10%
Zur Handlung: die spielt offenbar in einemt postkapitalistischen Utopie im Jahre 2067. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das hat was mit dem Freiheitsgeld zu tun.
Die Handlung beginnt mit dem Absturz und dem Tod eine TikTokern, die auch die Enkelin vom ehemaligen Bundespräsidenten Vetinari (!!!) ist, und der wiederum hat damals das Freiheitsgeld in Deuschland eingeführt, soviel zum Hook und zum Hintergrund.
Protagonisten: Ahmet Müller, Polizist, der bei einem Drogenhandel mit dem Messer angegriffen wurde. Nicht vom Drogenhändler, der war legal und hatte alle Papiere dabei, sondern vom Kunden, der hatte wohl Schwarzgeld und wollte nicht erwischt weden. Wo Polizist, da auch Mord, der noch nicht passiert ist aber so sicher kommt wie das Amen in der Kirche.
Dann noch: frischvermähltes Ehepaar, das in eine Gated Community gezogen ist, wo die Schönen und Reichen, besonders aber die Alten und Reichen wohnen. Er: Trainer und Krankenpfleger, dermit Ex-Bh Vetinari arbeitet. Sie: kommt aus einer armen Familie (mit schlechten Vater der miese Geschäftsideen hatte), lebt jetzt in diesem Utopia und zudem will sie ein Buch schrieben. Findet ein Stofftier das wohl Kindern der Vormieter gehört hat, was zweifelsohne eine Handlung auftuen wird die die Schattenseiten der Utopie aufzeigen wird.
Ich hab mich im Vorfeld nicht über das Buch informiert und bin gespannt.