )

F.
Fil

Ungelesener Beitrag von Fil »

Frank Böhmert hat geschrieben:
(Oder auch mal andersrum :wink: )

F.
:laser:

:wink:
Andreas Eschbach on tour

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach on tour »

Frank Böhmert hat geschrieben::wink: (Der Ansturm auf die freien Plätze soll übrigens groß sein.)
Hallo Frank,

danke für die Unterstützung, aber gerade habe ich erfahren, daß dies noch untertrieben war: Die verfügbaren Plätze sind schon ausgebucht, die Warteliste hat auch schon halbe Seminarstärke.

Beste Grüße vom Bodensee,
Andreas
Gurney
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von Gurney »

Andreas Eschbach on tour hat geschrieben: Die verfügbaren Plätze sind schon ausgebucht, die Warteliste hat auch schon halbe Seminarstärke.
Kenne da jemanden, der sich angemeldet hat und jetzt befürchtet, nicht dabei zu sein. Gibts Auswahlkriterien oder geht das nach "wer zuerst kommt ..."?
Andreas Eschbach on tour hat geschrieben:Beste Grüße vom Bodensee,
Andreas
Ach ja, das is' schön. Seit 27 Jahren nicht mehr da gewesen *seufz*

Famal Gosner

G.
Frank Böhmert

Gurney hat geschrieben:Kenne da jemanden, der sich angemeldet hat und jetzt befürchtet, nicht dabei zu sein.
Ich auch. :wink:
Und wir beide werden noch nicht die einzigen sein, Gurney.

F.
Gurney
True-Fan
True-Fan

Frank Böhmert hat geschrieben: Ich auch. :wink:
Und wir beide werden noch nicht die einzigen sein, Gurney.
Oje, Frank, ich habe mich wirklich nicht angemeldet. Zuletzt war ich vor zwei Jahren in Wolfenbüttel, bei Robert und Klaus zu "TERRA NOVA". Dieses Jahr wollte ich bei einem Halbjahres-Schreibkurs (email, Termine ...) mitmachen, doch das wurde abgesagt.

Und nun bin ich ab Montag beruflich in einem komplett neuen Arbeitsbereich, so dass ich null planen kann. Genau genommen hänge ich schon seit Januar durch, seit Otto S. mehr von meiner Art in Berlin haben will. DAS NERVT!!! *Kreisch! bitte eine Runde Mitleid* :(

Ziel ist Mai nächstes Jahr nach Wien zu Andreas Findig. Falls ich da nicht gerade in irgendein -istan-Land muss, in dem die Männer mit Pumphosen rumlaufen ... :lol:

Ganz hart im Nehmen + hochgradig frustresistent:

G.
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Gurney hat geschrieben:Kenne da jemanden, der sich angemeldet hat und jetzt befürchtet, nicht dabei zu sein. Gibts Auswahlkriterien oder geht das nach "wer zuerst kommt ..."?
Grundsätzlich gilt für Wolfenbüttel: "wer sich zuerst meldet, schreibt zuerst". Alle übrigen kommen auf eine Warteliste. Falls jemand abspringt, wird die der Reihe nach abtelefoniert, wer einspringen möchte/kann.

:cry:
Gurney
True-Fan
True-Fan

Andreas Eschbach hat geschrieben: Grundsätzlich
Das bedeutet: Es werden Ausnahmen gemacht.
Andreas Eschbach hat geschrieben: wer sich zuerst meldet, schreibt zuerst"

Dazu passt ein Spruch meines Vaters: Ehrlich geteilt ist brüderlich beschissen. :D
Andreas Eschbach hat geschrieben: :cry:
Zwiebeln geschält? :wink:
BTW: Herzliche Grüße an den Chefpunker - vom Anstifter der Glasperlenaktion :xmas:

Famal Gosner

G.
Frank Böhmert

Gurney hat geschrieben:
Andreas Eschbach on tour hat geschrieben:Die verfügbaren Plätze sind schon ausgebucht, die Warteliste hat auch schon halbe Seminarstärke.
Kenne da jemanden, der sich angemeldet hat und jetzt befürchtet, nicht dabei zu sein. Gibts Auswahlkriterien oder geht das nach "wer zuerst kommt ..."?
Also ein Platz ist gerade wieder frei geworden. :wink: Ich habe mich nämlich in den letzten Tagen dazu durchgerungen, meine Teilnahme am "Hammer-Seminar" zurückzuziehen.

Ich glaube, keiner bedauert das mehr als ich, weil mir diese Tage im Januar in den letzten drei Jahren immer sehr viel bedeutet haben. Sie waren stressig, sie waren spaßig, sie haben mich als Schriftsteller weitergebracht.

Aber jetzt ist die absurde Situation eingetreten, dass das Schreibseminar meinem richtigen Schreiben im Weg stehen würde. Ich nehme mir nämlich im Dezember/Januar eine Auszeit vom Übersetzen, um ein eigenes, vielversprechendes Projekt voranzutreiben. Aufregende Zeiten.

Ich wünsche allen, die da gen Wolfenbüttel ziehen werden, ein spannendes, verrücktes, gelingendes Seminar.

Herzlichen Gruß in die Runde, wir sehen uns :cry:
Frank Böhmert
Gurney
True-Fan
True-Fan

Frank Böhmert hat geschrieben: Aber jetzt ist die absurde Situation eingetreten, dass das Schreibseminar meinem richtigen Schreiben im Weg stehen würde. Ich nehme mir nämlich im Dezember/Januar eine Auszeit vom Übersetzen, um ein eigenes, vielversprechendes Projekt voranzutreiben. Aufregende Zeiten.
Eine bessere Ausrede gibts nicht. 100 Punkte! *sichfürdenBerlin-Frankfreut*

So, ich muss wieder los, die Welt retten. Ehrlich! :wink: *Die9mmeinstecktundlosfährt*

Gurney
Gurney
True-Fan
True-Fan

Ich muss noch mal drauf zurückkommen:
Andreas Eschbach hat geschrieben: Grundsätzlich gilt für Wolfenbüttel: "wer sich zuerst meldet, schreibt zuerst". Alle übrigen kommen auf eine Warteliste. Falls jemand abspringt, wird die der Reihe nach abtelefoniert, wer einspringen möchte/kann.
-- SHUTTLE --
Autor: Colin
Datum: 19.11.2004 19:09

Hab da heute eine Absage von gekriegt. 60 Bewerbungen auf 12 Plaetze, gepaart mit meiner im Vergleich weniger ausgepraegten Schreiberfahrung. Da frage ich mich ja, wieso die Leute haben wollen, die den Sprung sowieso schon in's 'Profilager' geschafft haben. Naja, egal. Schreib ich halt alleine. Pappnasen.

Nur super im Timing, da ich heute auch erfahren habe, dass meine befristete Stelle doch nicht verlaengert wird. Tolles Wochenende.

Hmpf.

The difference between the right word and the almost right word is the difference between lightning and lightning bug. -Mark Twain-

--- ENDE SHUTTLE --

Colin hatte in den USA bereits veröffentlich, allerdings non-profit. Schade. :cry: Jetzt wüßte ich gerne ob wenigstens Christian dabei ist.

Famal Gosner

G.
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Gurney hat geschrieben:Ich muss noch mal drauf zurückkommen:
SHUTTLE hat geschrieben: Hab da heute eine Absage von gekriegt. 60 Bewerbungen auf 12 Plaetze, gepaart mit meiner im Vergleich weniger ausgepraegten Schreiberfahrung. Da frage ich mich ja, wieso die Leute haben wollen, die den Sprung sowieso schon in's 'Profilager' geschafft haben.
Also, zunächst die Anmerkung, daß ich diese Seminare jetzt schon seit 1999 mache, alljährlich im Januar, und manche davon waren nicht mal ganz voll.

Zweitens: Unsinn, von den Teilnehmern stehen die wenigsten im "Profilager". Aber daß man, wenn man etwas vorhat, das so noch nie gemacht wurde - einen gemeinsamen Roman innerhalb von 44 Stunden zu schreiben -, gern Leute mit Schreiberfahrung dabei hat, dürfte doch nachvollziehbar sein, oder?

Im Übrigen bietet die Bundesakademie noch jede Menge anderer Seminare an, die auch interessant für Schreibende sind, darunter eines im Oktober, wo Krimiautoren was ganz Ähnliches versuchen: einen gemeinsamen Krimi, allerdings mit 4 Tagen Zeit.

Falls jetzt jemand glaubt, daß seine Welt zusammenbricht, nur weil er nicht an diesem Seminar teilnehmen kann, so unterliegt er schlicht einem Irrtum.
Antworten