So, Kategorie 2 erledigt: „Der Sterne Zahl“ von Kameron Hurley
Aus der Panini-Kategorie kamen bei mir in die nähere Auswahl:
„Dem Blitz zu nahe“ von Ada Palmer – wurde ja beim Erscheinen in den USA ziemlich gefeiert - erscheint aber erst im Februar. Und: Teil 1 eines Vierteiler. Vielleicht etwas für später mal.
„Der seltsame Fall der Alchemisten Tochter“ von Theodora Gass, spielt wohl im viktorianischen England u.a. mit Sherlock Holmes, Protagonistin ist die Tochter von Dr. Jekyll.
Sicher reizvoll, aber auch ein 2-Teiler….
„16 Wege, eine befestigte Stad zu verteidigen“ von K.J. Parker: die Inhaltsangabe hört sich sehr amüsant an, aber es gibt ja noch die Kategorie 6
Also Kameron Hurley, lt. Panini:
„Eine epische und aufregende Geschichte über tragische Liebe, Rache und Krieg von einer der derzeit am meisten gefeierten Autorinnen des Genres.“
„Am äußeren Rand des Universums tobt seit Jahrhunderten ein verheerender galaktischer Krieg, in dem hunderte von Weltschiffen zum Einsatz kommen. Um diesen epochenalten Konflikt endlich zu beenden, muss ein verzweifelter Plan gelingen: Anat, die Anführerin des Weltschiffs Katazyrna und der furchterregendsten Schlachtentruppe im Grenzbereich, sehnt sich nach Frieden. Dafür bietet sie ihrer Rivalin die Hand ihrer Tochter Jayd an, die ihr ganzes Leben davon geträumt hat, die Armeen ihrer Mutter zum Sieg zu führen. Doch dank einer einzigartigen Fähigkeit, ist sie das ideale Druckmittel. Daher willigt sie schließlich ein, den Rest ihres Lebens mit der größten Feindin ihrer Familie zu verbringen.“
Diese Inhaltsangabe trifft es nicht ganz, aber den Inhalt kurz wiederzugeben ist schwierig.
Das Buch wird aus der Perspektive von Zan und Jayd erzählt, die einen gemeinsamen Plan haben.
Dieser Plan und auch das Worldbuilding erschließt sich dem Leser erst nach und nach.
Erschwert wird das auch dadurch, dass Zan Ihr Gedächtnis verloren hat und in ihrer „Erzählrolle“ teilweise auch vieles erst neu erfährt.
Viel mehr möchte ich zum Inhalt hier nicht schreiben.
Am Anfang hat mich das Buch sehr gefesselt und ich war auf die Entwicklung des Planes gespannt.
Dann biegen die Geschehnisse jedoch anders ab als erwartet und dann zerfasert die Erzählung auch ein wenig, und wird – speziell in dem einen Handlungsstrang – etwas langatmig.
Trotzdem hat sich die Lektüre gelohnt, ein sehr interessantes Buch – ganz ohne Männer übrigens – aber es benötigt doch etwas „Leseintensität“, die ich zum Ende etwas verloren habe.
Vielleicht ein Kandidat für einen Re-Read in näherer Zukunft.
So, jetzt lese ich erstmal ein Sachbuch: „Wie Musik wirkt“ von David Byrne und parallel dazu einen Krimi…..
[x] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten": Naomi Mitchison "Eine Reise durch die Zeit"
[x] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags: Kameron Hurley "Der Sterne Zahl"
[] eine Science-Fiction - Neuerscheinung aus dem Herbst 2021
[] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover
[] ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist
[] ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält
[] ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker"