Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Science Fiction in Buchform
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: P. Bacigalupi "Biokrieg"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Und es geht gleich weiter im löblichen Werke:

Melde Vollzug für Kategorie 4: ein Buch eines Autors oder einer Autorin, dessen/deren Nachname mit "C" beginnt

Mein Take: C.J. Cherryh - "Pells Stern"

Bild

Caroline Janice Cherryh gehört zu den "klassischen" SF-Autorys, die noch auf meinem Lesezettel stehen. "Pells Stern" wurde mir hier im Forum als gute Wahl zum Cherryh-Einstieg empfohlen. Ob das erfolgreich war?
"Pells Stern" (orig. "Downbelow Station", ein wesentlich treffenderer Titel) gehört zum Zyklus der "Company Wars". Die Menschheit hat sich über die gesamte Galaxis ausgebreitet. Die Welten "hinter" Pells Stern haben sich von der Erde abgewandt und zur "Union" zusammengeschlossen, die mit den "alten" Welten im Krieg liegt. Vor diesem Hintergrund spielt der Roman.
Es beginnt damit, dass sich die ESC Norway unter dem Kommando von Signy Mallory vollgestopft mit Kriegsflüchtlingen das Andocken an die Downbelow Station erzwingt. Hochaktuelles Thema, starker Beginn, obwohl mir das Verhalten verschiedener Person, vor allem von Kommandantin Mallory, etwas seltsam vorkam. Aber das könnte sich ja im Verlauf der kommenden 560+ Seiten noch aufklären.
Doch dann werden viele, viele weitere Protagonisten eingeführt, die alle mit einer gewissen Distanz geschildert werden. Anscheinend gehört das zur extrem personalen Erzählperspektive, die Cherryhs Prosa ausmacht. Mich hat es jedoch daran gehindert, eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Hinzu kam, dass ich zu der Zeit, als ich die Lektüre begann, nicht besonders konzentriert bei der Sache war.
Nach ca. 100 Seiten hatte ich dann keinen Bock aufs Weiterlesen. Mir war alles so fremd, was dort berichtet wurde. Und es war mir herzlich egal, wem es wie ergehen würde.
Auf diese Weise kostete mich "Pells Stern" fast einen Monat Lesezeit. Das Buch lag als Obligation auf dem Lesetisch, weswegen ich mich auch nicht durchringen mochte, ein anderes zur Hand zu nehmen.
Vor kurzem konnte ich mich doch noch aufraffen, den Roman zu beenden. Und: Ja, es ereigneten sich durchaus spannende Dinge. So kommt es zu einem Aufruhr auf der Raumstation ohne, dass ich nun genau verstanden hätte, wer weswegen gegen wen aufbegehrte. Dann wird ein Verantwortlicher von Piraten unter Druck gesetzt, seinen Sohn als Geisel auszuliefern, worauf sich der Verantwortliche auch ohne größere Diskussionen einlässt. Die gestörte Vater-Sohn-Beziehung hätte man prima erzählerisch ausbeuten können. Allein, Frau Cherryh macht es nicht. Oder zumindest in für mich ungenügender Weise. Auch eine Alienspezies mit besonderer Spiritualität ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Aber auch das beschränkt sich auf oberflächliche Faszination, und nicht auf Verständnis.
"Pells Stern" war für mich unterm Strich eine vergebene Chance. Am Anfang habe ich es nicht geschafft, eine Beziehung zu den viel zu vielen handelnden Personen aufzubauen. Das lag sicher zum Teil auch an mir. Am Ende kam ich deswegen nicht mehr richtig in die Story rein. Schade, dass der Erstkontakt mit C.J. Cherryh nicht optimal gelaufen ist. Im Moment mag ich noch nicht entscheiden, ob ich ihr eine zweite Chance gebe.

Gruß
Ralf

[X] Eigenverlag, original deutschsprachig,| Caroline Hofstätter - Findungstag
[ ] Erster Teil einer Reihe|
[X] KLP-Sieger "Bestes ausländisches Werk" | Greg Egan - Qual
[X] Nachname mit "C"| C.J. Cherryh - Pells Stern
[X] runder Geburtstag | Emil Sandt - Cavete! (160 Jahre)
[ ] Buchtitel ZWEI Worte|
[X] 3. Runde "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023"| Niels Westerboer - Athos 2643
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
aquarius
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Daniel Suarez: Kill Decision
Bild
Kategorie 5.) ein Buch von einem Autor/einer Autorin, der/die in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert (oder, bei nicht mehr lebenden Personen: feiern würde)
Kategorie 6.) ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht
Sie leben nicht. Aber sie töten.
Blutiger Drohnenangriff auf eine Pilgerstätte im Irak. Ein weiterer Angriff trifft eine kalifornische Universität. Die Biologin Linda McKinney ahnt nichts davon: Sie erforscht gerade eine besonders aggressive Spezies afrikanischer Ameisen, als sie mitten im Dschungel gekidnappt wird. Ihr Entführer heißt Odin, und er hat ihr offenbar das Leben gerettet. Wer sind die Mächte, die Lindas Forschungen zur Schwarmintelligenz unterdrücken wollen? Während sich in den USA grauenhafte Bombardements häufen und in den hintersten Winkeln des Planeten Millionen fliegender Tötungsmaschinen vom Band laufen, macht sich das Team um Odin und McKinney daran, die Menschheit vor der Vernichtung durch ihren eigenen technologischen Fortschritt zu retten …
In seinem dritten Buch befasst sich Daniel Suarez mit autonomen Drohnen und Schwarmintelligenz. Ein spannender Action-Thriller zu einem aktuellen technischen Thema. Die Personen im Buch sind allerdings doch sehr schablonenhaft, die Stärke des Autors liegt doch eher auf Action und der technischen Seite.

Im Dezember feiert der Autor seinen 60. Geburtstag.

[x] 1. Eigenverlag, Selfpublishing: Timo Leibig: Red Exile
[x] 2. Erster Teil einer Reihe: Walter Jon Williams: Der Fall des Imperiums
[ ] 3. KLP Bestes ausländisches Werk:
[x] 4. Nachname beginnt mit "C": Michael Coney: Der Sommer geht
[x] 5. Runder Geburtstag: Daniel Suarez: Kill Decision
[ ] 6. Titel mit zwei Wörtern:
[ ] 7. Dritte Runde Phantastik Buch WM 2023:
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Uiuiui, ich bin dieses Jahr komplett raus. Wenn ich so meine Leseliste anschaue, belegt das gut, wie wenig Muße ich zum Lesen habe. Gefällt mir nicht so wirklich.
Abzugeben: Booklooker
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Hi,

schade, dass Downbelow Station für dich nicht so funktioniert hat.
Shock Wave Rider hat geschrieben: 26. Juni 2024 17:39 Die gestörte Vater-Sohn-Beziehung hätte man prima erzählerisch ausbeuten können. Allein, Frau Cherryh macht es nicht. Oder zumindest in für mich ungenügender Weise. Auch eine Alienspezies mit besonderer Spiritualität ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Aber auch das beschränkt sich auf oberflächliche Faszination, und nicht auf Verständnis.
Ja, das ist ein Punkt, den ich nachvollziehen kann. Dennoch geht es in dem Buch darum genau nicht, sondern es konzentriert sich auf die Integration der aufgrund einer Extremsituation Geflohenen, es geht um Politik. Das macht es zäh, ich weiß, und es macht auch die Cyteen-Trilogie anstrengend.

Es ist aber immer bei Cherryh, dass das alienhafte nicht bunt und schillernd dargestellt wird, sondern eher nebenbei - das ist halt so, so wie die Sonne auf- und untergeht. Aber genau das macht für mich den Reiz aus. Darauf wird nur aufgebaut. "Downbelow Station" ist da vergleichweise menschlich zentriert.
Viele Grüße, Helli

Immer cool bleiben.
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen

Ungelesener Beitrag von Ender »

4.) ein Buch eines Autors oder einer Autorin, dessen/deren Nachname mit "C" beginnt

Blake Crouch - Upgrade

Bild

Der Titel "Upgrade" bezieht sich in diesem Roman auf genetische Veränderungen, die den Menschen kräftig aufpimpen, und zwar in Bezug auf Intelligenz, Sensorik, Athletik und ihn überhaupt in so ziemlich jeder Hinsicht ein paar Evolutionsschritte voranbringen. Die Geschichte spielt in einer Zukunft, in der - nachdem genetische Experimente bereits gewaltig schiefgegangen waren - solcherlei Forschung nun grundsätzlich verboten ist. Eine eigens geschaffene Behörde verfolgt jeden, der der geheimen Genforschung verdächtigt wird. Aber offenbar muss es hier jemanden geben, der illegal experimentiert und dabei ganz spektakuläre Fortschritte gemacht hat ...

Nun geht es also um die Fragen: Wie weit kann man Menschen "optimieren", welche Risiken können dabei auftreten und was würde das mit der Gesellschaft insgesamt machen?
Das Element mit der "Verbesserung" des Menschen ist ja nun wahrlich nicht neu. An "Blumen für Algernon" musste ich dabei natürlich denken, aber auch in vielen anderen Romanen (z.B. "Helix" von Marc Elsberg, "Extinction" von Kazuaki Takano oder die "Lange Erde"-Reihe von Pratchett/Baxter) ist es mir schon begegnet. Das Spannende wäre meiner Meinung nach nun also v.a. der soziologische Aspekt gewesen. Aber leider konzentriert sich der Roman für meinen Geschmack allzu sehr auf die Action anstatt auf das „große Ganze“, was in diesem Fall die philosophischen Fragestellungen gewesen wären, die das Thema unbedingt hergibt. In Ansätzen werden sie auch gelegentlich angeschnitten, aber da wäre noch sehr viel mehr möglich und nötig gewesen.

Blake Crouch ist für seine "Wayward Pines"-Reihe berühmt geworden. Seinen 'sf-Lit Award'-Gewinnertitel ( ;) ) "Gestohlene Erinnerung" fand ich großartig, "Dark Matter - Der Zeitenläufer" steht bei mir noch ungelesen im Regal. Meine Erwartungen an dieses Buch waren also hoch - wurden aber alles in allem leider nicht erfüllt.

Wer Lust auf einen temporeichen Science-Thriller hat, dürfte hier seine Freude haben. Wer aber eher auf der Suche nach großen Ideen und spannenden Gedankenexperimenten ist, könnte – so wie ich – etwas enttäuscht werden.

[ ] Deutschsprachiger Roman im Eigenverlag
[ ] Erster Teil einer Reihe
[ ] KLP-Gewinner "Bestes ausländisches Werk"
[X] Autor/in - Nachname mit "C" | Blake Crouch - Upgrade
[X] Autor/in mit rundem Geburtstag | Jo Walton - Die Stunde der Rotkehlchen
[ ] Titel mit zwei Wörtern
[ ] Dritte Runde Phantastik-Buch-WM 23
aquarius
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Claire North - Die vielen Leben des Harry August
Bild
Kategorie 7.) ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat

Harry August wird 1919 geboren und wenn er dann gegen Ende des Jahrhunderts stirbt, ist es nicht zu Ende, sondern er wird immer wieder im Jahr 1919 geboren und kann sich an alle Details seiner vorherigen Leben erinnern. Im Laufe seiner Leben findet er gleichartige Unsterbliche, die ebenfalls immer wieder geboren werden.

Die Autorin springt dabei durchaus zwischen den Leben hin und her, diese werden nicht chronologisch abgearbeitet. Die Unsterblichen werden am Sterbebett von anderen Ewigen mit Botschaften aus der Zukunft in die Vergangenheit zurückgeschickt. Weil ein böser genialer Wissenschaftler das ganze Universum zu zerstören droht, muss Harry August dies verhindern.

Großartig geschrieben, die Autorin findet bei den Zeitschleifen- und Zeitreisengeschichten viele neue Details. Unbedingt empfehlenswert.

Hier muss man Ender fragen, warum das Buch nicht in der Liste "Moderne Klassiker" auf seiner Webseite auftaucht. (Aber es ist ja Enders Liste, natürlich kann er meinen Einwand ignorieren oder kommentarlos ablehnen usw.)

[x] 1. Eigenverlag, Selfpublishing: Timo Leibig: Red Exile
[x] 2. Erster Teil einer Reihe: Walter Jon Williams: Der Fall des Imperiums
[ ] 3. KLP Bestes ausländisches Werk:
[x] 4. Nachname beginnt mit "C": Michael Coney: Der Sommer geht
[x] 5. Runder Geburtstag: Daniel Suarez: Kill Decision
[ ] 6. Titel mit zwei Wörtern:
[x] 7. Dritte Runde Phantastik Buch WM 2023: Claire North: Die vielen Leben des Harry August
Zuletzt geändert von aquarius am 11. September 2024 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ich liebe die Geschichten von Claire North. Und warte vergeblich auf die nächste Übersetzung.
Abzugeben: Booklooker
Ender
SMOF
SMOF

aquarius hat geschrieben: 11. September 2024 19:05 !!Claire North - Die vielen Leben des Harry August
[...]
Hier muss man Ender fragen, warum das Buch nicht in der Liste "Moderne Klassiker" auf seiner Webseite auftaucht. (Aber es ist ja Enders Liste, natürlich kann er meinen Einwand ignorieren oder kommentarlos ablehnen usw.)
Vorschläge dafür werden selbstverständlich jederzeit gerne entgegengenommen.
Ich hatte das Buch - zumal ich's bis jetzt selbst noch nicht gelesen habe - als möglichen Kandidaten noch nicht so auf dem Schirm.
Aber wenn ich - so ganz allgemein - mitbekomme, dass es für einen bestimmten Roman viele (nachvollziehbar begründete) begeisterte Stimmen gibt, dann spricht natürlich nichts dagegen. Ich schaue es mir mal an, danke erstmal für den Hinweis.
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 11. September 2024 20:58 Ich liebe die Geschichten von Claire North. Und warte vergeblich auf die nächste Übersetzung.
Schon alle 4 Übersetzungen gelesen? Ich bisher erst 2. Und die waren mega.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Scotty
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Für mich war es damals das Highlight des Jahres und auch für jeden, dem ich das Buch empfohlen hatte.
    Lese zur Zeit:
    Michael McDowell - Blackwater
    Davor:
    Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
    Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
    Pierce Brown - Red Rising

Ender
      SMOF
      SMOF

Okay - die begeisterten Stimmen scheinen zahlreich zu sein ;)
      Ich kenne von Claire North nur "Der Tag, an dem Hope verschwand" und fand's ehrlich gesagt nur so mittel. (Aber fragt mich nicht nach Details. Ist schon eine Weile her.)
      Aber ich lasse mich natürlich gerne überzeugen.
      Shock Wave Rider
      Statistiker des Forums!
      Statistiker des Forums!

Ender hat geschrieben: 11. September 2024 23:04 Aber ich lasse mich natürlich gerne überzeugen.
      Warum? Behalt doch deine Meinung und lass den anderen ihre.

Das empfiehlt
      Ralf
      Shock Wave Riders Kritiken aus München
      möchten viele Autor'n übertünchen.
      Denn er tut sich verbitten
      Aliens, UFOs und Titten.
      Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
      Uschi Zietsch
      TBGDOFE
      TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ender hat geschrieben: 11. September 2024 23:04 Okay - die begeisterten Stimmen scheinen zahlreich zu sein ;)
      Ich kenne von Claire North nur "Der Tag, an dem Hope verschwand" und fand's ehrlich gesagt nur so mittel. (Aber fragt mich nicht nach Details. Ist schon eine Weile her.)
      Aber ich lasse mich natürlich gerne überzeugen.
      Ich hab auch schon mehrfach erwähnt, dass ich Harry August genial finde. :D
      :bier:
      Uschi
      Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
      Mein Blog
      Uschi Facebook
      Fabylon YouTube
      Fabylon Shop
      Insta: uschizietsch
      Ender
      SMOF
      SMOF

Shock Wave Rider hat geschrieben: 12. September 2024 07:56
      Ender hat geschrieben: 11. September 2024 23:04 Aber ich lasse mich natürlich gerne überzeugen.
      Warum? Behalt doch deine Meinung und lass den anderen ihre.

Das empfiehlt
      Ralf
      Das sollte ja nicht heißen, dass ich meine Meinung zum gelesenen Buch ändere.
      Sondern dass ich mich von vielen begeisterten Stimmen überzeugen lasse, dass "Die vielen Leben des Harry August" ein Kandidat für die genannte Liste wäre.
      Shock Wave Rider
      Statistiker des Forums!
      Statistiker des Forums!

Mei, bist du differenziert!

stöhnt
      Ralf,