Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Ender »

Mammut hat geschrieben: 21. Mai 2023 17:50 Damit bin ich mit der diesjährigen Challange durch

War für mich dieses Jahr eine ergiebige Runde. Das hätte ich am Anfang nicht vermutet.
:freude: :headbanger: :prima:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Congrats, Mammut!

Ich verkünde hiermit, dass ich mit der Challenge nicht mehr weiterkomme. Ich hab jetzt das dritte Buch, das für mich unlesbar ist, zur Seite gelegt, und die Schnauze voll. Meine Anfangsbefürchtungen sind eingetreten, das ist nicht mein Challenge-Jahr.
Aktuell lese ich grad den Mickey-7, den ich bisher recht nett finde, aber der fand ja hier schon statt, und da ich eh nicht mehr alle Kategorien erfüllen werde, mach ich damit gleich mal den Break und les ihn irgendwann erst zu Ende, hab derzeit anderes im Sinn und im Juni dann Leserunde.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Wie schade! Aber das Jahr ist ja noch lang. Vielleicht steigts du ja später wieder ein, wenn die unlesbaren Bücher langsam in Vergessenheit geraten.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Ender »

Genau, das Jahr ist ja noch lang, vielleicht findet sich doch noch der eine oder andere Tipp, der dich animiert.
Ich habe allerdings in diesem Jahr - unabhängig von der Challenge - auch schon ungewöhnlich viele Bücher abgebrochen und kaum Highlights dabeigehabt. Manchmal läuft's einfach nicht. Aber das wird schon wieder (hoffe ich doch).
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Bild

Katie M. Flynn hat ihren Debütroman 2020 veröffentlicht (auch geschrieben?). Das ist interessant zu wissen, weil die Geschichte in einem Kalifornien beginnt, in dem die Menschen wegen einer Pandemie in einem strengen und längerfristigen „Lockdown“ leben.
Interessant ist die Idee der Companions, das sind Roboter, die äußerlich kaum von Menschen zu unterscheiden sind und in denen Verstorbene mit ihrem Bewusstsein weiterleben können. Und diese sind dann im Lockdown erst einmal die einzigen erlaubten Begleiter der isolierten Menschen.
Das klingt alles nach einer richtig guten Story und die Kurzfassungen auf dem Buchrücken und vorne innen versprechen wirklich eine sehr spannende und dramatische Geschichte.
Leider fand ich sie dann doch nicht so gut geschrieben. In den einzelnen Kapiteln wird sehr viel zwischen verschiedenen Schauplätzen hin und her gesprungen, immer wieder tauchen Companions auf, deren Geschichte der Leser verfolgen soll, das wird aber stellenweise sehr verwirrend, weil die Companions ihre Körper wechseln und ich zeitweise gar nicht mehr durchschaute, wer nun Mensch und wer Companion ist und welcher Mensch wann zu welchem Companion wurde. Insgesamt wirkt die Geschichte auf mich deshalb sehr unübersichtlich. Ich müsste sie jetzt ein zweites Mal lesen, mit einem großen Blatt Papier und Stift bewaffnet und dann eine Übersicht zeichnen, war wann wo ist, mit wem er in welcher Beziehung ist und was er macht.
Aber so gut ist die Geschichte dann doch nicht …

[x] den Debütroman eines Autors nach Wahl. Katie M. Flynn: Companions – Der letzte Morgen
[x] eine Kurzgeschichtensammlung. Isaac Asimovs Science-Fiction-Magazin Nr. 1
[x] einen Siegerroman des Arthur-C.-Clarke-Awards: Margaret Atwood: Der Report der Magd
[ ] ein Buch eines skandinavischen Autors:
[ ] ein Buch eines Autors, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert.
[ ] einen Comic:
[ ]ein Buch, das auf „sf-lit-de“ als „Neuerscheinung des Monats“ aufgeführt ist:
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2423
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ender hat geschrieben: 21. Mai 2023 23:27
Mammut hat geschrieben: 21. Mai 2023 17:50 Damit bin ich mit der diesjährigen Challange durch

War für mich dieses Jahr eine ergiebige Runde. Das hätte ich am Anfang nicht vermutet.
:freude: :headbanger: :prima:
Ach ja, von mir auch Glückwunsch zum zweiten(?) Platz!
Ergiebig, ja, da hatte ich auch nicht so mit gerechnet.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Naut hat geschrieben: 24. Mai 2023 13:51
Ender hat geschrieben: 21. Mai 2023 23:27
Mammut hat geschrieben: 21. Mai 2023 17:50 Damit bin ich mit der diesjährigen Challange durch

War für mich dieses Jahr eine ergiebige Runde. Das hätte ich am Anfang nicht vermutet.
:freude: :headbanger: :prima:
Ach ja, von mir auch Glückwunsch zum zweiten(?) Platz!
Ergiebig, ja, da hatte ich auch nicht so mit gerechnet.
Ja, ich habe dich nicht mehr bekommen :mad:
Gefühlt dachte ich, da war noch jemand vor mir fertig, aber da hatte ich mich wohl getäuscht.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2423
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Naut »

Mammut hat geschrieben: 24. Mai 2023 14:49
Naut hat geschrieben: 24. Mai 2023 13:51
Ender hat geschrieben: 21. Mai 2023 23:27
Mammut hat geschrieben: 21. Mai 2023 17:50 Damit bin ich mit der diesjährigen Challange durch

War für mich dieses Jahr eine ergiebige Runde. Das hätte ich am Anfang nicht vermutet.
:freude: :headbanger: :prima:
Ach ja, von mir auch Glückwunsch zum zweiten(?) Platz!
Ergiebig, ja, da hatte ich auch nicht so mit gerechnet.
Ja, ich habe dich nicht mehr bekommen :mad:
Gefühlt dachte ich, da war noch jemand vor mir fertig, aber da hatte ich mich wohl getäuscht.
War auch unfair von mir, ich habe ein paar Bücher extra kürzer ausgewählt (hätte z.B. beim Preisträger auch "Quicksilver" lesen können, dann hätte ich noch ein paar Wochen dranhängen müssen).
Ein paar Mitlesende sind ja fast durch, aber die "Blindgänger" haben wohl so manche hier zurückgeworfen ...
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 128
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Ja, ich hänge auch an meinem letzten Buch, was sich überraschend zäh gestaltet.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 256
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Colin Greenland: Sternendieb
Bild
Kategorie 3: Arthur C. Clarke Award

"Take Back Plenty" wurde zuerst auf deutsch als "Begegnungen auf dem Möbiusband" veröffentlicht. Jahre später gab's eine Neuauflage als "Sternendieb", zudem erschienen dann die Fortsetzungen "Sonnenwanderer" und "Kometenjäger". Das Buch gewann den BSFA 1990 und den Clarke Award 1991.

Etwas ratlos lässt mich das Buch zurück. Sehr eigenwilliges Universum, sehr schräge Menschen, Aliens und KIs, ein sehr skurriler britischer Humor ("Liebevoll gewidmet den Frauen hinterm Steuer"). Stellenweise unterhaltsam und spannend. Aber zwei der wichtigsten britischen SF-Preise abgeräumt? Echt jetzt?

Der Erzähler ist nicht neutral, sondern eher ein alter Weltraumbär, der in der Hafenkneipe sein Raumfahrergarn für Leichtmatrosen und Landratten spinnt und nach jedem alkoholischen Getränk bzw. Kapitel wird die Geschichte "Die Weltraumabenteuer der Pilotin Tabea Jute" grotesker.

[x] 1. Debütroman: Marina Lostetter: Die Reise
[ ] 2. Kurzgeschichtensammlung
[x] 3. Arthur C. Clarke Award: Colin Greenland: Sternendieb
[ ] 4. Skandinavischer Autor
[x] 5. 1948 geboren: Brian M. Stableford: Das Wrack im Halcyon
[x] 6. Comic: Dobbs / Mathieu Moreau: H. G. Wells: Die Zeitmaschine (Splitter Verlag)
[ ] 7. Neuerscheinung des Monats
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Bild

Eine gut gelungene, richtig tolle Comic-Darstellung dieser Dystopie. Ich persönlich benötige solche Comics generell nicht, ich finde den reinen Text immer noch am besten, aber wer’s mag, kann durch diesen Comic einen guten Zugang zur Geschichte finden. 1984 ist für mich immer noch der Favorit für Dystopien, die unter die Haut gehen.

[x] den Debütroman eines Autors nach Wahl. Katie M. Flynn: Companions – Der letzte Morgen
[x] eine Kurzgeschichtensammlung. Isaac Asimovs Science-Fiction-Magazin Nr. 1
[x] einen Siegerroman des Arthur-C.-Clarke-Awards. Margaret Atwood: Der Report der Magd
[ ] ein Buch eines skandinavischen Autors:
[ ] ein Buch eines Autors, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert.
[x] einen Comic: Orwell, Nesti: 1984
[ ] ein Buch, das auf „sf-lit-de“ als „Neuerscheinung des Monats“ aufgeführt ist:
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 128
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Hi,

ich beende nun auch die Challenge mit Rachel Pollacks "Unquenchable Fire". VIel hatte ich mir versprochen von diesem Buch, das ja auch immerhin einen großen Preis gewonnen hat. Für mich hat da leider wenig zusammengepasst. Zwar kann ich sehen, dass der Preis für die ungewöhnliche Erzählweise und die merkwürdige Welt, in der das Buch spielt, vergeben wurde, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass das Buch sehr langatmig ist. Die seitenlangen Beschreibungen der Religion und die ebenso weitschweifigen Befindlichkeiten der Hauptperson tragen einfach nicht. Es nimmt mich nicht mit. So ist es mir eine langweilige und zähe Geschichte.

(x) 1 Debütroman - Aiki Mira: Titans Kinder 8/10
(x) 2 Kurzgeschichtensammlung - George RR Martin, Gardner Dozois: Rogues 6,2/10
-> (x) 3 Siegerroman des Arthur C. Clarke Awards - Rachel Pollack: Unquenchable Fire 2/10
(x) 4 ein Buch eines/einer skandinavischen Autors/Autorin - (Leena Krohn: Stechapfel 1/10) Hannu Rajaniemi: Quantum 9/10
(x) 5 im Jahr 1948 geboren - Patricia McKillip: Der Zaubergärtner 10/10
Esther Rochon: Der Träumer in der Zitadelle 10/10
(x) 6 Comic - Hickman, Larraz, Silva: House of X / Powers of X 9/10
(x) 7 auf 'sf-lit-de' als "Neuerscheinung des Monats" aufgeführt - Aiki Mira: Neongrau 10/10

Fazit: Aiki Mira ist ein Phänomen - ich hoffe, dass da noch viele tolle Geschichten kommen. Und Klassiker bleiben Klassiker.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2423
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Naut »

Well done, Helli! Immerhin, abgesehen von Pollack und Krohn, hattest Du eigentlich nur Volltreffer dabei. Da hat es sich doch gelohnt, oder?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Glückwunsch, Helli!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 128
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Danke! Ja, es hat viel Spaß gemacht. Rachel Pollack (die ja ganz kürzlich erst verstorben ist) wird mir immer in Erinnerung bleiben als Fachfrau für Tarot - ihr "78 Stufen der Weisheit" ist ein Klassiker.
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Antworten