3 neue Philip Dick Bücher

Science Fiction in Buchform
Joe Chip
Fan
Fan
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Joe Chip »

hi all

ich stelle mich kurzer hand als PKD fan aus österreich vor und teile an dieser stelle meine favoriten mit

ubik
valis
der dunkle schirm
eine andere welt
zeit aus den fugen
palmer eldritch

selbstverständlich liebe ich auch dicks mainstreamromane

zB.: die kaputte kugel - der mann, dessen zähne alle exakt gleich waren

lg joe :smokin

PS: die reihenfolge ist keine wertung
Es ist noch nicht zu spät für Philip K. Dick. Schlimmstenfalls ist es immer noch zu früh!
switch
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von switch »

mir fehlen noch einige von der haffmann-ausgabe (erzählungen), vor einiger zeit waren fast alle bei ebay zu kriegen, aber jetzt werden sie nicht mehr angeboten

naja vielleicht wirds ja wieder ...

hier sind meine lieblingsbücher von dick:

ubik (weiß nicht, wie oft ich das schon gelesen habe)
lsd-austronauten
mozart für marsianer

mir gefallen eigentlich alle erzählungen von ihm, nur mit der valis-trilogie hab ich so meine schwierigkeiten
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ist der Dicksche Buchtitel "Dr. Bloodmoney Or, How We Got Along After the Bomb" vom Filmtitel "Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb" inspiriert?
eRDe7
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von eRDe7 »

Ja. Dicks Manuskripttitel war: In Earth's Diurnal Course. Sein zweiter Vorschlag war: A Terran Odyssey.
Aber der Lektor (Wollheim) wollte eine Anspielung auf den Kubrick-Film, der gerade Erfolg hatte.

Gruß,
Ralph
Rainer
Fan
Fan
Ungelesener Beitrag von Rainer »

Bitte nicht schlagen oder füttern, aber ich finde Dicks Kurzgeschichten weitaus besser als seine Romane!
Und meiner Meinung nach ist sein bester Roman ... "Eine Bande von Verrückten". Ist zwar keine SF, aber Dicks unvergleichlicher Humor und die verblüffende Fähigkeit sich in Charaktere (hier: Ein leicht bekloppter SF-Fan) hineinzuversetzen, machen das Buch zu einem Lesegenuss ohnegleichen.
Ach, Phil: Du bist zu früh von uns gegangen.
"Dumm geboren und nix dazu gelernt"
Donald Duck
eRDe7
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von eRDe7 »

Hallo Rainer.

Warum sollte man Dich deswegen schlagen?
Ich finde auch, dass einige seiner Erzählungen geradezu unglaublich genial sind.
Aber ich würde sie nicht gegen die Romane ausspielen, sondern eher sagen: Er hat ein paar sehr geniale Erzählungen und ein paar sehr geniale Romane geschrieben.

Natürlich hat er bei dem Umfang auch einigen Mist geschrieben, aber das kann ich ihm nicht vorwerfen.

Ich würde weder die Lektüre von Erzählungen wie "Prä-Personen", "Der Glaube unserer Väter" und viele mehr genausowenig missen wollen, wie die Lektüre einiger Romane wie "Marsianischer Zeitsturz", "Ubik", "Der dunkle Schirm" und viele mehr.
Viele der Romane basieren zudem auf Kurzgeschichten oder benutzen sie als Kapitel.
(Wie auch NACH DER BOMBE.)

Gruß,
Ralph
Rainer
Fan
Fan
Ungelesener Beitrag von Rainer »

eRDe7 hat geschrieben:
Warum sollte man Dich deswegen schlagen?
Weil ich gern geschlagen werde?

Ich behaupte nicht, dass seine Romane Müll seien, Gott bewahre! "Blade Runner", "Der dunkle Schirm", "Die Clans des Alpha-Mondes", etc. sind tolle Romane, keine Frage!
Nur habe ich bei seinen längeren Werken oft das Gefühl, ihm seien ein bisschen die Ideen ausgegangen und er hätte sie "gestreckt". Wahrscheinlich irre ich mich in dem Punkt, aber wenn ich seine Kurzgeschichten betrachte, so sind diese (naturgemäß) extrem komprimiert und bieten - wenn man so will! - "Daueraction", Feuerwerke an grandiosen Einfällen, Plotwendungen. In seinen Romanen lässt er es sehr gemächlich angehen, etwa so, als packe er den Inhalt einer 20-Seiten-Story in 300 Seiten rein.
"Dumm geboren und nix dazu gelernt"
Donald Duck
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

"Nach der Bombe" habe ich jetzt gelesen. Recht interessant, würde ich aber nicht unbedingt jemandem empfehlen, der PKD lesen möchte. Da gibt es faszinierendere Werke von ihm. Mir gefallen z.B. Ubik und Blad Runner.

Dicks Kurzgeschichten finde ich übrigens insgesamt viel besser als seine Romane.
Joe Chip
Fan
Fan

Ulrich hat geschrieben:
Moonchild hat geschrieben:Die Veröffentlichungstermine für die drei Dick Bücher sind

Nach der Bombe - November 2004
Der galaktische Topfheiler - Januar 2005
Irrgarten des Todes - April 2005

Moonchild
Wie bekommst du denn solch gute Informationen?
in jeder Buchhandlung :D
breitsameter hat geschrieben: (Und zumindest bei "Der galaktische Topfheiler" weiß ich, daß eine Neuübersetzung wohl auch schon vorlag...)
is aber nicht neu übersetzt :roll:

LG Joe 8)

PS: schade dass die Serie bald aus ist
Es ist noch nicht zu spät für Philip K. Dick. Schlimmstenfalls ist es immer noch zu früh!
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ist es denn schon sicher, dass "Wie man ein Universum baut" der letzte Band der Dick Edition ist? Das wäre sehr, sehr schade.
Joe Chip
Fan
Fan

denk schon, dass da nix mehr kommt :(
dabei gäbs noch mindestens 5 die es wert wären neu aufgelegt zu werden

Joe 8)
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Würde ich jetzt allerdings nicht ganz verstehen, denn die Ausgaben, die ich habe sind meist 2. oder gar 3. Auflage. D. h. es scheint sich doch zu lohnen und die ansprechende Ausgabe zu einen stolzen Preis findet Abnehmer. Warum also nicht nachlegen? Oder sind die Verkaufszahlen mit den letzten Bänden zurück gegangen? Andererseits: Jeder die die Edition schon hat würde doch wieder zuschlagen. Zu gut macht sich das optisch im Bücherregal. :D
Antworten