Andere Foren zu Perry Rhodan (extern)

Die größte SF-Serie der Welt!
Flossensauger
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

stolle hat geschrieben: 20. Juni 2024 18:35
Ich hoffe, man findet eine Möglichkeit der Archivierung des NGF, es gibt da einiges, was bewahrenswert wäre, die Klassikerlesezirkel z.B.
Laut Peter Punk wird das Forum nicht archiviert. Wenn man das tun möchte, sollte man eigeninitativ sofort loslegen.
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin

Ungelesener Beitrag von Alana »

Vorsicht, Urheberrecht!

Einen bekannten Namen hab ich gerade entdeckt.

Außerdem wurde auf dieses Forum als Ausweichmöglichkeit auch hingewiesen.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Eric Manoli
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Eric Manoli »

Flossensauger hat geschrieben: 20. Juni 2024 18:34 Hattest du neulich im PR-Forum eigentlich freiwillig aufgehört oder bist du auch geschuriegelt worden?
Nein, ich war nicht Teil dieses Hickhacks und höre da erst auf, wenn der Betreiber das Licht ausmacht.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Alana hat geschrieben: 21. Juni 2024 01:21 Vorsicht, Urheberrecht!
Welches Urheberrecht?
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Solange man sich nur Privatkopien sichert, ohne diese anderen zugänglich zu machen, ist der urheberrechtliche Verstoß eher gering.

Im Forum tauchen ja inzwischen Verschwörungstheorien auf, dass KNF und die Autoren Vorfälle inszeniert hätten, bei denen es zu Streit kam, um einen Grund zu haben, das Forum abzuschalten. Sozusagen Sender Gleiwitz.

Denn dass das Forum als Marketinginstrument schon lange nicht mehr funktionierte bzw. in Teilen Negativmarketing war, will keiner einsehen.

Und Drohungen wie "Ich les die Serie ja nicht mehr, aber jetzt erst recht nicht mehr" verpuffen schon auch ein wenig als wirkungslos und irrelevant.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Sowohl das eclipsed-forum wie das nubert-forum sind geschlossen worden (beides Musikforen, die in diesem Jahr geschlossen wurden), weil dort (fast) nur noch Antihaltung zu lesen war und Neuinteressenten, die völlig unbedarft dort landeten nur schlechtes zu lesen bekamen. Da hat natürlich kein Geldgeber Interesse daran, das der eigene Name beschmutzt wird. Und nein, das ist keine Zensur. Man macht sich ja fast schon lächerlich.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

L.N. Muhr hat geschrieben: 21. Juni 2024 15:13 Im Forum tauchen ja inzwischen Verschwörungstheorien auf, dass KNF und die Autoren Vorfälle inszeniert hätten, bei denen es zu Streit kam, um einen Grund zu haben, das Forum abzuschalten. Sozusagen Sender Gleiwitz.
Darauf war ja nur zu warten. :lol: :lol: :lol: :lol:
Nur, wer von den Genannten soll das gewesen sein? Die einen haben gar keinen Account, was die Mehrheit bedeutet, und die anderen sind kaum drin. Also wenn, dann sollten sie schon Namen nennen und Zitate zeigen.
Ach ne, das wär ja Beweisführung, so funktioniert das nicht, wie konnte ich das vergessen.
Nun ja: Was ändert's, mit solchem Unsinn um sich zu werfen?
Genau.
:beanie:

Wird halt schon hart, wenn man sich jetzt einen anderen Platz zum Pöbeln suchen muss. Und wenn keiner mehr hört, dass man die Serie gar nicht liest, weil sie so schlecht ist. :xmas:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
stolle
BNF
BNF
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Ungelesener Beitrag von stolle »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 21. Juni 2024 16:44
Wird halt schon hart, wenn man sich jetzt einen anderen Platz zum Pöbeln suchen muss. Und wenn keiner mehr hört, dass man die Serie gar nicht liest, weil sie so schlecht ist. :xmas:
Ja nun, mein Mitleid hält sich da in Grenzen. 8-)
Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, als sich ein Kontingent GRRM-Fans von dem (ziemlich großen) Westeros-Forum abspaltete, um ungestört lästern zu können, und dann bemerkt haben, dass es irgendwie witzlos ist. :ganz_evil:
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

stolle hat geschrieben: 21. Juni 2024 17:00 Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, als sich ein Kontingent GRRM-Fans von dem (ziemlich großen) Westeros-Forum abspaltete, um ungestört lästern zu können, und dann bemerkt haben, dass es irgendwie witzlos ist. :ganz_evil:
Klar, wenn die nur noch unter sich sind und sich alle einig ... dann wird's irgendwann langweilig. 8-)

Ich denke, die werden es alle überleben. Bereits im August kräht da kein Hahn mehr nach, weil man ihn nämlich nirgends mehr hören kann. Ne Zeitlang hier und da und dort, aber jeder nur für sich. Wenn es keinen Versammlungsplatz mehr gibt, dann gibt's auch keine Gemeinsamkeit mehr.

Das alles ist aber natürlich nicht der Grund der Schließung. Sondern, weil das Forum Geld kostet und als Marketingmittel nicht mehr zeitgemäß ist. Wie Klaus es geschrieben hat. Man muss halt auch mal mit der Zeit gehen in einer Science-Fiction-Serie, nä.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Darmok
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von Darmok »

L.N. Muhr hat geschrieben: 21. Juni 2024 15:13 Denn dass das Forum als Marketinginstrument schon lange nicht mehr funktionierte bzw. in Teilen Negativmarketing war, will keiner einsehen.
Doch, ich sehe das schon ein.
Aber ist denn ein Forum ein reines Marketinginstrument?
Es ist m.E. ja auch eine Diskussionsplattform, auf der sich Fans/Interessierte austauschen.

Insofern würde ich ein Forum schon eher mit der LKS (Leserkontaktseite) als etwa mit Facebook usw. vergleichen wollen.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Darmok hat geschrieben: 21. Juni 2024 18:02 Doch, ich sehe das schon ein.
Aber ist denn ein Forum ein reines Marketinginstrument?
Aus Verlagssicht: ja.

Es steht jedem frei, ein unabhängiges Forum zu gründen, aber dieses, wie es da in die PR-Website eingebunden und vom Verlag finanziert wurde, war ein Marketinginstrument und mehr nicht, betrachtet aus den Augen derer, die das Geld dafür freiräumten.

Was also "ein" Forum generell ist, spielt keine Rolle, wenn es um dieses Forum konkret geht.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Uschi Zietsch hat geschrieben: 21. Juni 2024 16:44 Darauf war ja nur zu warten. :lol: :lol: :lol: :lol:
Nur, wer von den Genannten soll das gewesen sein?
Es gab, ich glaube Anfang des Jahres, größeren Knatsch zwischen Corvus, Montillon und einigen Forenmitgliedern. Das hatte sich zeitweise sehr hochgeschaukelt.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Darmok hat geschrieben: 21. Juni 2024 18:02 Es ist m.E. ja auch eine Diskussionsplattform, auf der sich Fans/Interessierte austauschen.
Das war mal so, ja. Aber auch das muss einen profitablen Mehr-Wert bringen, und das ist hier nicht gegeben. Insofern schulden die Foristen Klaus Frick Dank, dass er das Perry-Forum als Ort der Begegnung so lange am Leben erhalten hat, wo alle anderen Verlage schon vor Jahren ihre Pforten geschlossen haben.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Eric Manoli
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Eric Manoli »

Was ein Forum ist, und was dort behandelt werden soll, legt der Betreiber fest. Er hat dort das alleinige Hausrecht; dafür ist er auch allein verantwortlich dafür, was dort geschrieben wird. Das scheint einigen Forumsmitgliedern nicht klar gewesen zu sein. Sie waren gewissermaßen auf einer Party und haben die Arbeit ihres Gastgebers schlechtgeredet und wundern sich nun, daß der die Party abgeblasen hat. Und ja, alle die, die sich ordentlich benommen haben, hängen nun mit drin, und so richtig glücklich scheint auch der Betreiber nicht zu sein.
Darmok
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von Darmok »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 21. Juni 2024 18:28 Insofern schulden die Foristen Klaus Frick Dank, dass er das Perry-Forum als Ort der Begegnung so lange am Leben erhalten hat, wo alle anderen Verlage schon vor Jahren ihre Pforten geschlossen haben.
Stimmt - ich erinnere mich, dass beispielsweise das "Bastei"-Forum bereits vor einigen Jahren geschlossen wurde.
Und Foren scheinen allgemein inzwischen ein wenig aus der Zeit gefallen.
Ausnahme: natürlich dieses hier. :wink:
Antworten