Perimeterverteidigung

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
Mica91
Neo
Neo
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Honor Harrington, immer das aktuelle Buch

Ansonsten habe ich hunderte Sci Fi Hörbücher

Perimeterverteidigung

Ungelesener Beitrag von Mica91 »

Hallo zusammen, ich bin der Neue. ;)

Ich habe mir vor einer Woche "Perimeterverteidigung" von "Michael Atamanov" angehört und fand es so spannend, dass ich im Laufe der nächsten Tage alle 4 Bände verschlungen / gehört habe.

Daher eine klare Empfehlung meinerseits zu diesem Erlebnis, zumal es von einem meiner Lieblings-Sprecher "Matthias Lühn" gelesen wurde.

Von Michael Atamanov gibt es noch weitere Bücher/Hörbücher. Gerade die Beschreibung von "Unterwerfung der Wirklichkeit" klingt sehr nach dem Universum von Perimeterverteidigung. Kann das jemand bestätigen? Leider sagt mir der Sprecher von diesem Hörbuch überhaupt nicht zu, aber wenn es zu Perimeterverteidigung gehört, dann würde ich es mir trotzdem gönnen.

Das einzige was an Perimeterverteidigung ein bisschen nervt, sind die vielen ungeklärten Fragen. Es versetzt der Spannung zwar keinen Dämpfer, aber ist trotzdem dezent nervig. Während die meisten Fragen, die sich einem stellen während des vierten Teils der Hörbuchserie beantwortet werden, muss man bis zum Epilog warten, um wirklich das komplette Ausmaß zu verstehen.
Und auch hier musste ich dieses 3mal hören, ehe ich es verstanden hatte.

Vielleicht kennt jemand von euch diese Hörbücher? Wenn nicht, dann wünsche ich schonmal viel Spaß beim hören.
Die meisten meiner Hörbücher höre ich bei Audible, aber manche findet man ja auch bei Spotify. So auch Teil 1 und Teil 2 dieser Serie. ;) So als Tipp.
Nach Band 2 war ich dann so begeistert, dass ich mir sofort Band 3 und 4 bei Audible gekauft hab. ;)

!!! Spoilerwarnung !!!
Falls hier jemand das Ende nicht versteht, erkläre ich an dieser Stelle das Ende und die wichtigste Frage:
Die Realität außerhalb von Perimeterverteidigung spielt 700 Jaher nach der heutigen Zeit. Dementsprechend befindet sich die Menschheit im Jahre 2700 und hat längst andere Sonnensysteme besucht. Dabei musste die Menschheit feststellen, dass es keinen Platz mehr gibt um sich auszubreiten.
Deshalb versucht die Menschheit mittels Simulationen, starke Taktiker und Strategen zu entwickeln, die dann als künstliche Intelligenzen eingesetzt werden und so unbemannt gegen Aliens kämpfen und neuen Lebensraum für die Menschheit sichern können.
Hierzu finden mehrere Perimeterverteidigung Simalationen parallel statt. Ruslan ist hier Testobjekt 47.

Desweiteren hat die Menschheit die Möglichkeit Zeitreisen durchzuführen. Es ist aber aufgrund von Gesetzen der Zeit unmöglich die Vergangenheit zu ändern.
Ruslan der ein Gamer im 20ten Jahrhundert ist, war in einem Onlinespiel (Das fast wie EVE Online oder so klingt) so verdammt gut und nahm vielen Spielern ihren Besitz weg, dass diese einen Auftragsmörder außerhalb der Spielwelt auf ihn ansetzten.
Wer sich zurück erinnert: Am Anfang von Band 1, erzählt Ruslan wie er Hassmails von seinen Gegnern erhielt, diese aber nicht ernst nahm weil er sowas ständig bekommt.
Dieser Auftragsmörder tötete ihn und die Menschen aus dem Jahre 2700 können aufgrund der Zeitgesetze sein Leben nicht retten.

Dennoch konnten sie einen Teil von Ruslan retten, indem sie sein Bewusstsein ins Jahr 2700 übertrugen. Das war aber keine Magie der Wahrheitssucher, sondern Technik der Zukunft.
Ruslan wurde getötet und die Geschichte nicht verändert. Aber gleichzeitig wurde sein Bewusstsein gerettet und lebte nun in der Simulation 700 Jahre später.

Für Ruslan ist es klar, dass er in Perimeterverteidigung in einer Spielwelt lebt. Aber er denkt natürlich, dass er im 20ten Jahrhundert in einer Spielwelt lebt und weiß nicht, dass er stattdessen in einer Spielwelt des 27ten Jahrhunderts lebt.

Da Ruslan Perimeterverteidigung betreten hatte, musste dafür bereits sein Bewusstsein übertragen worden sein. Das bedeutet, dass er unmöglich in die Vergangenheit in seinen Körper zurückkehren konnte nach Ablauf seines ersten 6 Monate Vertrags.
Mister GI war also gar nicht in seinem Körper und hatte ihn Drogenabhängig gemacht. In Wirklichkeit war auch dieser "echte Körper Ruslans" bloß eine Simulation.
Wahrscheinlich starb Ruslan bereits bevor die Geschichte von Band 1 begann. Dies würde Sinn ergeben, denn alle Ereignisse die Ruslan durchmachte... von dem ersten Gespräch mit Mister GI, der Übertragung zu Perimeterverteidigung, den Halluzinationen bei denen die Leibwächter auf einmal wie Chamäleons aussahen... das alles war nur eine Simulation.
Und während er dann den neuen Vertrag mit Mia aushandelte und er ihren Kräften in der "realen Welt des 20ten Jahrhunderts" ausgesetzt war, war auch dieses nur eine Illusion, bzw. Simulation.
Dies alles sollte bei ihm den Eindruck erwecken, dass es doch nicht nur eine Simulation ist, wenn es diese Kräfte und diese Aliens auch in der echten Welt gibt. Sodass er sich nicht sicher sein kann, ob es nun ein Spiel ist, oder nicht.

So würde sich widerum auch die Zeitverschiebung erklären lassen. Entweder laufen die Simulation von Ruslans Welt des 20ten Jahrhunderts und der von Perimeterverteidigung unterschiedlich schnell ab, oder sein Bewusstsein wurde einige Zeit "auf Eis gelegt", sodass er erst später eingesetzt wurde.
Genauso könnte natürlich auch einfach die Welt von Perimeterverteidigung vorgespult worden sein.
Jedenfalls lässt sich so auch wirklich ganz einfach diese Zeitverschiebung erklären.

Meine persönliche Spekulation ist, dass alle Rassen in Perimeterverteidigung, ebenfalls in der Realität des 27 Jahrhunderts existieren. Auf die Art wird Ruslan, oder Testsubjekt 47, an den Kampf gegen die echten Bedrohungen des wahren, echten Universums geschult und vorbereitet.