Andere Foren zu Perry Rhodan (extern)
Re: PERRY RHODAN Allgemein
Ach, mir war gar nicht bewusst dass man hier als Gast posten kann... Hallo, ich teile die Meinung meines Vor-Gastes. Bin (d.h. war) ebenfalls langjähriger Mitleser des offiziellen Forums und finde es doch sehr bedauerlich, dass man ein solch lebendiges Leserkontakt- und somit Bindungsmedium ganz offensichtlich wegen einiger schwarzer Schafe (auf beiden Seiten) und der dadurch unerwünschten Kritikmenge nebst Moderationsaufwand abschaffen "musste". Die Behauptung Webforen wären angeblich nicht mehr zeitgemäß hat sich spätestens dadurch als falsch erwiesen, dass stattdessen ja nun das Alternativforum auf politik-im-exil.de mit enormem Nutzerzuwachs massiv aufblüht, wobei es für Verlag und Redaktion wohl eher von Nachteil sein dürfte, dass man durch die Auf- und dadurch Übergabe an fremde Hände nun die Kontrolle über diese Art von Medium gänzlich verloren hat... Also eher ein Eigentor. Aber auch gut zu sehen dass die Diskussionskultur weiterhin lebt, und zwar keineswegs so nur schlechtmachend wie hier teils behauptet. Allzu kritisches gibt's "drüben" übrigens nur noch nach Anmeldung zu sehen (in der "Dunkelwolke"). Ein gelegentlicher Blick lohnt sich also durchaus auch ohne Gefahr für die nervliche Gesundheit... 

- Kringel
- SMOF
- Land: Deutschland
War's nicht eher eine Kostenfrage? Ich meine gelesen zu haben, KNF habe es so erklärt. Wenn er das sagt, dann glaube ich es.
Logbuch der Redaktion - Wir schließen das Galaktische Forum
Zitat:
Zitat:
Ich interpretiere das so: Jemand von der Redaktion hätte sich mehr um das Forum kümmern müssen, was aber eben vom Zeit-, Arbeits- und Kostenaufwand her nicht möglich war. Also wurde es geschlossen.[...] und mittlerweile muss man feststellen: Das Forum hat in seiner jetzigen Form leider nicht mehr den Sinn und Nutzen, den es vor zwanzig oder fünfundzwanzig Jahren hatte. Eine überschaubare Zahl von Nutzern tummelt sich im Forum. Manche von ihnen lesen unsere Serie gar nicht, diskutieren aber über ihre Inhalte.
Eine Gruppe von Moderatoren, die ihre Arbeit unentgeltlich und in ihrer Freizeit machen, steuert in unserem Auftrag das Forum. Das ist eine durchaus knifflige Aufgabe, weil ja viele Einträge gelesen und in gewisser Weise bewertet werden müssen. Allein deshalb wäre es sinnvoll, wenn sich jemand aus der Redaktion mindestens zwei, drei Stunden pro Tag mit dem Forum beschäftigen würde.
Das ist aber nicht zu leisten. Das Forum kostet Zeit und Geld, es wird nur von einer überschaubaren Zahl von Fans genutzt, und es kann von uns nicht in der Art betrieben werden, wie es vielleicht sinnvoll wäre. Aus diesem Grund schalten wir es zum 1. Juli 2024 ab; wir werden es auch nicht archivieren.
[...]
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
Erst das Forum, dann die Serie...
Der anhaltende Abstieg war und ist wohl nicht aufzuhalten. Eine schrumpfende Gruppe von Unermüdlichen versucht die Serie künstlich am Leben zu erhalten, aber inhaltlich ist sie - spätestens seit dem Thez-Debakel - eigentlich am Ende.
Der anhaltende Abstieg war und ist wohl nicht aufzuhalten. Eine schrumpfende Gruppe von Unermüdlichen versucht die Serie künstlich am Leben zu erhalten, aber inhaltlich ist sie - spätestens seit dem Thez-Debakel - eigentlich am Ende.
- Andreas Eschbach
- SMOF
Thez war kein Debakel, sondern ein absoluter Höhepunkt der Serie.
- L.N. Muhr
- SMOF
Tiberius:
Ja, natürlich. "Sorry, diese Woche erscheint kein Heft, aber das Forum ist halbwegs gepflegt" ist halt irgendwie keine brauchbare Ansage.
Die Moderation war komplett überfordert und da war ein Tonfall eingezogen, der einfach gar nicht mehr ging. Der auch eher nicht stellvertretend für die PR-Leserschaft ist, sondern nur für eine kleine Sekte, die mit bizarren Thesen und Verschwörungstheorien zur Serie, die sie teilweise nicht mehr las, irgendwas ganz anderes kompensierte.
Ein gutes, zivilisiertes Forum, das auch insgesamt weniger Arbeit gemacht hätte, wäre vielleicht noch eine Weile zu retten gewesen. Aber so ... ich sag mal, die Zahl der Leute, die das Forum, wie es war (nicht: wie es hätte sein können), wirklich vermisst, dürfte einstellig sein. Das ist zu unterscheiden von denen, die einfach nur das Gefühl haben, man hat ihnen ein Gratisspielzeug weggenommen, mit dem sie Frust abbauen konnten.
Ja, natürlich. "Sorry, diese Woche erscheint kein Heft, aber das Forum ist halbwegs gepflegt" ist halt irgendwie keine brauchbare Ansage.
Die Moderation war komplett überfordert und da war ein Tonfall eingezogen, der einfach gar nicht mehr ging. Der auch eher nicht stellvertretend für die PR-Leserschaft ist, sondern nur für eine kleine Sekte, die mit bizarren Thesen und Verschwörungstheorien zur Serie, die sie teilweise nicht mehr las, irgendwas ganz anderes kompensierte.
Ein gutes, zivilisiertes Forum, das auch insgesamt weniger Arbeit gemacht hätte, wäre vielleicht noch eine Weile zu retten gewesen. Aber so ... ich sag mal, die Zahl der Leute, die das Forum, wie es war (nicht: wie es hätte sein können), wirklich vermisst, dürfte einstellig sein. Das ist zu unterscheiden von denen, die einfach nur das Gefühl haben, man hat ihnen ein Gratisspielzeug weggenommen, mit dem sie Frust abbauen konnten.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- L.N. Muhr
- SMOF
Quatsch. Hört doch mal auf mit diesen unterkomplexen Apokalypsebildern.
Und selbst wenn, PR ist ein kommerzielles Produkt. Das erscheint, solange es Gewinn macht. Nicht, solange es ein Forum gibt. Oder jemand Thez nicht mag.
'nuff said.
'nuff said.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Wanderer hat geschrieben: 19. Juli 2024 11:46 Erst das Forum, dann die Serie...

Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Es muss ja gar nicht begründet werden. Der Verlag hat das Forum ins Leben gerufen, und er kann es schließen, wann immer er will, ohne sich rechtfertigen zu müssen.Kringel hat geschrieben: 19. Juli 2024 07:21 War's nicht eher eine Kostenfrage? Ich meine gelesen zu haben, KNF habe es so erklärt. Wenn er das sagt, dann glaube ich es.
Das Forum war nicht die Serie, sondern ein zur Verfügung gestellter Service. Nicht mehr, nicht weniger.
Das Forum ist seit 19 Tagen Geschichte. Lassen wir es ruhen. Nichts, was man verschwörerisch in anonymen Postings anmuten will, kann das ändern.

Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Darmok
- True-Fan
- Bundesland: Baden-Württemberg
Yep. Du hattest das ja bereits 2013 ganz treffend formuliert:L.N. Muhr hat geschrieben: 19. Juli 2024 12:07 Und selbst wenn, PR ist ein kommerzielles Produkt. Das erscheint, solange es Gewinn macht. Nicht, solange es ein Forum gibt. Oder jemand Thez nicht mag.
viewtopic.php?t=6783&start=90#p152167
- Alana
- Katzen-Chefin
Ich will mich hier ja nicht unbeliebt machen, aber doch etwas zu bedenken geben. Ich kenne KNF nicht persönlich und will ihm daher auch nichts unterstellen, aber er ist und bleibt ein Angestellter des Verlages und muss dessen Meinung nach außen hin vertreten.Kringel hat geschrieben: 19. Juli 2024 07:21 War's nicht eher eine Kostenfrage? Ich meine gelesen zu haben, KNF habe es so erklärt. Wenn er das sagt, dann glaube ich es.
Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing.
Könnte doch sein. Behaupten werd ich es nicht, denn ich weiß es eben nicht.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.
Christian Friedrich Hebbel
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.
Christian Friedrich Hebbel
Können schon. Wie klug das war ist eine ganz andere Frage.Uschi Zietsch hat geschrieben: 19. Juli 2024 12:24 Der Verlag hat das Forum ins Leben gerufen, und er kann es schließen, wann immer er will,
Doch. "With great power comes great responsibility."
Und nun gibt es mit dem Exilforum eine hochfrequentierte Alternative - über die Verlag und Redaktion keinerlei Kontrolle mehr haben.Uschi Zietsch hat geschrieben: 19. Juli 2024 12:24 Das Forum war nicht die Serie, sondern ein zur Verfügung gestellter Service. Nicht mehr, nicht weniger.
Da braucht es keine Rechtfertigung. Sie haben das Forum ins Leben gerufen und bezahlt und haben das Recht, es jederzeit zu schließen.
Und die kein Geld mehr kostet und keine Zeit mehr frisst.Nachtmensch hat geschrieben: 20. Juli 2024 01:34Und nun gibt es mit dem Exilforum eine hochfrequentierte Alternative - über die Verlag und Redaktion keinerlei Kontrolle mehr haben.Uschi Zietsch hat geschrieben: 19. Juli 2024 12:24 Das Forum war nicht die Serie, sondern ein zur Verfügung gestellter Service. Nicht mehr, nicht weniger.
Und die vor allem auch keine Verantwortung mehr bedeutet.
Also für die Redaktion nur Vorteile. Keine Nachteile.
Zuletzt geändert von Tiberius am 20. Juli 2024 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
- Flossensauger
- SMOF
Jetzt weiss ich, warum das PR-Forum geschlossen wurde! - Du hast dort diese Aussage auch getätigt?
(Ich halte den Ennox, Spindel, Möbius-Zyklus für eine einzige Frechheit.)
- L.N. Muhr
- SMOF
Du meinst, wenn Klaus sagt, es sei eine Kostenfrage, dann sagt er, was der Verlag ihm sagt, der ihm sagt, es sei eine Kostenfrage?Alana hat geschrieben: 20. Juli 2024 01:00 Ich will mich hier ja nicht unbeliebt machen, aber doch etwas zu bedenken geben. Ich kenne KNF nicht persönlich und will ihm daher auch nichts unterstellen, aber er ist und bleibt ein Angestellter des Verlages und muss dessen Meinung nach außen hin vertreten.
Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing.
Könnte doch sein. Behaupten werd ich es nicht, denn ich weiß es eben nicht.
Ja, das ist natürlich voll verachtenswert und macht die Aussage weniger wahr.
Ansonsten gilt: auch im Management sind nicht alle Menschen tumbe Nachplapperer. Oft sagt es mehr über den, der sowas behauptet, als über den, auf den der Satz gemünzt ist, wenn solche Behauptungen kommen.
'nuff said.
'nuff said.