Kategorie 7: Buch mit mindestens 700 Seiten
Stephen King - In einer kleinen Stadt

Vorweg: Ich habe das Hörbuch gehört, aber Amazon gibt die Taschenbuchausgabe mit 880 Seiten an.
In der kleinen Stadt Castle Rock macht ein neuer Laden auf, der erstaunlicherweise immer genau das im Angebot hat, was sich als absoluter Herzenswunsche des Kunden herausstellt. Und der charismatische - obgleich in mancher Hinsicht auch abstoßende - Ladenbesitzer macht den Kunden meist erstaunlich gute Angebote. Zumindest wenn sie ihm versprechen, ihm einen Gefallen zu tun, meist in Form eines "harmlosen" Streichs. Die gekauften Gegenstände kehren aus den teils skurrilen aber meist harmlosen Bürgern die dunkle Seite hervor und es kommt zu immer ernsteren Auseinandersetzungen zwischen den Bewohnern, sodass Sheriff Pangborn, einer der wenigen, die nicht von der Massenhysterie ergriffen werden, seine Stadt kaum wiedererkennt.
Das ist ein typische King-Roman. Das Kleinstadtleben mit seinen vielfältigen Verflechtungen, Eifersüchteleien, Vetternwirtschaft, Freund- und Feindschaften wird wunderbar beschrieben. Und wie aus latenter Feindschaft durch die "Streiche" und Einflüsterungen des Ladenbesitzers Feindseligkeit und offene Aggression wird, ist sehr überzeugend.
Allerdings ist der Roman schlicht zu lang. Nach gut einem Drittel ist eigentlich alles klar. Trotzdem werden zahlreiche parallele Stränge en detail ausgeführt, die immer nach gleichem Schema ablaufen: Kunde kauft sehnlichst erwünschten Gegenstand, gerät unter den Bann des Ladenbesitzers und wird schließlich gewalttätig gegen Mitbürger. Insbesondere der Showdown zieht sich dann doch arg.
Tolle Idee, toll geschrieben, aber leider deutlich zu lang geraten, mit zu vielen Redundanzen. Wenn man einen dicken King lesen möchte, gibt es mMn bessere Romane, wie Der Anschlag, Es oder The Stand.
(X) Buch aus "Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten" | Daniel F. Galouye - Simulacron Drei
(X) Roman von Arctis, Golkonda, Memoranda, Cross Cult | Nnedi Okorafor - Das Buch des Phönix
(X) World Fantasy Award Gewinner | Gene Wolfe - Der Schatten des Folterers
(X) Buch von Alastair Reynolds | Träume von Unendlichkeit
(X) Roman von Resnick, Pausewang, Mielke, Bova, Gunn | James Gunn - Der Gamma-Stoff
(X) Buch dessen Titel aus genau VIER Wörtern besteht | Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982
(X) Buch mit mindestens 700 Seiten | Stephen King - In einer kleinen Stadt