Rudolf Sieber-Lonati (Lo)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Tom Dorsey
Neo
Neo
Land: Deutschland

Rudolf Sieber-Lonati (Lo)

Ungelesener Beitrag von Tom Dorsey »

Hi, als älterer :oops: SF-Fan muß ich halt etwas größer schreiben.
Als SF-Grafik-Begeisterter bin ich seit einiger Zeit dabei, mehr Infos zum Thema Rudolf Sieber-Lonati zusammenzukratzen.
Sieber-Lonati (Lo) war Titelbildzeichner für die Heftreihen Utopia, Utopia-Großband, Mark Powers, Fledermaus im Pabel-Verlag und bei Zauberkreis für Larry Brent, Macabros, Butler Parker, einige ZSF's sowie zahlreiche Western-Hefte (G.F.Unger, etc.)
Lo lebte in Bad Tölz (Österreich) sehr zurückgezogen und hatte kaum Kontakt zur Realwelt.
Da sein Werk sicherlich nicht hinter Johnny Bruck zurücksteht, würde ich gerne mehr über diesen Menschen und seine Umgebung herausfinden.
Wer kann mir weiterhelfen?
Nehme jede Info gierig auf. :freude:
Jetzt schon mal vielen dank für Eure Hilfe!!!!
Tom
Offen für Kontaktaufnahme, Bullshit bitte am Eingang wegwerfen!
Frank Böhmert

Ein paar Fingerzeige

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Hast Du Dich schon an die jeweiligen Verlage bzw. ihre Rechtsnachfolger gewandt? VPM z. B. lässt ja Michael Nagula gerade eine Perry Rhodan-Chronik erstellen; ich weiß nicht, auf welche Archive er da zurückgreifen kann. Jedenfalls lässt sich über den Verlag sicher ein Kontakt zu Nagula herstellen. Und für ein eventueller Abdruck Deiner Ergebnisse im Rahmen der SOL oder PHANTASTISCH! wäre doch bestimmt auch nicht zu verachten. Oder?

Ansonsten fällt mir noch diese Zeitschrift DER ROMANHEFT-SAMMLER ein. Vielleicht können Dir dortige Leser mehr sagen ...

Ich finde solche Trivial-Forschungen immer total spannend! Hoffe daher, Dir wenigstens eine kleine Hilfe gewesen zu sein.

Herzlichen Gruß in die Runde,
der Herr B. aus B.
Frank Böhmert

Neugierde

Hey, Tom Dorsey!

Was ist denn bei Deinen Recherchen bis jetzt so herausgekommen?
Tom Dorsey
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Tom Dorsey »

Ja, es ist schon ein Kreuz. Da ich selbst im letzten Jahr eigentlich mehr geschäftlich in aller Welt unterwegs war als zuhause, ist natürlich auch die Arbeit an Lo weitestgehend liegengeblieben bzw. nicht mit Nachdruck vorangetrieben worden. Einige der mir benannten Quellen waren leider nicht sehr auskunftsfreudig oder konnten einfach mangels Masse keine Infos geben. :o .
Das Larry-Brent-Lexikon, das meinen Status-Artikel enthalten sollte, ist auch noch Zukunftsmusik :-?
Hallo Freunde der Nacht: Wo seid Ihr, die als Superfans immer alles wußtet :lehrer: und in den Andromeda-Nachrichten seitenweise Infos über uns SFCD'ler ausschüttetet? Zu alt oder zu stolz, um einem E-Mailenden Infosuchenden zumindest zu antworten?
Egal, die Jagd geht weiter!
Frank: Danke für Deine Tipps, wenn Du willst, schicke ich Dir gerne meine bisherigen Ergebnisse mal per Mailanhang zu.
Horrido!
Tom
Offen für Kontaktaufnahme, Bullshit bitte am Eingang wegwerfen!
Guido

Ungelesener Beitrag von Guido »

Das LB Lexikon ist so gut wie fertig - Christian Daber meinte, noch mal bei "O" anfangen zu müssen. Umfangmäßig wird es weit über den ursprünglich anvisierten 176 Seiten liegen, ich erwarte die Endfassung eigentlich jeden Tag und rechne mit dem "Schlimmsten".
Frank Böhmert

Tom Dorsey hat geschrieben:Frank: Danke für Deine Tipps, wenn Du willst, schicke ich Dir gerne meine bisherigen Ergebnisse mal per Mailanhang zu.
Gerne. Aber stell doch ruhig auch hier etwas mehr Stoff rein. Wer weiß, vielleicht wächst sich das ja noch zu einem beachtlichen Lonati-Thread aus?
Frank Böhmert

Auf der Seite "Grusel, Grüfte, Groschenhefte" gibt es jetzt ein Portrait über R. S. Lonati - wenn man das liest, weiß man auch, warum an Infos so schwer heranzukommen ist ...
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.): NOVA 34

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Wahnsinn!
Ob das heute auch noch möglich wäre, sich derart von Öffentlichkeit und Geschäftspartnern abzukapseln? Das ist fast schon Stoff für eine Story oder einen Roman (Lo-Quest oder so).

James Tiptree jr. (Pseudonym von Alice Bradney Sheldon) hat das ja lange Zeit ähnlich hinbekommen.

Geheimnisvoller Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Random
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Random »

Hallo Tom,
es gibt anscheinend auch andernorts LO-Interessierte:

http://www.comicforum.de/archive/index.php/t-62695

Sie haben aber die gleichen Schwierigkeiten an Informationen heranzukommen. Vielleicht lohnt sich der Erfahrungsaustausch.

Wolle
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.): NOVA 34

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Random hat geschrieben:Sie haben aber die gleichen Schwierigkeiten an Informationen heranzukommen. Vielleicht lohnt sich der Erfahrungsaustausch.
Den kann ich mir lebhaft vorstellen.

"Lonati? Interessiert mich brennend. Aber ich weiß nichts. Weißt Du mehr?"
"Nee - nicht direkt. Aber gut, dass wir miteinander gesprochen haben."

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Bundesland: NRW
Ungelesener Beitrag von Smiley »

Zitat - - - Die Redakteure im Zauberkreis-Verlag haben ihn in der gesamten Zeit der Zusammenarbeit niemals zu Gesicht bekommen, da die Aufträge nur schriftlich erteilt wurden und Änderungswünsche des Verlages per Telegramm an den Künstler gerichtet wurden, worauf hin sich die Ehefrau (Gertrud Lonati, Illustratorin, † Dezember 1999) mit dem Verlag in Verbindung setzte. - - - Zitat

Nun ja, evtl. hat seine Frau ja alles gemacht. Und vieleicht gabs ihn womöglich überhaupt nicht . . .
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Random
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Random »

Shock Wave Rider hat geschrieben: Den kann ich mir lebhaft vorstellen.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
und, hast du dir, mich so lebhaft vorgestellt?
Und nein, das ist nicht mein letzter Bildwechsel.

Bin mal gespannt
Wolli
endlich SF-Fan :D Ah, ja Das wußte ich ja noch gar nicht! :smokin

Ich würde gerne den nächst, höheren Rang "True Fan" gegen zwei von meinen lustigen Hütchen tauschen. :bier: Besteht da Interesse?
Antworten